laibung

  1. B

    Einbau Haustür in Laibung

    Ich möchte eine Aluhaustür in eine vorhandene Laibung einbauen. Vorhanden war eine Blendrahmentür. Zuerst hatte ich bei verschiedenen Handwerkern angefragt, aber kein Angebot mit Montage bekommen - immer nach Aufwand - weil es nach deren Darstellung ja sooo kompliziert sei. Die Montage muss also...
  2. D

    Laibung mit Lehmziegeln

    Moin Ich bin gerade dabei, einen Fensterausschnitt in eine Balkontür umzuwandeln. Auf dem Bild seht ihr ja ganz gut, wie das aufgebaut ist. Außen gibt es eine Läuferschicht aus Tonziegeln. Innen ist die Läuferschicht aus Lehmziegeln. Die die Binderschicht besteht dann wieder aus Tonziegeln...
  3. F

    Verputze Laibung mit Holz verkleiden

    Hallo zusammen, meine Frau hat mal wieder eine Idee und ich frage mich, ob das so einfach umsetzbar ist. Sie möchte das Kinderzimmerfenster mit Holz auskleiden und so eine Sitzfensterbank schaffen. Auf einem Foto (anbei) hat sie diese Möglichkeit mit Multiplex gesehen. Meine Frage. Kann ich...
  4. S

    Fenster in Vorwandmontage

    Hallöchen, in dem Fachwerkhaus (ca. 1900) welches wir gerade renovieren, müssen 2 Fenster ersetzt werden, da es die letzten 2 sind, die noch in alter 1fach Verglasung waren. Da ich das, aufgrund der vielen anderen Baustellen im Haus nicht selbst in Angriff nehmen wollte, habe ich dafür einen...
  5. M

    Fensterlaibung dämmen

    Hallo, Ich bekomme in der nächsten Woche neue Fenster und geplant ist danach mit Calciumsilikatplatten die Laibung zu dämmen. Dazu zwei Fragen... Ich werde in der nächsten Woche den alten Pütz aus den Laibungen vorher entfernen...viel Gips und alter, gerissener Zementputz und so. Danach soll...
  6. L

    Fenster Innendämmung? Naturstein Laibung

    Hallo, wir haben in unsere schönen Porphyr Laibungen neue Holzfester mit Kompriband eingebaut. Da der Fensterrahmen etwas in die Fensteröffnungen übersteht, entsteht ein Raum zwischen Fensterrahmen, Bruchsteinmauer und Laibung (s. Bild). Dieser gefüllt/gedämmt werden. Hat Jemand dafür einen...
  7. P

    Fensterlaibung erstellen?

    Hallo, ich habe bein meinem Teilfachwerkhaus manche Fenster Bodentief erweitert. Nun ist dadurch die Laibung nicht mehr intakt :-( Wie bessere ich sowas aus? ich habe mir überlegt, mit geschnittenen Steinen 5 cm vorzumauern und dann zu verputzen. Im oberen Bereich ist jedoch dies fast nur Speis...
  8. P

    Fensterlaibung erstellen?

    Hallo, ich habe bein meinem Teilfachwerkhaus manche Fenster Bodentief erweitert. Nun ist dadurch die Laibung nicht mehr intakt :-( Wie bessere ich sowas aus? ich habe mir überlegt, mit geschnittenen Steinen 5 cm vorzumauern und dann zu verputzen. Im oberen Bereich ist jedoch dies fast nur Speis...
  9. K

    Laibung nicht vorbereitet für Fenstereinbau mit Compriband

    Liebe Community, ich habe durch einen Schreiner sieben neue Fenster einbauen lassen, aber zweifle an der Ausführung (siehe Fotos). Das wird doch niemals dicht?! Stellenweise kann ich an dem Compriband vorbei die flache Hand durch die Fuge schieben. Deshalb meine Frage: Wie ist die Laibung...
  10. D

    Fenster, Laibung, Abdichtung

    Guten Morgen, aktuell bin ich bei unserem Umbau an einem Fenster ein bisschen am verzweifeln. Nach dem nun 1 Zimmermann und 2 Tischlermeister da waren, letztere auch auf Fenster und Denkmäler spezialisiert, begreife ich immer noch nichts wirklich und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen...
  11. H

    Neue Fenster in Lehmfachwerk

    Hallo, wir möchten gerne neue Fenster in ein Lehmfachwerk einsetzen. Das Haus hat keinen Denkmalschutz, somit gibt es keine Auflagen. Da die alten einfachverglasten Fenster aber eine sehr aufwändige Ornamentik aufweisen sind keine entsprechenden Fenster zu einem vertretbaren Preis zu bekommen...
  12. T

    Anschlussfuge für Balkontüre im Innenbereich

    Hallo zusammen! Ich habe eine gebrauchte Balkontüre aus Kunststoff gekauft, die ich nun im Innenbereich einbauen will. Sie soll vor allem Schallschutz gewährleisten. Die Breite der Tür entspricht auf den Zentimeter genau der verfügbaren Breite der Öffnung. Der Verkäufer meinte, ich könne das...
  13. D

    Dünne Fensterlaibungsdämmung

    Hallo, als unser Fensterbauer zum Maßnehmen da war, meinte er, dass an den Laibungen allerhöchstens noch je 2cm Platz für Dämmung+Putz sei, sonst würde es zu knapp. Vom Hersteller unserer Holzweichfaserplatten gibt es als Minimum nur 20mm, von anderen, geht es bis 16mm, soweit ich gehört...
  14. T

    Fenster in Flachdachgaube außen aufsetzen?

    in hochgedämmten Gebäuden werden die Fenster von außen auf die Laibung gesetzt, hab ich gehört, also nicht innen vor die Laibung. Beim Neubau einer Flachdachgaube aus Konstruktionsvollholz wäre dies ja auch denkbar. Hat da einer schon mal was von gehört oder gar Erfahrungen damit? (Ein...
  15. B

    Dämmung Fensterlaibung

    Ich plane mein 140 Jahre altes Fachwerkhaus (Denkmalschutz) energetisch zumindest zu verbessern. Dach ist gedämmt, Kellerdecke und Decke zum Spitzboden folgen. Heizung (Brennwert) ist erneuert. Jetzt steht die Fassadendämmung an (Vorhanden einfaches Fachwerk, 12cm stark, innen 2 cm Lehmputz)...
  16. K

    Fensterlaibung vor Schimmelbefall schützen

    Hallo, unser Altbau wird mit einer Einblasdämmung versehen und bekommt neue Fenster. Um der Schimmelbildung vorzubeugen hat unser Dämmspezialist empfohlen die Laibung der Fenster, insbesondere im Bad, mit Wedi-Platten zu verkleiden. - Was haltet ihr davon? Läßt sich das nicht auch mit einem...
  17. M

    Qualitative Ausführung der Putzarbeiten

    Hallo, mich würde interessieren wie das werte Forum diese Putzarbeiten beurteilt und ob hier Nachbesserung (wenn überhaupt möglich) verlangt werden kann. So ein Reibeputz, so ist mein Verständnis dafür, sollte ja gleichmäßig verteilt sein und in der Fläche überall Struktur haben. Warum es nun...
  18. M

    Dämmung der Fensterlaibung bei nachträglicher Innendämmung des Kellers

    Guten Morgen zusammen, nachdem wir zum dritten Mal Nachwuchs bekommen haben, muss ich nun unseren Nutzkeller zum Wohnraum umbauen. Die Wände möchte ich in Ständerbauweise (mit Metallprofilen) mit einer Mineralwolldämmung/ Trennwandplatte WLG 040 8cm versehen. Diese möchte ich mit 18mm...
  19. H

    Fenster Kein Platz für Laibung oder Putz

    Liebes Forum, bin ziemlich verzweifelt. Denn als Bau-Neuling habe ich anscheinend einen ziemlichen Fehler gemacht. Mein Fachwerkhaus mit Holzverschalung, Lehmsteinen und Holzweichfaser-Innendämmung hat neuerdings schöne neue Holzfenster. Leider reichen die Scharniere auf den Rahmen so dicht an...
  20. D

    Fensterlaibung

    Hallo zusammen, ich habe in unserem Altbau neue Fenster einsetzten lassen. Außen ist die Fensternische kleiner, sodass ein Anschlag vorhanden ist. Das Fenster wurde ordnungsgemäß mit Kompriband verbaut und eingeschäumt. Innen habe ich nun den bis zum Fensterrahmen mit Hanf eingedämmt und zum...
Zurück
Oben