Die Küche - 20/39

Arbeitsplatte aus Beton

Hallo, wir möchten eine Küchenarbeitsplatte aus Beton, auch wenn unser Haus 101 Jahre alt ist. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Und wie beschichtet man diese Arbeitsplatte am Besten? Oder wer kennt jemanden, der diese Arbeitsplatten auf Mass herstellen kann? Gruss Michael...»

Fussaufbau Küche

Sept07 haben wir ein Haus gekauft und Boden in Küche mit Wasserschaden ausgetauscht.Neue Balken mit Dielen, geölt, auf Erde. Das hat 95 Jahre gehalten. Nun ist bei dem warmen Wetter,April 09, soviel Kondenswasser drunter das es da runtertropft und natürlich Schimmel. Möchte den Aufbau beibehalten, aber vielleicht ...»

Verrusste Küche säubern

Im Erdgeschoss liegt eine jahrhundertealte offene Küche, die in einen Veloraum umfunktioniert werden soll. Die Wände sind vom Russ braun bis schwarz verfärbt. Mit möglichst geringem Aufwand soll der Raum etwas freundlicher gemacht werden - gibt ja wie gesagt nur einen Abstellraum für die Fuhrwerke unserer Kleinen ...»

Welcher Putz in der Küche?

Hallo, wir haben jetzt endlich unsere Küche von Fliesen befreit. Die obere Fliesenschicht war leicht zu lösen, da sie auf eine andere Fliesenschicht geklebt war. Die untere Fliesenschicht war mit Zement aufgebracht und es war eine Hundsarbeit die zu entfernen. Der Zement ist immer noch drauf und haftet bombig. ...»

Temporäre Lösung für Betonboden - Vorbereitung für Zementfliesen

Uns geht momentan das Geld für Wunschträume aus, nächstes Jahr wird aber manches möglich. Wir möchten ein Zimmer in unserem neugekauften Altbau zur Küche umgestalten und in ein bis zwei Jahren dort Zementfliesen verlegen und der Küche ihr endgültiges Aussehen verleihen. Bis dahin sollen dort erst mal unsere alten ...»

Dielenboden

Der Boden meiner Küche hat in der Diagonalen einen Höhenunterschied von 21cm auf 3.80m und besteht aus einem mageren Beton auf preußischem Kappengewölbe. Damit zumindest die Küchenzeile gerade steht, möchte ich ein Podest betonieren, das dann gefliest werden soll. Daran soll sich dann der Dielenboden anschließen. ...»

Isolation des Küchenbodens

Der Küchenboden sollte "gegen unbeheizt" isoliert werden. Wir sollten mindestens 16 cm Isolation anbringen. Frage: Womit sollen wir dies isolieren? Mit Steinwollenplatten oder mit Poliuretanplatten. Darauf kommt dann eine Bodenheizung und 4 cm Estrichbeton....»