küche

  1. L

    Vorwandelement an Außenwand in Küche

    Hallo Community, für die neue Küche habe ich mir überlegt ein Trockenbauwand vor meine unverputzte Außenwand zu stellen, um die Wasser und Abwasserleitungen verstecken zu können. Die Unterkonstruktion möchte ich mit KVH und anschließend verkleiden. Nun stellt sich mir nur die Frage wie ich...
  2. Helmut2

    Deckenkonstruktion in der Küche im EG

    Hallo, ich habe soviel gelesen, komme aber zu keiner schlüssigen Antwort. Zur Sache: Ich habe in der Küche eine alte Holbalkendecke, zwischen den Balken sind die alten verputzen Felder. Alle sehr bröslig Darüber befindet sich ein Kinderzimmer.. Ich wollte eine abgehängte Decke einbauen. Der...
  3. M

    Haus Sanierung, bitte um Hilfe

    Guten Tag, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft was von Baujahr 1915 ist dieses habe ich komplett entkernt möchte es schrittweise wieder aufbauen, soweit ich das selbst machen kann ich habe auch schon einiges in Eigenleistung machen können, jedoch benötige ich nun Hilfe in der zukünftigen...
  4. B

    Schwingenden Boden stabilisieren und aufbauen - brauche dringend Hilfe

    Guten Abend, ich habe folgendes Problem bei welchem ich dringend Unterstützung von Menschen mit Ahnung benötige. (Nebenbei, ich hab auch schon versucht Fachleute zu bekommen aber irgendwie ist eintweder mein Projekt zu unbequem oder die sind hier in der Ecke gerade überbeschäftigt) Und zwar...
  5. W

    Bodenkonstruktion Gewölbedecke

    Liebe Community! Wir sind eine junge Familie, sie sich einen Traum erfüllt hat und eine Haushälfte in Wien (Bj. 1910) gekauft hat. Nun sind wir am Renovieren und stehen vor der ersten Herausforderung. In einem großen Raum, unserer zukünftigen Küche, haben wir drei unterschiedliche...
  6. F

    Aufbau Innenwand mit Dämmung

    Guten Tag Ihr alle, ich hätte eine Frage, da ich unsicher bin wegen Innendämmung. Wir haben in unserem Fachwerkhaus in der Küche einen Wasserschaden. Dieser wird gerade getrocknet. Danach wollen wir in die beiden Außenwände eine Innendämmung (5 cm, mehr geht nicht wegen einem Türdurchgang, der...
  7. G

    Geruchs- und Schalldämmung einer Zwischendecke von unten

    Hallo, Wir haben gerade ein altes Fachwerkhaus gekauft und fangen jetzt an, es zu renovieren. Vorab haben wir schon viel hier im Forum gelesen, haben jetzt aber eine Frage, auf die wir noch keine Antwort finden konnten: Zwischen Küche (EG) und Schlafzimmer (darüber im OG) ist zurzeit die...
  8. B

    Alte Küche mit Ruß an der Decke und Flecken im Feinputz

    Hallo, ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Küche. Ich möchte in der Küche wie in den anderen Räumen die Deckenfächer sichtbar lassen. Leider war die Decke sehr verrußt, die Küche würde wohl jahrelang offen befeuert. Der Ruß schlägt durch den Feinputz durch. Jetzt könnte ich aufwändig...
  9. H

    Fliesen schleifen?

    Hallo, werde jetzt meine Küche neu gestalten. Neue Küche ist bestellt. Werde jetzt die Wände machen mit dem Fliesenspiegel. Das Problem wird der Boden werden , hier liegen die alten Fliesen vermutlich in Beton . Da die Küche ja gebraucht wird , kann ich diese sehr schlecht komplett ausräumen...
  10. A

    Bodenaufbau ratschlag

    Hallo. Heuer ist es nun so weit und wir haben vor unsere Küche zu machen., Die Küche ist nicht unterkellert Das haus ist ca 100 Jahre alt und leider wissen wir nicht genau wo was sich versteckt. Daher haben wir mal den holzboden weg gemacht in der küche und haben darunter einen estrich...
  11. D

    Optimale Luftfeuchtigkeit in Räumen

    Guten Tag Zusammen, habe das Forum entdeckt und mich schon in vielen Dingen eingelesen. Die vielen hilfreichen Tips und Infos, der Umgangsform untereinander ist echt top! Jetzt habe ich mir einfach mal Hygrometer besorgt und diese in paar Zimmern aufgestellt. Nun mache ich mir jedes Mal...
  12. S

    Innendämmung bei Feldsteinmauer/ Gewölbe in Fensterlaibung

    Hallo Zusammen. Nachdem die Google suche mich jetzt schon öfter hier in dieses Forum gelotst hat, hab ich mich nun auch einmal angemeldet. Ich Wohne in einem von meinen Eltern (weitestgehend) übernommenen Bauernhaus aus 1812. Nächstes Jahr möchte ich die Küche angehen. In dem Bereich sind die...
  13. Y

    Bodenbelag "Keller" (Souterrain)

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus, das wir seit 2,5 Jahren sanieren. Das Schlimmste haben wir hinter uns. Das Haus wurde 1720 erbaut und ca. 100-150 Jahre später erweitert. Das Dach wurde damals angehoben und unter einem daduch entstehenden Schleppdach entstanden weitere Räume...
  14. F

    Wandabriss: Fuge in Betondecke oder Plattenränder?

    Hallo, ich würde bei meiner kleinen Dach-Wohnung gerne die Küche komplett öffnen, dh. die 3,5m lange Trennwand zum Wohnzimmer entfernen (10cm Bims) und die quer dazu stehende Küchenwand zur Diele (ebenfalls 10cm Bims). Anbei der Grundriss.. Flachdach-MFH Baujahr 1973, Betondecke. Auf den Plänen...
  15. S

    Einbauküche an ungedämmter Aussenwand

    Hallo ihr lieben Experten! Demnächst wird eine Küche vor einer ungedämmten Aussenwand Bj. 1923 verbaut. (nicht unterkellert) Leider gab es keine andere Möglichkeit die Küche so positionieren. Heizkötper liegt schräg gegenüber. Mittlerweile hab ich doch so meine Bedenken wegen Schimmel. Der...
  16. H

    Suche Hilfe von mit Lehmputz erfahrene Menschen

    Liebes Forum, wir haben ein (im Kern) altes Bauernhaus gekauft, welches über lange Zeit immer wieder erweitert wurde. Der ganz ursprüngliche Teil ist aus dem 19. Jhd - heute erst habe ich im Keller eine 150 Jahre alte Bibel gefunden :D, zuletzt daran gebaut wurde vermutlich 1985. Es ist also ein...
  17. H

    Küchenrenovierung im Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, mein Mann und ich möchten unsere rustikale Küche renovieren und suchen daher Best Practises für Fachwerkhäuser... sie sollte schon moderner sein, sich aber farblich und gestalterisch gut integrieren: haben auch alte Holzbalken in der Küche, weswegen so eine vorgefertigte...
  18. R

    Betonbodenplatte in Fachwerkhaus nachträglich einbringen

    Hallo, liebe Fachwerkhausfreunde. Ich benötige eure Unterstützung, bzw. Rat und Erfahrungswerte. Ich beabsichtige nachträglich eine Betonbodenplatte in den Eingangsbereich des Hauses einzubringen. An diesem Platz soll die Küche ihren Platz finden - die Küche kommt wieder an ihren angestammten...
  19. L

    Natursteinwand richtig verputzen/trockenlegen

    Hallo zusammen, bisher war ich immer nur ein stiller Mitleser des Forums und habe schon den einen oder anderen Tip hier bekommen. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich gerne Eure/Ihre Einschätzung hätte und für Vorschläge/Tips und Anregungen sehr dankbar wäre. Ich habe vor einem Jahr ein...
  20. T

    Gipskartondecke in der Küche streichen.

    Ich grüße die Mitglieder des Forums Ich habe eine Frage, zwar ich habe ganz normale Gipskartondecke in der Küche (keine Gipsfaserplatten und auch keine imprägnierten Platten, sondern ganz normal). Welche Farbe sollte ich zum Streichen verwenden? Fertige Kalkfarbe wäre dampfdürchlässiger als...
Zurück
Oben