Die Küche - 8/39

Küchenzeile an Aussenwand

Hallo Forum, wir haben ein Haus Bj. 54. Die Aussenwand besteht aus Bimsbetonhohlblöcken, ca 24cm. Aussen verputzt. Aus finanziellen Gründen soll es von Aussen (erst mal) nicht gedämmt werden. Die Fenster sind zum Großteil Bj. 1998. In der Küche wurden neue Fenster eingebaut, da mit den alten Fenstern die Arbeitsplatte ...»

Hallo Leute,ich bin neu hier! Meine Frage ,ich bin jetzt auch stolze Besitzer eines Fachwerkhauses. Unter der Küche Ca.12 Quadratmeter befindet sich ehemalige Keller aber es wurde ganz frühe zugestütet.Das Problem der Boden unter der Keller ist der masend kalt es hilft nicht mal richtig heißen!Ich habe kürzlich ...»

Küchenherd und Ofenrohr voller Teer

Hallo, hier ein Problem, von dem ich verdammt froh bin, dass wir es nicht selber haben, sondern unser Nachbar, ein alter zerstreuter, aber sehr netter Hochschulprofessor: Vor zwei Jahren bekam er einen neuen Festbrennstoff-Küchenherd, "Wamsler Westminster", dessen Abgasauslass ein paar Zentimeter höher liegt ...»

Parket in Küche - geölt oder gelackt

Hallo, ich möchte in meiner offenen Wohnzimmer mit Küche Parkett verlegen, bekomme aber von jedem Parkettverleger, den ich frage, unterschiedlcihe Antworten, ob gelackt oder geölt. Der eine rät zum geölten Parkett wegen der Pflegefreundlichkeit bei Fettspritzern etc., der andere rät mit dem gleichen Argument ...»

Bodenaufbau Bad über Küche im Altbau mit Holzbalkendecke

Hallo liebe Menschen mit Holzbalkendecken-Erfahrung, Ich bin neue Schreiberin hier. Nachdem ich lange nur gelesen habe, traue ich mich schreibend hierher mit einer etwas längeren Frage. Ich hoffe, ihr nehmt nicht sofort reissaus... Ich saniere gerade ein Bad in einem Altbau mit Holzbalkendecke. Das Bad ...»

Weißer Schimmel oder Salpeter

Hallo, wir haben ein über 200 Jahre altes Haus gekauft (ja ich weiß, selber schuld;-) und haben nun beim Putzabschlagen (zum Großteil Lehmputz) an einer Außenwand, die durch drei Zimmer geht, weißen Schimmel oder Salpeter entdeckt. Nur in einem Raum ist es wirklich schlimm und das ist die Küche. Dort war alles ...»

Dampfsperre ja oder nein?

Muss man die Decke zwischen 2 geheizten Etagen (Fachwerkhaus/Hanglage)grundsätzlich mit einer Dampfsperre versehen, oder nur über der Küche und über dem Bad? Vom Handwerker empfohlener Aufbau: Rigips, Dampfsperre, KLemmfilz, daüber befindet sich Schlafzimmer mit Spanplatte, Fertigparkett. Ich hätte gerne fermacellplatte ...»