Die Küche - 37/39

? Dampfsperre zwischen Küche und Dachboden?

Hallo, ich habe schon einiges über das "für und wider" von Dampfsperren gelesen. Es hat aber mehr verwirrt als geholfen. Folgender Sachverhalt: Über unserer Küche ist noch ein niedriger Dachboden. Dieser soll jetzt mit Glaswolle isoliert werden. Muß zwischen dem Boden auf dem Dachboden und der Glaswolle ...»

Sandstein als Bodenbelag im Haus

Bild / Foto: Sandstein als Bodenbelag im HausHallo, wer von Euch kann uns Erfahrungswerte bzgl. der Verwendung von Sandstein als Bodenbelag im Haus geben? Wir sind gerade bei der Planung des Bodenbelags für Diele, Küche und Toilette im Erdgeschoß und ein Bad im Obergeschoß. Das Erdgeschoß ruht zu Teil auf einem Keller mit Kappendecke und zum Teil ...»

Fliesen auf Dielenboden, der mit Linoleum belegt ist

Möchte meine Küche renovieren und dazu den Küchenboden fliesen: Haus 1896, Zwischenwände Holzständerfachwerk, mit Feldbrand ausgemauert, Böden aus Balken mit Ascheschüttung dazwischen, Dielen, darauf Linoleum mit einer teerhaltigen Pappunterlage, Die Sanierungsfirma riet die Dielen rauszureissen, Spanplatten ...»

feuchte Küchenwand-Dampfsperre- doch nicht, oder?

Bild / Foto: feuchte Küchenwand-Dampfsperre- doch nicht, oder?Hallo liebe Fachwerkfreunde! Nachdem ich nun meine feuchte Küchenwand (die Feuchtigkeit ist durch undichte Sandsteinfugen nach innen eingetreten und konnte sich wegen einer davorstehenden hölzernen lackierten nicht verflüchtigen)von der Wandverkleidung befreit habe und feststellen durfte, dass das Fachwerk ...»

kleiner Nachtrag: Schwamm im Haus? - feuchte Küchenwand

Stelle gerade mit Entsetzen fest, dass ich mich beim Beschreiben der Vorgehensweise verschreiben habe. Darum hier meine Vorgehensweise: 1. Entkleiden der Wände 2. Entfernen des feuchten Lehms und der Holzüberreste- Prüfen, ob Schwamm vorliegt (bitte dafür Kennzeichen nennen) 3. Ausmauern des entstandenenen ...»

Estrich auf Gewölbedecke ?

Hallo, ich habe ein Art-Deco-Haus aus dem Jahr 1927 gekauft und will nun in der Küche die Holzdielen auf den Doppel-T-Trägern aus Stahl (Kellerdecke) ersetzen durch Estrich. Zwischen den T-Trägern ist eine Gewölbedecke gemauert. Ursprünglich wollte ich Verlegeplatten einsetzen, um darauf zu fliesen. Finde ...»

Dielen raus

Hallo In meinem Haus liegt überall Dielenboden! Der ist eigentlich noch gut! aber in der Küche soll er raus! Ich würde dort gerne Platten legen! kann man die vielleicht auch auf den Dielenboden legen oder nicht? Wenn nein wie soll ich das machen? hab überlegt dielen rausreisen und die grossen spanplatten ca ...»