Die Küche - 38/39

Wiedermal Ameisen

Bin grad durchs Forum gekrabbelt, Verstehe trotzdem nicht warum bei uns jedes Jahr wieder Ameisen sind. Diesmal in Küche und Bad. Wir wohnen im ersten Stock - also nicht erdnah, feucht ist da auch nix und von einem Pilz weiß ich (noch) nicht. An der Küchenseite wächst ein Wein, der ist aber noch nicht sehr weit ...»

Richtiger Aufbau einer Holzbalkendecke über der Küche

Hallo Forum! Wir sind gerade bei der Sanierung unseres alten Hauses (Bruchstein, unter Denkmalschutz). Dabei werden das Schlafzimmer (oben) und die Küche (unten) durch eine Holzbalkendecke von einander getrennt. Der Deckenaufbau sieht momentan wie folgt aus (von oben nach unten): morsche Dielen - Holzbalken ...»

Wandanstrich für Küche bzw. Bad

Hallo, wollen nun in Küche und Bad auf Kalk-Zement-Putz Farbe aufbringen. Welche Vorteile hätte Kalkkaseinfarbe im Vergleich zu Sumpfkalk.Wäre Kalkkasein auch für das Bad geeignet? Wie kann ich bei Sumpfkalk an der Wand das Abfärben einschränken? Besten Dank, Micha...»

Küchenheizung - Fußboden oder Sockelbereich

Hallo zusammen. Ich möchte in meiner Küche eine Heizung nachträglich (neu)installieren und stehe zwischen der Varinate Fußbodenheizung oder Heizung in der Sockelleiste der Unterschränke. Für die Heizung in der Sockelleiste fehlen mir jedoch sämtliche Informationen. Würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich ...»

Wie kann ich einen feuchten Küchenfußboden trocknen?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Vor ca. 1 Jahr ist durch einen defekten Waschmaschinenschlauch Wasser bis in den Keller gelaufen. Was ich nicht bemerkt habe, das Wasser lief auch in der Küche unter die Fußbodenplatten. Jetzt bin ich am renovieren und fand als erstes etwa 50 cm vom Boden aufwärts schwarze ...»

Feuchtigkeit, Schimmel, Schwämme

Hallo liebe Leute, ich ziehe demnächst in eine Altbau-Erdgeschosswohnung mit Ofenheizung. Ich war bisher einmal in der Wohnung zur Besichtigung und habe ein, zwei Fotos geschossen, von denen mir später Bekannte erzählt haben, ich solle aufpassen, dass ich dort keine Pilze oder Schwämme habe.. kann jemand so ...»

Fliesen an der Wand in der Küche

Hallo an alle, folgendes Problem. Wir haben bis jetzt unser "neues" Fachwerkhaus mit Lehm saniert (vorhandene Wände ausgebessert, Grobputz, Feinputz, Streichputz) Jetzt geht es an die Küche. An Untergrund ist alles vorhanden (Lehrm Lehmbausteine, rote Ziegel) man muss sich nur die Wand auswählen ;-) Geplant ist ...»