Der Lehm - 1/44

Lehm-Stroh-Gemisch abzugeben

Hallo, hat jemand Interesse an 6-8m3 Lehm-Stroh-Gemisch? Es stammt aus den Decken eines ca. 300 Jahre alten Fachwerkhauses. Bei Interesse bitte schnell melden, Ostern kommt es sonst weg. Viele Grüße Tom...»

Wand aus Lehmsteine und Ziegelsteine verputzen,wie ?

Hallo Community wir sind dabei ein Fachwerkhaus von 1841 für uns zurecht uzu machen. Ich habe heute in der aklten und auch wieder neuen Küche damit angefangen die Fliesen die im dickbettmörtel gesetzt waren ,von den Wänden ab zu stemmen. Dabei stellte ich fest, das die Wände aus Lehmziegel und Ziegelsteinen ...»

Lehmputz mit Sägespänen

Hallo, hier in Süd-Niedersachsen oder auch Thüringen findet man bei alten Fachwerkhäusern als Innen-Oberputz häufig Lehmputze mit Sägespänen, zumindest schaut es danach aus. Diese Putze sind sehr dünn aufgetragen vermutlich aufgespachtelt. Sind die Deckenbalken komplett in Lehm eingebettet/verputzt, wurde ...»

Reine Innenwände renovieren mit Lehmbewurf, Lattung, Schilfrohrmatte und Lehmputz

Hallo zusammen, ich bin neu im Bereich Fachwerk und nun geht es mir um die Renovierung meiner freigelegten Fachwerkwände. Das Fachwerkhaus selbst ist aus dem Jahr 1614 und die Gefache sind mit Lehm gefüllt und größtenteils sehr gut erhalten, jedoch müssen kleinere Ausbesserungen (Risse, kleine Löcher, etc.) ...»

Rat und Tat für Bad | Fliesen Lehm Innendämmung

Bild / Foto: Rat und Tat für Bad | Fliesen Lehm InnendämmungWir planen eine Badsanierung und dabei kräuselt sich mein Hirn bei zwei Problemstellen (trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund des Lesens der vielen Beiträge): 1. Baustelle EG: IST-Zustand: Ziegelaußenwand Nordseite, innengedämmt mit Hanf per Vorstellwand, Dampfbremse, Lehmplatten als Putzträger, Lehmputz ...»

Das Mysterium - verarbeiten und trocken von Lehmputz

Hallo, es gibt hier unglaublich viele Beiträge zum Trocknen des Lehmputzes. Alle wiedersprechen sich. Die einen sagen, "kann man beliebig schnell trocknen". Die anderen sagen "muss man kontrolliert mit hygrostat trocknen" sagen aber nicht bei welcher Luftfeuchte. Und bei allen Geschichten bekommt man nie ...»

Feuchte Innenwand - Bruchstein

Hallo, wir haben begonnen ein altes Haus zu sanieren. Eine Innenwand (ca. 60cm dick)ist aus Granitsteinen mit Lehm aufgesetzt. Ganz früher war das eine Außenwand, später kam ein Anbau hinzu, sodass die Wand jetzt Innen ist. Nachdem der Putz abgeschlagen wurde, stellte ich fest, dass der Lehm in der Wand ...»

Ausfachung Fachwerk / Giebel

Bild / Foto: Ausfachung Fachwerk / GiebelHallo liebe Gemeinde, erst einmal vielen Dank für diese Seite und die zahlreichen Hilfreichen Beiträge. Nun habe ich auch ein/zwei Fragen. Ich bin besitzer eines Fachwerkhauses von 1914. Aktuell ist die Fassade mit Eternitplatten verdeckt. Diese Asbestplatten sollen runter und einer Vorhangfassade mit ...»

Lehmputz im Bad

Bild / Foto: Lehmputz im BadLiebe Forumsgemeinde, wir haben in unserem Fachwerkhaus nun das erste Bad fertig und müssen leider fest stellen, dass es nicht so eine gute Idee war, rings um Waschbecken auf die Fliesen zu verzichten. Welche Optionen gibt es, diesen Bereich vor Spritzwasser zu schützen (Tadelakt o.ä.)? Gibt es einen Fliesenkleber, ...»

Wir krieg ich Lehmputz auf Bitumen/Teerfarbe

Guten Tag, wir renovieren immer noch unser Haus von 1890 und sind nun auf ein neues Hindernis gestoßen. Wir haben in einem Zimmer den Gipskarton von den Wänden entfernt. Dahinter befand sich eine mit Ziegeln gemauerte Wand die an der oberen Hälfte mit Lehm und unten mit Teer oder Bitumen gestrichen ist. Auch ...»

Lastenbefestigung in Lehm und Heraklith

Hallo, wir haben eine Holzrahmenkonstruktion. Auf einer Lattung (2 cm) sind 2,5 cm starke magnesitgebundene Heraklith-Platten montiert, darauf eine ca. 3,5 cm dicke Schicht Lehmoberputz (Schichtstärke ergibt sich daraus, dass eine Wandheizung eingeputzt wurde). Nun möchte ich an dieser Wand eine Bilderleiste ...»

Lehmputz - Leimfarbe - SIO Quarzitfüller

Bild / Foto: Lehmputz - Leimfarbe - SIO QuarzitfüllerHallo! Wir wollen an unserer Altbaudecke (Bj. 1911) eine Valutect-Folie verputzen. Der Aufbau ist wie folgend: tragende Decke (Beton/ Putz) verklebte Valutect-Folie 5-lagig SIO Quarzitfüller 0,8mm (ohne Fixativ Siofix!) Carema Lehm-Feinputz (in max. 1mm Putzstärke ausgeführt) Kreidezeit Lehmfarbe, ...»