Die Küche - 12/39

Dielen schwimmend auf Linoleum

Hallo, wir haben ein Haus (Baujahr 1917) gekauft und dort in der Küche liegt ein Linoleumboden. Der Boden ist ganz eben und vollflächig mit (nicht wirklich schönem) Linoleum verklebt. Wir überlegen nun Holzdielen schwimmend darüber zu verlegen. Geht das, oder muss ich den Linoleumboden rausnehmen? Oder muss ...»

Küche

Das war einmal der Schuppen am Haus, inzwischen ausgebaut und zur Küche umfunktioniert. Vor drei Jahren stellte ich ein paar Fragen hierzu....»

Fußbodenaufbau: n. unterkellert in Bruchsteinhaus (Bauernhaus) für Küche?

Hallo, danke noch mal für die Tipps hier im Forum, wir haben in einem Zimmer den Fußboden hier nach Vorschläge aus dem Forum aufgebaut: - Auskoffern - Geotextil - 10-25 cm Kies (zum Ausgleich der Schräge - ca. 10 Tonnen waren nötig) - Lagerbalken (63x76 mm) als Gitter (verschraubt) und durchbohrt zur ...»

Kann man zu dunkel geölte Küchenfront aufhellen?

Hallo zusammen! Unsere Küchenfront besteht aus dreischichtverleimter Eiche, die wir ursprünglich roh lassen wollten. Da sie aber mittlerweile einige unschöne Fettflecken aufwies, die auch nicht mehr verschwanden, haben wir sie letzte Woche mit Hartöl der Firma Kreidezeit behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ...»

Wo bekomme ich solche Fliesen nach altem Vorbild?

Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche solch einen Fliesenboden verlegen: http://www.golem-baukeramik.de/de/jugendstilfliesen/bodenfliesen/steinzeugfliesen_einfarbig/846/index.html Weiße Grundfliese mit hellblauem Einleger, diagonal verlegt. Die Fliese von Golem wäre wirklich perfekt, wäre da nicht ...»

Eichedielen verlegen, auch im Bad und Küche: Tipps!

Hallo Forum-Mitglieder, unser Haus ist bereits durch viele Generationen gegangen und in jeder wurde mehr oder weniger dran getan. Da es aus zwei Wohnungen besteht: 1. OG = erste Wohnung, 2. u. 3. OG = zweite (Maissonette-) Wohnung, und ich die im 1. OG soweit schon Grundsaniert- sowie Modernisiert habe, ist ...»

Akuter Wasserschaden-was tun?

Liebe Forumsmitglieder, leider haben wir am Wochenende unsere frisch renovierte Küche "geflutet". Es flossen mehrere hundert liter aus dem Spülmaschinenanschluss über den Küchenboden in den Gewölbekeller... dort tropfte es dann wie in einer Tropfsteinhöhle... Der Aufbau des Küchenboden ist (von oben-nach ...»