Die Lasur - 4/23

Alte fleckige Holztüren aufbereiten

Hallo Leute, mal eine Frage an Diejenigen, die sich mit der Aufarbeitung alter Holztüren auskennen. Bisher bin ich zum Thema ... "Schmeiß die alten Türen weg" ... hart geblieben! Den Kampf gegen die alten Farbschichten konnte ich dank Heißluftföhn, Spachtel und Schleifer für mich entscheiden. An zwei ausgemusterten ...»

Lasur für Holzdecke

Guten Tag zusammen, wir nähern uns den "verschönernden" und schützenden Aufgaben bei unserer Sanierung. Gerade stellt sich die Frage nach der abschließenden Behandlung der beiden neu erstellten Holzdecken über den Bad und der Küche. Beide Decken bestehen aus den alten verrusten (schwarze Küche) Eichenbalken ...»

Altes Holztor und Holztüren streichen

Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich möchte 2 Holztore an unserer Scheune neu streichen. Habe bereits den alten Lack mit einem Schwingschleifer abgeschliffen. Durch einen Absprachefehler mit anderen "Mitrenovierenden" ist nun anschliessend das eine Tor mit einer Holzschutzlasur von Koranol und das andere mit ...»

Klebereste und Farbe auf Schrank mit Bierlasur

Hallo Gemeinde, ich habe zwar kein direktes "Hausproblem", aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. Ich habe kürzlich einen schönen Jugendstil Kleiderschrank vor dem Sperrmüll gerettet. Dieser war mit einer fiesen Holzimmitat-Klebefolie verunziert und zum Teil gestrichen. Nachdem ich die ...»

Holzfenster tauschen oder nicht?

Hallo an alle, wir sind dabei ein Forsthaus zu kaufen. Dieses wurde 1982 neu aufgebaut, die Außenmauern sind aber deutlich älter, BJ unbekannt, teilweise bis zu 60 cm dick. Das Haus hat Holzfenster, 2-fach Isoglas. Ich überlege nun, was besser ist - die Fenster schleifen und streichen oder austauschen. Beim ...»

Fachwerkvorsatz und Lasuren

Hallo zusammen, ich lese hier nun bereits einige Monate mit und habe mich jüngst angemeldet falls ich mal 'ne Frage hab. Dass das so schnell passiert war mir nicht bewusst. ;-) Wir haben vor 3 Jahren ein Siedlunghaus Bj. 1962 gekauft, das ich seither in aller Ruhe konsequent nach Plan instand setze. ...»

Farbe auf Eichen-Balken mit urspr.Bitumenanstrich

Hallo zusammen, habe gerade meine Giebelwand soweit saniert und noch so einige andere Nettigkeiten. Nach alter Herren Sitte waren natürlich alle Balken mit Bitumen gestrichen. Nun lässt sich das Zeug recht gut abkratzen, wenn auch nicht rückstandslos. Soweit alles gut. Womit aber streiche ich die Balken (auch ...»