Die Lauge - 1/6

Holzböden: Leider nicht gut geworden

Bild / Foto: Holzböden: Leider nicht gut gewordenHallo! Wir haben traumhafte Holzböden. Fachwerkhaus, 150 Jahre alt. Eichendielen (auf die Balken genagelt, Ursprungszustand). Diese Dielen sollten aufgearbeitet werden. Wir haben uns für einen lokalen Meisterbetrieb entschieden, der uns empfohlen worden war, weil er so große Erfahrung mit alten Böden hat. Leider ...»

Abbeizen.....

Hi Leute, ich möchte Möbel mit Ätznatron abbeizen. Laut einer Beschreibung soll man das Möbelstück am Schluss gut mit Wasser abwaschen und mit Essigsäure neutralisieren. Muss man das Neutralisieren unbedingt machen oder ist Wasser ausreichend? Wenn ja, nimmtman dann eine 99% Lösung der Essigsäure oder verdünnt ...»

Wie krieg ich am besten die Lauge von den Dielen runter?

Servus miteinander, ich möchte meine Fichtendielen laugen und dann ölen. Nun habe ich auf einem Probebrett gelaugt und geölt. Hat einwandfrei funktioniert. Die getrocktnete Lauge habe ich vor dem ölen einfach mit Schwamm und Wasser abgewaschen. Nun möchte ich eben den ganzen Boden laugen. Sind 65 m². Wie kriege ...»

Dielen laugen und seifen - mit welchen Produkten

Hallo, demnächst möchte ich Nadelholzdielen (vermutlich langt es nicht für mehr als Kiefer ...) laugen und dann seifen. Der Boden soll möglichst hell werden. Von Woca gibt es sowohl Lauge als auch Seife mit Weißpigment. Nun soll Woca ja nicht so toll sein (warum eigentlich?), Kreidezeit ist bio und sogar preiswerter, ...»

Fenster neu ausrichten

Hallo, ich wohne seit 2 Jahren in einem ca. 110 Jahre alten Gründerzeithaus in Graz und habe begonnen Fenster und Türen neu zu lackieren. Die unzähligen Lackschichten an den Fensterbrettern mache ich derzeit mit Heißluftfön ab, gebe aber nächste woche die erste Tür zu jemandem der sie Sanstrahlt - als Test. ...»

Lack von alten Türen (mit Verzierungsrillen) entfernen

Sicher kennt ihr sie alle - die schönen alten Türen mit den 4 rechteckigen Einlässen und dem schönen "Rillenrand"... Wir haben diese Exemplare gleich 12 mal und fragen uns nun nach der ersten Tür ob's nicht auch einfacher geht. Wir haben die Türen erst mit dem Heissluftföhn bearbeitet um das gröbste runterzukriegen, ...»

Produktempfehlung zur Behandlung von neuen Douglasien Dielen benötigt

Ich möchte meine neu verlegten Douglasien Dielen gern weiß laugen und hinterher mit pigmentiertem Fußbodenhartöl von Natural behandeln. Kann mir jemand aus dem Forum hier ein Tip geben, auf welche Weißlauge ich zurück greifen könnte bzw. welche Lauge mit den Ölen von Natural harmoniert?Da es sich um Hobeldielen ...»