Die Küche - 15/39

Beispiel für Schornstein-Fuchs über ehemaliger schwarzer Küche gesucht

Hallo Fachwerker, ich bin auf der Suche nach Fotos oder Konstruktionszeichnungen für einen Fuchs, der zwei Schornsteine frei bzw. gestützt durch eine Holzkonstruktion zusammen führt (im Dachboden), um diesen dann durch den First zu führen. Zur Erläuterung: Unser Haus hatte früher eine quadratische schwarze ...»

Terrazzo Boden (schon wieder ;-)

Liebe Leute, habe mich im Forum schon umgeschaut. Muss dennoch Fragen fragen: Ich habe in unserem Mietshaus im Flur unter dem Laminat Terrazzo-Boden entdeckt. Leider schlimm verschandelt mit altem Kleber, etc. Nun möchte ich den Boden im Flur zusammen mit dem besser erhaltenen Boden in der Küche schleifen ...»

Hausalter?

Hallo an alle Forumsmitglieder, da ich neu hier bin wollte ich mein Projekt nach alter Vätersitte kurz vorstellen. Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Kindheitstraum erfüllt und einen alten Bauernhof gekauft. Er besteht aus dem Wohnhaus, Stallungen, Gesindehaus und Scheune. Beim Tapeten entfernen kam im Bad ...»

Alter des Hauses / Datierung

Hallo, ich fange mal mit einer für mich grundlegenden Frage an, bevor ich dann mit neuen Photos meine 100 anderen Fragen stelle. Kurze Vorstellung des Hauses: Altstadt Rothenburg o.d.T. und laut Inschrift über der Tür Frontseite 1767. Bebaut wurden die Grundstücke in dieser Gegend (direkt vor alter, innerer ...»

Mieter heizt seine Küche mit dem "Gasherd" !

Hallo, ich bin Vermieter eines Altbaus. Durch eine weitere Mieterin habe ich mitbekommen das ein Mieter seine Küche scheinbar mit dem Gasherd beheizt. Sein Fenster ist auch ständig beschlagen. Inwiefern ist das auf Dauer schädlich für die Gebäudesubstanz? Danke schonmal!...»

Feuchte Wände nach defektem Fallrohr - Was kann man tun?

Hallo zusammen, es geht um meinem Altbau (erbaut 1912, bestehend aus Ziegelsteinen). Durch ein defektes Fallrohr sind durch teils kräftige Regenschauer größere Wassermengen an die Außenwand der Küche gespritzt. Der Schaden ist erst nach ein paar Tagen von den Mietern gemeldet worden. Das Fallrohr wurde ...»

Öfen speciale

Ich möchte einen Ofen der mir sowohl Küche als auch Wohnzimmer beheizt. Gibt es solche "beidseitigen" Öfen fertig zu kaufen oder kommt man um eine individuelle Anfertigung nicht herum? Der Ofen soll quasi halb im Wohnzimmer und halb in der Kühe stehen (die natürlich beide durch eine Wand getrennt sind)...»