Der Lehm - 1/44

Kabelschlitze im Lehmputz

Ich renoviere gerade eine Wohnung in einem alten Fachwerkhaus (BJ ca. 1880). Hier müssen leider für die Elektrik Schlitze in die Wand gefräst werden. Der Wandaufbau ist mit Ziegel ausgemauertes Fachwerk auf dem Lehmputz aufgebracht ist. Mir stellt sich die Frage wie die Schlitze sinnvollerweise wieder geschlossen ...»

weiter mit der Lehmdecke

Bild / Foto: weiter mit der LehmdeckeHallo mal wieder, Ich möchte nochmal Bezug auf meine erste Frage nehmen, habe dort aber keine Option zum Kommentieren mehr gefunden, daher in neuem Thread. Es kommt dann ja doch oft anders als ursprünglich geplant. Nachdem sich der Lehm im ersten Deckenfach als alles in allem doch sehr fest herausstellte ...»

Geschossdecke dämmen mit verbauten Lehmwickeln

Bild / Foto: Geschossdecke dämmen mit verbauten LehmwickelnHi ich bin mal wieder bei Euch um mir Expertenrat einzuholen. Ich plane meine oberste Geschossdecke zu dämmen. Das Dach lohnt sich nicht weil Ich den Dachbodenbereich nicht ausbauen möchte und daher auch nicht nutze. Momentan sind als Boden Spanplatten mit einer Stärke von 2,5 cm verbaut. Ich hab mal ein paar ...»

Putzmeister P26 D für erdfeuchten Lehmputz?

Bild / Foto: Putzmeister P26 D für erdfeuchten Lehmputz?Hallo! Ist die Putzmeister Putzomat P26 D für erdfeuchten Lehm geeignet? Ich finde im Web nichts über diese uralte Maschine....»

Lehmputz oder Kalkputz

Guten Tag, meine Aufgabe ist es, eine Wohnung für die spätere Vermietung zu renovieren. Bei der Materialwahl bin ich unschlüssig. Wichtig ist, das die Bauteile immer wieder leicht zurück in den tapezierfähigen Zustand gebracht werden können. Am liebsten wäre mir ein Lehmputz. Um seine Eigenschaften ...»

Fassadendämmung, Lehm, Kalk

Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus welches wir nach und nach sanieren. Nun sind wir bei der straßenseitigen Fassade angekommen. Wir würden gerne mit Schilf (2x5cm Kreuzstoß) oder hanfdämmplatten dämmen. So weit so gut. Es stellt sich die Frage nach der Beschichtung. Mein Lehm und Kalkhändler ...»

Hallo zusammen, Wir haben uns ein Haus von 1920 gekauft und wollen dieses wieder aufhübschen. Wir fangen mal beim Boden an....im Dachgeschoß müssen wir die Holzbalken ausgleichen. Durch stöbern hier im Forum und auch den Tipps von Bekannten gefiel mir die Lösung mit seitlichem Verschrauben von Bohlen. Die ...»

Altes Lehmstampfhaus, neuer Bodenaufbau, ohne Beton? Korkplatten?

Hallo liebe Forummitglieder, Immer wieder auf der Suche nach Antworten im Bereich natürlich bauen bin ich auch euch gestoßen .. und habe viele spannende Antworten bekommen. Nun zu meiner Frage: Wir haben ein altes Stampflehmhaus (Taipa) in Portugal und sind demnächst dran den Boden im Haus zu machen...nun ...»

Dielen direkt auf Deckenbalken mit "Stroh-Erde/Lehm-Füllung" ?

Bild / Foto: Dielen direkt auf Deckenbalken mit Liebe Holzbau-Experten, nach der Sanierung unseres Daches im 50er-Jahre-Siedlungshaus möchten wir nun unseren Dachboden (ca. 4m x 10m) nutzbar machen, für die elektrische Eisenbahn, Gästematratzen oder Ähnliches. Wir erwarten keinen klassischen Wohnstandard un haben uns für einfache Hobeldielen entschieden. ...»

Fachwerk ausbessern Lehm auf Kalkmörtel?

Hallo, wir besitzen ein verschindeltes Fachwerkhaus, bei dem wir im Moment eine Seite neu verschindeln lassen, da Wasser eindringt. Unter den Schindeln ist Bruchstein mit Kalkmörtel und wie es aussieht darüber eine Schicht Strohlehm. Zum Ausbessern der Löcher und losen Putzstellen kamen uns nun einige Fragen: ...»

Flecken auf Lehmputz

Bild / Foto: Flecken auf Lehmputzhallo! wir leben in einem alten lehmziegelhaus (um 1780). vor 3 jahren haben wir in der küche innen neu mit lehmputz verputzt. seit ca. 6 monaten haben sich auf einer wand plötzlich 2 kleine helle flecken gebildet. waren aber nicht feucht. mittlerweile habe ich es einmal mit alkohol eingesprüht und weggetupft. ...»

Lehm reisst an Schräge Lösung

Bild / Foto: Lehm reisst an Schräge LösungSachverhalt: ich habe auf Heraklithplatte die Pavatex Pavadentro in 6 cm stärke aufschrauben lassen. (Die Handwerker haben zusätzlich Kleber hinter die Platten geschmiert, was ich nicht wollte, aber diese vorgenommen haben) Dann haben wir Claytec Lehm Unterputz in ca. 2-3 cm Stärke mit Bewährungsgitter ...»