larve

  1. I

    Zu welchem Bock geh?rt diese Larve?

    Hallo, ich habe im Brennholz einen massiven Befall durch einen oder mehrere Holzsch?dlinge festgestellt. Betroffen ist eigentlich nur Nadelholz, die Fra?g?nge liegen unter der Rinde, die abgesehen von ein paar Ausflugl?chern sonst gut aussieht (bis man sie abmacht). Es sind haufenweise Larven...
  2. C

    Hat der auch einen Namen?

    Hallo, ich habe heute beim Abbeilen alter Deckenbalken, die sich auf nur 3m ganz schön stark durchbiegen, diesen kleinen Kerl gefunden. Einen weiteren habe ich durchgehackt. Wer suche der finde - ich denke da sind noch mehr. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt weiter...
  3. M

    Splintholzlarve

    Welche Larve frißt solch fette Gänge bis 2omm, im Schnittholz, Eiche ? Beeindruckend find ich. Grüße Martin
  4. C

    Larvenbestimmung

    Hallo zusammen, so, jetzt ist es endlich soweit. Ich habe mich angemeldet :) Tolles Forum hier, hat mir schon das ein oder andere mal geholfen... Nun zu meiner Frage: Um was für eine Larve handelt es sich? Ich kann sie nicht bestimmen, trotz sehr langer Recherche. Es wäre also super, wenn mir...
  5. S

    Hausbock im Eichen-Fachwerk?

    Hallo Fachleute, wir, bzw. der Zimmermann, sind gerade dabei, einen Schwellbalken einer Fachwerkwand zu ersetzen. Dabei sind wir darin auf Larven gestoßen, die des Zimmermanns (und auch nach Recherchen meiner) Meinung nach die des Hausbocks sind. Nun habe ich zum einen aber gelesen, dass diese...
  6. B

    Seltsame Larven III

    So, hier das 2. Bild. Die Larve hat das Holzschutzmittel nicht geschmeckt...
  7. M

    Hausbock unter der Verschalung eines Ökohaus (von 1998)

    Ich habe ein Niedrigenergiehaus 1998 bauen lassen (Rahmenbauweise), welches außen größtenteils mit eine Boden-Deckel Verschalung (Lärche) versehen ist. Nun habe ich den HAUSBOCK per Zufall in der Quer-/Trägerlattung unter der Verschalung in einer kurzen Querlatte entdeckt. An zwei Stellen hat...
  8. J

    Holzwurm in den Eichenbalken

    Hallo, ich bin zur Zeit dabei ein altes haus her zu richten und habe dabei die verschalten Eichenbalken im Treppenhaus frei gelegt. Dabei fiel mir ein Holzwurmbefall, der jeduch nicht tief erscheint, auf. Befallene Stellen habe ich zum Teil entfernt und ausgechnitten und das Holz ist innen noch...
  9. H

    Ist das ein Holzbock

    An unserem 100 Jahre alten Fachwerkhaus war die Fensterverkleidung marode. Beim Abnehmen haben wir Gänge mit Larven? gefunden. Sie sehen aus wir ein 1 cm großer Regenwurm, der vorne und hinten angespitzt wurde (braun). Die Balken drumherum sind auch befallen. Was ist das; und was mache ich dagegen?
Zurück
Oben