lehm

  1. H

    Tiefe Löcher und Ausbrüche in Lehmdecke

    Hallo zusammen, durch einen Wasserschaden ist meine alte Lehmdecke beschädigt worden bzw. flächig runtergekommen. Das meiste lässt sich einfach wieder mit Lehm verputzen. Nun gibt es aber Ausbrüche zwischen den Balken, die teils ca. 10 cm tief sind. Wie kann ich diese Löscher wieder schließen...
  2. K

    Holzbalkendecke - Erneuerung der Schüttung

    Hallo, wir sind gerade dabei in unserem Haus (ca. 1950) die Holzbalkendecke im 1. OG zu sanieren. D.h. nivellieren, neuer tragfähiger Boden darauf installieren (wahrscheinlich ESB Platten), etc. Wir haben jetzt die alten Dielen rausgeschnitten und die dünne Schicht Sand und Bauschutt abgefegt...
  3. O

    EG Bodenaufbau Beton Holzbalken Bj. 1930

    Guten Tag, wir haben uns eine DHH aus 1930 gekauft. Ich habe nun eine Frage zum Boden. Aufbau: Kellerdecke eine Art Beton darauf Balken, dazwischen Asche oä. Und darauf Holbretter. Was ist das für einvBoden, habe sowas bisher nicht gesehen. Da sind ein paar Balken morsch und sollen ersetzt...
  4. H

    Kalkfarbe auf Lehm

    Hallo, Im Rahmen der Renovierung unseres Fachwerkhauses (weitestgehend Lehmgefache), möchten wir die Lehmwände ausbessern und mit Lehmoberputz die Oberfläche finalisieren, anschließend mit Kalkfarbe wieder beschichten. Leider befinden sich auf dem Lehmputz diverse Kalkfarbe-Reste, teilweise...
  5. M

    Hallo, in die Runde ....

    nach monatelanger Recherche und in Fachbegleitung mit Bauingenieur i-R. und Zimmermann ist unser Bodenaufbau gegen Erdreich leider fraglich. Es geht um ein mindestens 120 Jahre altes Haus in Sachsen. Erdgeschoss Bruchstein, OG und Dach Fachwerk, mehrfach renoviert und innen ausgemauert...
  6. J

    dunkler Rand auf Lehm

    Guten Abend, Im letzten Sommer/Herbst habe ich einen 60 Quadratmeter großen Raum mit einer Holzfaserdämmung versehen. Dabei handelt es sich um Steinaußenwände, die mit Lehm ausgeglichen wurden. Darauf ist eine 80 mm dicke Holzfaserdämmung aufgebracht. Diese Isolierung ist mit einer Wandheizung...
  7. J

    Offene Lehmoberflächen

    Hallo, ich saniere ein altes FWH und will Lehm zwischen den Deckenbalken möglichst unangetastet lassen. In jedem Fall ziehe ich die sichtbare rohe Lehmoberfläche vor. Die selbe Sichtbarkeit will ich bei 3 neuen Wänden haben (eine Seite Lehmsteine NF1200, eine Seite Verputz (mit...
  8. R

    Altes Fachwerkhaus 100m2 Wände Dämmen + neuen Wandaufbau

    Hallo Zusammen, Ich habe desöfteren hier immer still mit gelesen nun benötige ich doch mal euren Rat. Es geht darum das ich ein altes Fachwerkhaus geerbt habe und ich das gerne umbauen möchte und dort Wohnen möchte aber meine finanziellen mitteln sind sehr begrenzt und einen Kredit möchte ich...
  9. F

    Bad Bodenaufbau auf Eiche

    Hallo, ich möchte ein Duschbad auf Eichenbalken als Untergrund neu aufbauen. Weil der Raum darunter 4m hoch ist, möchte ich die Last im Rahmen halten und eher keine 4cm Estrich ausgießen. Schüttung zwischen den Balken ist Lehm auf Fehlboden historisch, 200 Jahre alt. Ich muss etwa 4cm...
  10. S

    Allergische Reaktion nach Sanierung mit Lehm

    Guten Morgen, mein Partner und ich besitzen seit 2020 ein Siedlerhaus im Havelland. Die letzten zwei Jahre waren wir Wochenende und in der Ferienzeit damit beschäftigt die Innenverkleidung in den Wohnräumen des Vorbesitzers zu entfernen. Wir verputzen die Wände mit Lehm und ggf. mit Kalkputz...
  11. L

    Lehmfeinputz Auftrag wirft feine Wellen und Dellen

    Liebe Community, Ich habe Lehm Unterputz mit Stroh der Firma Claytec verarbeitet. Das ging soweit super. Die Wand wurde gefilzt und ist trocken. Ich habe sie mit einem Sprüher fein benebelt und habe 06er Feinputz aufgetragen. Relativ dünn von der Konsistenz. Ähnlich Spachtelmasse. Leider zieht...
  12. R

    Ziegel mauern mit Lehm

    Guten Abend! Ich hätte eine Frage zur Verwendung reinen Lehms als Mörtel. Und zwar muss ich ein Gefach einer Zwischenwand in der Küche neu ausmauern. Da der Rest der Gefache auch aus Ziegel besteht und ich noch einige Ziegelsteine übrig habe, würde ich auch gerne hier diese verwenden. Ist es...
  13. P

    Kalkputz auf Lehmputz außen

    Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein kleines Häuschen. Wir haben die alten Wände (Hochlochziegel) von außen mit Strohballen isoliert und teilweise schon mit Lehm verputzt (mit Glasfasergittergewebe). Geplant ist alle Wände erst mit Lehm zu verputzen und dann den Lehmputz mit einer Schicht...
  14. M

    Hilfe Schimmel o. Haus Schwamm ???

    Ich bin gerade dabei ein Altes Fachwerkhaus ( Baujahr 1904 ) zu sanieren. Als ich die Holz Beplankung an der Wand entfernte musste ich schwarze sowie weiße Felge feststellen , wohl keine Seltenheit beim Fachwerk is wohl Schimmel, jetzt habe ich angefangen losen Lehm zu entfernen und habe unter...
  15. S

    Ständerwerk auf rohem Lehm- Boden und Decke

    Hallo Zusammen, Ich möchte eine Trennwand in einem Fachwerkhaus aufbauen. Wie könnte ich am besten die Aluprofile auf rohem Lehm- Boden und Decke befestigen ? Der Boden ist sehr ungerade und hat viele Löcher. Den Balken treffe ich leider nicht. Sollte ich einfach lange Holzschrauben nehmen...
  16. Harzhof

    Lehm-Putzträger zwischen zwei Balken

    Frohe Pfingsten liebe Fachwerkfreunde! Bei ging es auch heute wieder auf die Baustelle, da gerade mit Elektrik und anstehendem Lehmputz viel passiert. Dazu haben wir eine Frage: Zwischen die zwei Balken (links im Bild, rechter Türbalken) kommt ein Lichtschalter + Steckdose, die ganze Wand soll...
  17. D

    Geruchsüberdeckende Wirkung von Lehm

    Hallo zusammen, Ich habe eine Wand wo früher ein Herd und Kachelofen stand. Der Kamin oder was davon übrig blieb wurden zugemauert und auf der einen Seite mit Kalk(Zement)putz und auf der anderen Seite mit Lehm verputzt. Nun riecht es bei gewissen Wetterverhältnissen auf der Kalkputz Seite...
  18. T

    Aufbau Innendämmung - Gips weg/Aufbau in Ordnung?

    Hallo zusammen, ich möchte von innen dämmen und habe aktuell folgenden Aufbau: - Holzschindeleindeckung - Fachwerk mit Gefachfüllung Bimsstein - Gipsputz Innengedämmt werden soll mit : - Holzfaserdämmplatten 6cm (Befestigung mit Lehmkleber) - Lehm Oberputz fein 3mm Bei folgenden Punkten bin...
  19. J

    Fachwerkhaus - Fundament sanieren

    Hallo liebe Fachwerker, ich habe ein paar Fragen=D Wir wollen an unserem Haus, es steht mitten im schönen Mecklenburg-Vorpommern, den Schwellbalken erneuern, wobei dieser schon großteils nicht mehr existent war. Nun hat sich leider teilweise auch das Fundament versoben oder ist von Betier und...
  20. P

    Was für ein Deckenaufbau im Bad?

    Hallo, ich renoviere in meinem Fachwerkhaus das Bad. Dieses wurde mit einem Anbau 1954 an das Fachwerkhaus angesetzt. Die Raumhöhe ist sehr niedrig - knapp 2m. Momentan ist im Bad alles raus und es sollen eine Dusche + Badewanne mit rein. Vor dem rausreißen war nur eine Dusche drin. Alter...
Zurück
Oben