Die Küche - 18/39

Alten Küchenschrank abbeizen oder neu streichen ?

hallo zusammen, wir haben uns eine alte , kleine Hofreite gekauft (ca. 1900 gebaut) und die darin zurückgebliebenen Möbel teilweise schon restauriert. Der alte Küchenschrank wäre noch zu machen , da fehltmir aber irgendwie die Idee, soll ich ihn abbeizen (wenn ja, mit was ?) oder neu lackieren ? Danke und Gruß ...»

Grauwacke in der Küche (Arbeitsplatte)

Hallo zusammen, ich weiß, meine Frage hat nichts mit Fenstern und Türen zu tun, aber ich habe hier schon mal so guten Rat bekommen, als wir unser Bett bauen wollten. Jetzt geht es um die Arbeitsplatte in der Küche. Grauwacke fände ich schön und könnte ich durch einen befreundeten Steinmetz (kennt das Material ...»

Warum diese masiven Balken?

Die Balken im Vordergrund waren die Abgrenzung für Speisekammer un Waschplatz neben der Küche sie waren mit Betonsteinen ausgemauert über dieser Wand ligt ein leichter Holzdiehlenboden auf und vom Dach gibt es keine offensichtliche Verbindung zu dieser Mauer diese Verbindungen (Stützen stehen auf den Wänden von ...»

Wäsche trocknen - Waschküche heizen

Wir wohnen auf über 1260 m.ü.M. in einem sehr alten und schlecht isolierten Haus in den Bergen. Der Winter ist lang, das frische Bergwasser kalt und hart. Hart ist auch die kalte Waschküche in der die Wäsche für die grosse Familie kaum mehr trocknen mag. Was ist wohl die beste Lösung? Das Haus isolieren, klar; ...»

Wanddurchbruch Küche / Wohnzimmer

An alle die sich auskennen ... ich habe vor sechs Wochen ein kleines, altes (ca. 1850) Fachwerkhaus gekauft. Nun möchte ich gerne die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche rausnehmen. Nicht komplett, nur alles was sich zwischen den Balken befindet. Verändert das auch schon die Statik, oder kann ich alles bedenkenlos ...»

Schwarze Küche

Hallo, ich habe ein altes denkmalgeschütztes Wohnhaus, Baujahr 1780 gekauft, in welchem es früher einmal eine schwarze Küche gegeben haben muß. Der Mantelkamin ist noch vorhanden, wurde aber mit einer "preußischen Kappe" versehen. Da ich aus dem Häuschen ein offenes Denkmal mit Ausstellung über die damalige ...»

Küchenhexe, Funktion des Backofens

Hallo Leute, ich bin durch Zufall auf euer Forum gekommen, und habe nun folgende Frage: Ich habe ne alte Küchenhexe bekommen, die in einwandfreiem Zustand ist. Außer einigen Rostflecken funzt sie bestens. So nun habe ich die Frage, wie funzt da eigentlich der Backofen? Also bei meiner ist rechts die Feuerstelle, ...»