Der Lehm - 14/44

Neue Fachwerkwand

Hallo, wir haben bei unserem Fachwerkhaus eine Wand zum Teil neu in Fachwerk aufbauen müssen. Die Fachungen sind mit Lehmsteinen ausgemauert, außen kommt jetzt Lehmputz dran. Vor die Innenseite der Wand kommt Ständerwerk mit Fermacell-Platten, dazwischen Holzfaserdämmung. Meine Frage: müssen wir die Wand ...»

Lehmwickeldecke mit Gipsplatten

Bild / Foto: Lehmwickeldecke mit GipsplattenHallo, habe kürzlich eine mit Gipsplatten abgehangene Lehmwickeldecke geöffnet um ein Kabel durchzuziehen. nachdem ich mir schon seit längerem Gedanken über den Zustand der "abgeriegelten" Decke gemacht habe, stellte ich nach genauerer Inspektion (Feuchtigkeitsmessung, Schimmel, Balkenzustand) fest, das es hier ...»

Lehmputzer für Fürth gesucht

Hallo Gemeinde, ich suche für einen Neubau in Fürth Unterstützung. Alle Flächen (400m2) werden mit Lehmbauplatten verkleidet, 1/3 wird mit Wandheizung belegt, der rest einlagig mit Lehmfeinputz(Baustellenmischnug) verputzt. Putzmaschine ist dann vor Ort. Danke für sachdienliche Hinweise. Gruß Frank PS ...»

Lehmdekorputz oder Kalkputz

Hallo, wir sind dabei unser altes Haus zu renovieren und überlegen jetzt was besser ist für´s Raumklima Lehmdekorputz oder Kalk-putz? Unsere Wände sind vor ca. 10 Jahren neu mit Zementputz versehen worden. Hatten bis jetzt Tapete darauf und wollten jetzt eigentlich Lehmputz nehmen, jetzt sagte uns ein Maler ...»

Lehmputz versiegeln - Feuchtigkeit - Fett? Frostschutz?

Bild / Foto: Lehmputz versiegeln - Feuchtigkeit - Fett? Frostschutz?Moin, wir möchten im gewerblichem Bereich eine Lehmbank für drinnen & eine für draußen bauen. Gibt es eine Versiegelungsmöglichkeit bzw. eine wirksamen Schutz vor Feuchtigkeit & Fett? Die Lehmbank im Innern würde sehr stark genutzt werden. Da könnte das eine oder andere an Essen drauf kleckern. Fettige ...»

lehmhaus bad einbau

hallo zusammen ich bin neu hier und habe einen frage ich habe ein Lehmhaus in Ungarn gekauft,es hat kein Bad in diesem Haus nun will ich eines Einbauen. Nun meine frage wie muss ich die wände Lehm/ Boden ev beton herrichten damit ich fliesen kann oder gibt es einen Farbe die kein Wasser von der dusche in die ...»

Hinterlüftete Vorhangfassade + Außendämmung - Lehm-/Kalkputz innen zwingend erforderlich?

Hallo an alle, dank dieses Forums konnten wir viele Ratschläge zur Sanierung unseres neuen/alten Fachwerkhauses zusammentragen. Nun geht es um den Innenaufbau der Wände. In unserem Fall besteht der Wandaufbau derzeit von innen nach außen aus: - Lehm-/Strohputz (stellenweise mit Kalkzementputz ausgebessert) - ...»

Gefache mit vorhandenen Staken und Lehm erneuern

Also ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht, aber nichts passendes gefunden. Lediglich Beiträge wie ich Löcher in vorhandenen Gefachen zu schmiere oder wie ich aus Gefacheresten Lehmziegel herstelle. Aber ich möchte die bröckeligen Gefache nach alter Technik wieder herstellen. Das heist mit den ausgebauten ...»

Lehmputz direkt auf Ytongstein aufbringen?

Hallo zusammen, wir wollen Lehmputz innen auf einer Ytongwand aufbringen (Neubau). Klar ist mir, dass der Ytong den Lehmputz schnell trocknen lässt. Habe bei Putzproben den Ytong vorher nass gemacht, der Putz ist trotzdem leicht eingerissen (Heu als Armierung). Meine Frage ist, braucht man einen Unter- und ...»

Lehmputz oder Kalkputz für Innenwand Scheunendurchfahrt

Bild / Foto: Lehmputz oder Kalkputz für Innenwand ScheunendurchfahrtHallo, ich bin gerade dabei mich an die Scheunenwand zu machen. Ich habe angefangen die Balken mit Nylonbürste aufzuarbeiten und möchte die Fächer gern ausputzen. Es ist eine überdachte Scheunendurchfahrt. Soll ich Kalkputz oder doch lieber Lehmputz dazu nehmen? Des Weiteren bin ich unschlüssig, ob ich bündig ...»

Lehmverstrich auf neue Balken

Bild / Foto: Lehmverstrich auf neue BalkenEFH BJ 1888. Kein Fachwerkhaus. Beim Sanierung des Badezimmers im 1.OG müssen 2 Balken in der Zwischendecke (Badezimmer Boden) ausgestauscht werden. Die Zwischenräueme hatte folgende Aufbau (unten nach oben): - Putz auf Schilfrohr - Lehm/Stroh - Staken als Einschubboden - Lehm/Stroh - Sand - Holzdielen Ich ...»

Strohlehm zur Deckenfüllung herstellen

Bild / Foto: Strohlehm zur Deckenfüllung herstellenHallo zusammen! Wir würden gerne Strohlehm herstellen um eine Einschubdecke zu füllen. Habt Ihr ein Rezept zur Hand? Wir haben gepresstes Stroh sowie Lehm-Fertigputz (Lehm/Sand) zur Hand. Leider hat weder google noch das Forum zum eigentlichen Herstellungsprozess weiter helfen können. Vielen Dank vorab!...»