Die Küche - 34/39

Bullerjan-Ofen

Einen guten Tag ins Forum. Hat jemand Erfahrung mit der Effektivität eines Bullerjan Ofen. Er sollte in der Mitte des EG des 20 m x 10 m großen Hauses (Küche) stehen. Angrenzend an diesem Raum ist die großzügige Treppe ins OG, so daß sich die Wäreme nach oben verteilen kann. (Der Duft des Kochens tut es zumindest ...»

Renovierung der Wände einer Küche im Keller

liebes Forum, ich bin gerade im Begriff, unsere vor 5 Jahren mit Sanierputz verputzten und dann mit Kalkfarbe gestrichenen Küchenwände (FW.-haus von 1820) von den beiden Materialien zu befreien. Da es ( vor allem im Sommer) zu feuchten Flecken kommt, vor allem an 2 Stellen, an denen wir Steinplatten als Spritzschutz ...»

Diele/Fliesen in Küche - Brandschutz

Bild / Foto: Diele/Fliesen in Küche - BrandschutzHallo allerseits In unserem alten Bauernhaus renovieren wir gerade die Küche. Bald soll die Entscheidung gefällt werden, was für einen Fussboden wir einbauen werden. Momentan sind Dielen auf Holzbalken. Abschleifen liegt nicht drin, da grössere Löcher im Boden sind, da wir einen Aufgang zum Dachboden entfernt ...»

Küchendecke wurde mit Lack gestrichen -wie geht der ab?

Hallo die Decke unserer Küche wurde vom Vormieter mit einem Lack gestrichen. Kann man da mit normaler Dispersionsfarbe drüber streichen oder muss der Lack erst ab? Falls er ab muss - geht das nur mit Beize oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Bitte helft uns...»

Küchengestaltung mit Lehmputz und Dielen

Bild / Foto: Küchengestaltung mit Lehmputz und DielenHallo, derzeit bringen wir unser Häuschen (Jahrgang 1936)auf Vordermann. Aus baubiologischen Gründen würden wir gern Lehmputz zur Wandgestaltung der Küche nehmen, haben aber Zweifel bzgl. Pflegeleichtigkeit bzw. Abwaschbarkeit des Putzes. Soweit ich die Einträge im Forum aber auch weitere im Internet richtig ...»

Stilechte Küchenarbeitsplatte - wer hat Erfahrungen?

Hallo, in unserem Haus von 1895 steht jetzt (endlich) die Küche "im Rohbau" - aus Ytong, verputzt. Jetzt muß eine passende Arbeitsplatte her - nur welches Material? Es sollte irgendwie zum Stil des Hauses mit Lehmputz, Dielenböden, Terazzo passen, aber auch strapazierfähig sein. In Frage kommt natürlich Echtholz, ...»

Solnhofener Naturstein im Küchenbereich

Guten Tag, zuerst ein grosses Kompliment an diese Seite, hat uns schon viel geholfen, doch leider fanden wir noch keine Antwort zu unserem Vorhaben. Wir möchten Solnhofener Kalkstein/Bruchstein-Platten, (keine Fliesen sondern sozusagen, Rest/Ausschuss Steine) in der Küche an die Wand fliesen/kleben. Nach ...»