Die Laibung - 1/9

Sandsteinlaibung imprägnieren?

Hallo, ich habe ein altes Haus (17...) geerbt, welches wir nach und nach renovieren / sanieren. Wir haben den Putz in einer Wohnung kompeltt abgeklopft und etliche Sansteinlaibungen früherer Fenster und Türen gefunden. Diese möchte ich gerne sichtbar lassen. In diesem Bereich des Hauses bestehen die Wände ...»

Fensterlaibung - Kalziumsilikat - Fachwerkhaus

Wir haben unseren Fachwerkresthof mit Kalziumsilikatplatten dämmen lassen. Nun warten wir auf die Holzfenster. Tischler und Maurer hatten sich abgesprochen, dass die Kalziumsilikatplatten nur bis an den Fensterausschnitt angebracht werden, der Tischler wird die "Tiefe" des Fensterausschnitts dann mit einem Futter ...»

Fensterlaibungen im Außenbereich streichen

Bild / Foto: Fensterlaibungen im Außenbereich streichenHallo, ich möchte bei unserem Haus die alten Fenster- und Türlaibungen außen neu streichen. Der alte Lack soll zunächst mit Heißluft entfernt werden, anschließend würde ich die Laibungen gerne mit einer Ölfarbe hellgrau streichen. Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Ein Kollege hat sein Fachwerk mit Osmo ...»

Holzfensterlaibung von Innen verputzen

Bild / Foto: Holzfensterlaibung von Innen verputzenHallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Stockwerk in unserem Fachwerkhaus zu renovieren. In einem Raum habe ich nun den komplette Putz entfernt da dieser stark gesandet hat und an vielen Stellen nicht mehr gehalten hat. In naher Zukunft soll dann neu mit Kalkputz verputzt werden. Auf der Fläche ist mir ...»

Fensterlaibung

Bild / Foto: FensterlaibungHallo liebe community-Mitglieder, und ich dachte zum Fenstereinbau gehört das ganze drum herum dazu. Aber ich wurde wieder mal eines besseren belehrt. Fenster reingeschraubt und gut is. Jetzt stehe ich da mit meinem Laienwissen. Ich habe erst mal alle Ritzen mit Hanf ausgestopft, weil ich kein Freund von Bauschaum ...»

Frage zu Laibungsdämmung

Hallo zusammen, zum Thema „neue dichte Fenster in relativ undichter Altbauwand“ empfehlen mehrere Fensterhersteller den Einbau einer Laibungsdämmung, um die Temperatur der Laibung zu erhöhen und dort somit Kondensat-Ablagerung zu vermeiden. Dies ist aus meiner Sicht nachvollziehbar, allerdings stellt sich ...»

Fensterlaibung für neues Fenster in Ziegelmauer

Bild / Foto: Fensterlaibung für neues Fenster in ZiegelmauerGuten Tag liebe Fachwerker. Ich benötige eine Ratschlag bezüglich meines Badezimmer-Fensters. Nachdem ich die Decke erneuert habe, habe ich den Entschluss gefasst bei der Gelegenheit ein neues Fenster einzubauen(und gleichzeitig wie auf den Bildern zu sehen die halbe Wand mit runter zu reißen :) ). Das ...»