Die Küche - 4/39

Küchenboden über Gewölbekeller sanieren

Bild / Foto: Küchenboden über Gewölbekeller sanierenGuten Abend, liebe Forenmitglieder! Beim Renovieren unserer Küche haben wir den ursprünglichen Fußboden freigelegt und festgestellt, daß der gar nicht mal so häßlich ist. In zwei Nebenfluren ist auch Backsteinboden, allerdings ist der fester, läßt sich auch gut sauberhalten, sogar die "weichen" Steine, die hartgebrannten ...»

Bodenaufbau für Küche über Kellerdecke - Empfehlung

Hallo liebe Experten, wir haben ein einfaches Bauernhaus aus 1925 gekauft und sanieren die Räume die Reihe nach. Nun ist die Küche dran. Am WE haben wir den Raum entkernt. Putz (Teilweise Kalk/Sand) entfernt (war alles sehr trocken). Eine Wand war schon mit modernen Materialien verputzt. Der Boden hatte einige ...»

Brauche Hilfe bei feuchter mit Gipskarton verkleideter Wand

Bild / Foto: Brauche Hilfe bei feuchter mit Gipskarton verkleideter WandHallo Gemeinde, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre und habe ein schönes Haus in der Luckauer Innen- /Altstadtbereich des Spreewaldes erworben. Wie die Region schon vermuten lässt, ist hier mit feuchtem Untergrund zu rechnen auch ich habe jetzt festgestellt, dass ich in diesem Haus mittelgroße ...»

Regenbach unter der Küche

Hallo ich habe ein ca.100 Jahre altes Haus und habe jetzt unter der Küche ein Wasservorrat gefunden nach einiger Fragerei der etwas älteren Bewohner dieser Strasse sagte man mir das währe ein Regenbach kann ich dehn einfach leer Pumpen öder sackt das Haus ab. Ich muss dazu sagen daß das Haus in einem moorgebiet ...»

Bruchsteinhaus küchenherd mit wassertasche

hallo. ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. wir haben ein bruchsteinhaus, das mit gasbrennwerttherme und kaminofen beheizt wird. jetzt haben wir vor, das erdgeschoss ein bisschen auf vordermann zu bringen und die kellerdecke mittels schüttdämmung aus zellulose zu isolieren und einen wasserführenden küchenherd ...»

Mal wieder : Fussbodenaufbau auf eine Gewölbekellerdeck

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Herausforderung den Boden in meiner Küche neu aufzubauen, welcher abgesenkt werden muss. Bis jetzt war die Küche (9qm) und das Esszimmerchen (6qm) durch eine Wand getrennt, welche wir rausnehmen konnten. Im Esszimmer ist ein massiver Boden ohne Kellerraum darunter. In ...»

Neuer Festbrennstoffherd (MBS) / alte Küchenhexe

Hallo, ich habe eine alte Küchenhexe, die schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird, aber noch an den Schornstein angeschlossen ist. Herd und Schornstein sind seit mind. 20 Jahren stillgelegt. Um einen Kaminofen anzuschließen soll der Schornstein wieder in Betrieb genommen werden. Dies ist laut Schornsteinfeger ...»