Der Lehm - 1/44

Fassadendämmung

Bild / Foto: FassadendämmungHallo Ich würde gerne meine Fassade (keine Wetterseite) mit Holzfaser dämmen. Die Gefache sind mit Leichtlehmsteinen ausgemauert. Ich hatte daran gedacht eine Lattung zu machen und dazwischen eine 40mm Holzfaserdämmung.Darauf dann eine Winddichtungs- und Regenfolie die diffusionsoffen ist, darauf eine 24mm ...»

Historische Lehmwickelstakendecke, wie Füllung ergänzen?

Bild / Foto: Historische Lehmwickelstakendecke, wie Füllung ergänzen?Guten Tag, in einer historischen, ungeheizten Kapelle mit zu erhaltendem Deckenputz haben die Staken bereichsweise keine seitlichen Auflager mehr und lasten mit ihrem Gewicht auf dem Rohrmattenputz, der von unten direkt gegen die Unterseite der Lehmwickeln geputzt wurde. Um den Putz zu entlasten, mussten ...»

Welcher Lehm für lehmsteine

Hallo! Welchen Lehm nimmt man am besten für Lehmsteine wenn man diese selber machen möchte? Lehmunterputz mit Stroh von Claytec habe ich noch übrig, ginge das oder nimmt man am besten welchen mit höherem Tonanteil und weniger Sand? Und welchen Lehm genau für Welche Verwendung der Steine (Aussengefache, Innengefache, ...»

Schwarze Flecken auf Lehmunterputz

Bild / Foto: Schwarze Flecken auf LehmunterputzHallo lieben Fachwerk-Community, ich habe eine Frage bezüglich des weiteren Vorgehens. Anfang Mai habe ich meine Fachwerkwände mit Lehmunterputz von Conluto verputzt. Da die Temperaturen leider noch etwas kälter waren, bildeten sich auf dem Putz weiße, sowie schwarze Schimmelsporen. Teilweise sind die richtig ...»

Lehmfachwerkwand restaurieren

Bild / Foto: Lehmfachwerkwand restaurierenZunächst einmal sonnige Grüße an die Fachwerkgemeinde, im ersten stock unseres Fachwerkhauses (ca. 1640 erbaut) haben unsere vorgänger alle wände mit Vorbauwänden versehen und darauf Putz, Tapeten oder Farbe hinterlassen. Wir haben alles komplett entferntund die schöne Holzkonstruktion wieder frei gelegt aber ...»

Lehmfarbe färbt ab

Hallo, Wir haben ein altes Haus (BJ:so um 1900) saniert und die vorhandenen Lehmwände nochmal neu aufarbeiten lassen. Nun wurde lehmfarbe mit einem sprühgerät aufgebracht. Die weiße und braune Farbe sehen gut aus und sind abriefest. Unser Sohn hatte sich rot gewünscht leider färbt diese nun externem ab,sobald ...»

Wärmedämmung in Lehmwickelgefachen mit was und wie??

Bild / Foto: Wärmedämmung in Lehmwickelgefachen mit was und wie??Hallo,wie kann man eine aktive Dämmung in Zwischengefachen,in denen noch Lehmwickel verbaut wurden(sauf Stackeneingebracht) einbringen. Ich möchte die Wickel gerne drinn lassen und einen Aufbau in den Gefachen haben der nicht mir keinen Schimmel da reinbringt. Gibt es da Lösungen???? Beratertechnisch rateten ...»

Lehmhaus wird zur Zeit sehr warm innen

Guten Tag, Ich bewohne ein ca. 100 Jahre altes Lehmhaus in Ungarn. Im letzten Jahr habe ich das Haus umfangreich saniert. Ein neuer Fussboden mit 12 cm XPS-Platten kam rein, neue 2-fach verglaste Fenster und Türen.Die alte Holzdecke wurde mit Gipskartonplatten und 15 cm Dämmung verkleidet. Am 60cm starken Mauerwerk ...»

Vordach Lehm

Bild / Foto: Vordach LehmHallo, ich habe bei meinem Lehmhaus ein Vordach. Dieses war mit OSB verkleidet worden. Da dies nicht mehr schön war dachte ich ich reiss es mal raus. Anbei das Bild. Die Balken sind trocken, waren sie wohl aber nicht immer. Zwischen den Balken befindet sich denke ich Lehm (mit Löchern). Jetzt überlege ich was ...»

Lehmsteine und Fundamentsteine im Haus - wie verfahren ?

Bild / Foto: Lehmsteine und Fundamentsteine im Haus - wie verfahren ?Hallo zusammen, wir haben im Mai die Holzvertäfelungen die mein Schwiegervater an einigen Wänden angebracht hat entfernt. An einer Wand war unter dem Putz alles hohl so das ich diesen entfernt habe, darunter sind in einigen Bereichen Lehmsteine bei der die obere Schicht weich war. Der Chef von dem kleinen Baubetrieb ...»

Granit fensterbank auf lehmwand

Hallo wir haben ein Haus von 1870. Die Wände sind aus Lehm bzw. Lehmsteinen. Nun möchten wir Granit und Marmor Fensterbank einbauen. Hier meine Frage wie kann ich die befestigen. Kann ich die einfach in Lehm legen und seitlich anputzen? Danke im voraus für eure Unterstützung....»

Fachwerkneuling mit Fragen

Bild / Foto: Fachwerkneuling mit FragenHallo Gemeinde, euch allen ein schönes Pfingsten! Seit Juni sind wir Hauseigentümer. Ein Haus aus 1804 mit Fachwerkaufbau, in der Nähe von Leipzig. Die Entscheidung für dieses Haus hat das Herz und weniger der Verstand getroffen. In den letzten 30 Jahren wurde das Haus von handwerklich wenig begabten ...»