Die Larve - 1/6

Der Feind in meinem Haus - Hausbocklarve gefunden (Fotos)

Bild / Foto: Der Feind in meinem Haus - Hausbocklarve gefunden (Fotos)Hallo, ich habe beim Bau einer Fassadenschalung aus Lärche an meinem Haus eine beunruhigende Entdeckung gemacht. An einem Brettende habe ich mit der Handkreissäge eine Käferlarve durchgeschnitten und jede Menge zerstörtes Holz gefunden. Der Beginn der Gänge liegt in der Mitte des Brettes auf einer Sägerauhen ...»

Pelletheizung für Fachwerkhaus - sogar für Selbermacher

Ich wollte hier mal von meiner Erfahrung berichten. Ich habe mir letztes Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und eine Pelletheizung von SOLARvent zum Selbsteinbau gekauft. Ich muss sagen das war einfacher als ich das erwartet habe. Die Montageanleitung ist für Heimwerker verständlich geschrieben und bei Fragen hatte ...»

Hat der auch einen Namen?

Bild / Foto: Hat der auch einen Namen?Hallo, ich habe heute beim Abbeilen alter Deckenbalken, die sich auf nur 3m ganz schön stark durchbiegen, diesen kleinen Kerl gefunden. Einen weiteren habe ich durchgehackt. Wer suche der finde - ich denke da sind noch mehr. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt weiter abzubeilen (das staubt ...»

Holzwurmbefall im Außenbereich

Bild / Foto: Holzwurmbefall im AußenbereichHallo, ich finde für meinen Fall keine Antwort im Forum, daher schreibe ich eine neue Frage. Nachdem unser Haus nun zu 99,9% saniert ist, baue ich gerade einen Brennholzunterstand. Das Holz dafür ist altes Eichenholz, welches bei einem Bekannten in der trockenen Scheune gelagert war. Ich habe nun diese alten ...»

Holzwurm verdrängen ja/nein als Waffe. der Maulwurfschreck

tja. die Überschrift sagt ja eigentlich alles. ist vielleicht nen bisschen infantil, aber ich glaube, daß der gemeine Holzwurm zu viel Bewegung nicht mag (so wurde es mir berichtet). Da auf meinem Dachboden aktiver Befall vorliegt (in den Bodenbrettern und teils im aufsteigendem Gebälk) wäre meine Idee ...»

Splintholzlarve

Bild / Foto: SplintholzlarveWelche Larve frißt solch fette Gänge bis 2omm, im Schnittholz, Eiche ? Beeindruckend find ich. Grüße Martin...»

Larvenbestimmung

Hallo zusammen, so, jetzt ist es endlich soweit. Ich habe mich angemeldet :) Tolles Forum hier, hat mir schon das ein oder andere mal geholfen... Nun zu meiner Frage: Um was für eine Larve handelt es sich? Ich kann sie nicht bestimmen, trotz sehr langer Recherche. Es wäre also super, wenn mir jemand helfen ...»