Die Küche - 10/39

Küchendecke OSB möglich oder nur GK

Hallo, lese schon lange mit aber eine Frage treibt mich schon lange um. Ziehe in einem alten Bauernhaus eine neue Decke in der Küche ein. Neue Holzunterkonstruktion ist wie vom Statiker gefordert eingebaut. Ist es empfehlenswert als Decke in der Küche OSB Platten an der Holzunterkonstruktion zu verwenden. Diese ...»

Dielenboden in der Küche

Bild / Foto: Dielenboden in der KücheHallo, Meine frage bezieht sich auf den Küchenboden. Dort haben wir nun eine Betonplatte gegossen und nun würde ich gern eine Lattung machen diese mit Ausgleichsschüttung abziehen und dann Dielen (Fichte) verlegen. Womit behandelt man diese am besten? Meine bessere Hälfte hat die Befürchtung das man diesen ...»

Schwarze Küche Geruch

Hallo und guten Morgen, wir haben in unserem kürzlich erworbenen Bauernhaus, BJ etwa 1900, die 6m² große sogenannte schwarze Küche nebst der Schornsteinglocke abgerissen. Da die unteren Wände nicht herausgenommen werden können haben wir um den Rußgeruch loszuwerden im EG Bereich etwa 2 cm von den Ziegelwänden ...»

Fußbodenaufbau über Backstein-Gewölbe

Hallo, nachdem ich keine halbwegs gleich gelagerte Frage hier finden konnte, hier mein Anliegen: Unter unserer zukünftigen Küche im Erdgeschoß befindet sich ein Gewölbekeller (Tonnengewölbe aus Backstein, lichte Weite gut drei Meter). Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Fußbodenaufbau, der (a) möglichst ...»

Neue Decke Keller und EG nach Wasserschaden

Guten Tag, wir hatten an unserem Haus im Feb. 2012 einen Wasserschaden. Das Wasser lief vom OG (Bad) über EG (Küche) bis in der Keller. Die Versicherung hat die Kosten bisher übernommen. Zur Zeit wurde die Decke (Keller) sowie Obergeschoss entfernt. Letzte Woche war der Zimmermann da der die Maße der Deckenbalken ...»

Bodenbelag

Liebe Forumsteilnehmer, wir haben unser Häuschen jetzt innen mit Lehm verputzt. Nun sind wir noch nicht ganz sicher, welcher Fußbodenbelag wir möchten. Vielleicht bekommen wir von Euch eine Entscheidungshilfe. Ist ein Haus aus den 1950 er Jahren. Estrich über Fertigbalkendecke. Bis zu den Anschlüssen im Flur ...»

Hallo zusammen, zuerst mal ein Lob an dieses tolle Forum! Ich habe eine Frage zum Aufbau meines neune Bodens in der Küche (EG unterkellert). Die Küche wird komplett saniert und der alte Dielenboden bis auf die Rohdecke entfernt. Ich möchte in der Küche wieder Eichendielen verlegen. Allerdings möchte ich auch ...»