Die Küche - 6/39

Fragen zur Schwarzen Küche

Bild / Foto: Fragen zur Schwarzen KücheHallo in die Runde, zur Zeit sind wir bei der Erhaltungssanierung unseres brandenburgischen Doppelhäuschens. Im Zuge der Arbeiten an dem Bereich des Hauses, den wir als ehemalige Schwarze Küche identifiziert haben, tauchen nun doch einige Fragen zur Bauweise und Geschichte dieser Küchen auf. Ich versuche mal ...»

Küche mauern - Fachfragen

Hallo Fachwerk-Communitiy, ich lese immer fleißig mit und habe mir auch schon viele Anregungen zu natürlichen und atmungsaktiven Putzen hier geholt. Nun steht aber mein neues Projekt an und ich komme nicht so richtig weiter. Ich möchte meine Küche mit Klinkern mauern (hartgebrannte). Gemauert werden ...»

Kellerbelüftung

Hallo, mein Keller besteht einerseits aus Bruchsein, anderseits hat er auch eine gemauerte Wand und Decke. Der Boden wurde betoniert, eine kleine Kelleröffnung befindet sich in der Höhe des Haussockels. Der Keller befindet sich neben der Küche, ehemals war hier keine Tür vorhanden, dies habe ich durch eine Falttür ...»

Bodengrund unter Fliesen in Küche

Hallöchen, in unserem Fachwerkhaus sind alte Fliesen in der Küche. Mir haben sie ja gefallen, aber mein Freund mag sie nicht und auch der Fussboden ist immer super kalt. Also sollen sie raus, eine Fussbodenheizung rein und neue Fliesen rein. Kann uns jemand sagen, (es ist kein Keller unter der Küche), ...»

Küchenarbeitsplatte aus Eiche aufhellen

Ich habe eine Vollholz-Küchenarbeitsplatte, Eiche, in farblos geölt (extra Öl für den Küchenbereich). Nun ist die Eichenplatte sehr stark nachgedunkelt. Ich möchte die Platte jetzt wieder aufhellen. Dafür suche ich Ideen, wie ich das machen kann....»

Fliesen hinterm Holz Küchenherd

Guten abend zusammen. Also erstmal ich kann nicht fliesen! :-) Möchte es aber machen. Aber dazu später. Hinter unserem Herd möchte ich die Fliesen erneuern. Also alte runter. Frisch verputzen und neue drauf. Ich putze immer mit Kalk Putz. Gebe ein wenig Zement dazu und fertig. Wird hier als Untergrund auch ...»

Küchen Dunstabzug

Hallo zusammen Ich hab die Möglichkeit meinen Dunstabzug über den Boden zu verlegen (Hohlraumziegel) und somit einen Dunstabzug mit Abluft auf der Kochinsel zu betreiben. Da der Luftaustritt auf Bodenhöhe wäre muss die Austrittsöffnung ca. 2,20m auf der gegenüberliegenden Wand erfolgen. Ich muss also einen ...»