lauge

  1. E

    Tannenholz laugen und seifen

    Guten Tag liebe Experten Ich komme gut vorwärts mit der Renovation. I'm Estrich ist der Boden fertig, die Wände auch. Möchte jetzt auf das Tannenholz Lauge tauftragen (Face, Woca etc). und dann Holzbodenseife. Nun zwei Fragen. Wozu Lauge? Was passiert, wenn ich das Holz direkt seife...
  2. R

    Wie krieg ich am besten die Lauge von den Dielen runter?

    Servus miteinander, ich möchte meine Fichtendielen laugen und dann ölen. Nun habe ich auf einem Probebrett gelaugt und geölt. Hat einwandfrei funktioniert. Die getrocktnete Lauge habe ich vor dem ölen einfach mit Schwamm und Wasser abgewaschen. Nun möchte ich eben den ganzen Boden laugen. Sind...
  3. O

    Produktempfehlung zur Behandlung von neuen Douglasien Dielen benötigt

    Ich möchte meine neu verlegten Douglasien Dielen gern weiß laugen und hinterher mit pigmentiertem Fußbodenhartöl von Natural behandeln. Kann mir jemand aus dem Forum hier ein Tip geben, auf welche Weißlauge ich zurück greifen könnte bzw. welche Lauge mit den Ölen von Natural harmoniert?Da es...
  4. E

    Alte3Türen mit vielen Ölanstrichen

    Moin moin... Kann mir jemand sagen, wie ich meine alten Türen, mit mehreren Ölschichten, richtig abbeize?!?! Welche Beize? Evtl. richtige Technig, bzw. Vorgehensweise... Gruß Bine
  5. D

    Vergrauungslasur für Lärchenholzschalung

    Liebe Experten, im Zug einer überraschend nötig gewordenen Fachwerksanierung an der Wetterseite unseres Scheune (bisher aussen mit Kalk-Zementputz und im Zuge einer alten "Sanierung"vermutlich einer sperrenden oberen Kunstharzspachtelung "abgedichtet", innen unverputzt,nur Scheunennutzung)...
  6. G

    Lehmputz, Natronlauge

    Hallo miteinander, bei dem Versuch, die Farbe von den Fenstern zu Entfernen, ist mir Natronlauge über den Unterputz gelaufen. Es war nicht gerade wenig da ich es leider zu spät bemerkt habe. Nun meine Frage: was mache ich mit dem konatminierten Material? Muss ich es entfernen oder kann ich mit...
  7. C

    Schimmel mit und ohne Lehmputz / Qualität im Oeko-Bau

    Liebe Forum-Leser und Fachleute Gestern bin ich auf Ihr Portal gestossen und würde mich über Rat und Tips zu folgendem Sachverhalt freuen: Wir haben kürzlich im mittleren Schleswig-Holstein eine alte Bauernkate gekauft, welche vor 1900 gebaut worden sei. Diese soll im Rahmen der...
  8. A

    Innenfachwerk aus Eichenbalken

    hallöchen an alle holzwürmer, könnt ihr mir ein paar tipps geben bezüglich bearbeiten ( schleifen ) und behandeln ( ölen ?) von vermutlichen eichenbalken ( ist sehr hart und so graubraundunkel) im innenbereich möchte diese sichtbar lassen sind aber zu jetzigen zeitpunkt voller alter farbe /...
Zurück
Oben