Die Küche - 1/39

Badezimmerwand

Hallo Zusammen Unser Haus wächst und nun habe ich eine Frage an Euch: Im 1. OG wird es ein Bad und daneben eine Küche geben. Zwischen Küche und Bad (also Innenwand) gibt es keine Wand, statisch nicht nötig. Aus welchen Materialien erstelle ich nun am besten diese Wand? Liebe Grüsse aus dem Elsass N...»

Neuer Fußbodenaufbau für Küche

Bild / Foto: Neuer Fußbodenaufbau für KücheHallo, wir haben den Fußboden in unserer zukünftigen Küche rausgerissen (Spanplatten, Dielen). Jetzt ist die Frage wie wir den Aufbau richtig machen. Können wir einfach auf die Balken Span- oder OSB-Platten verlegen und darauf das Parkett? Dämmung würden wir von unten vornehmen. Vielen Dank für die Antworten ...»

geeigneter Fußbodenaufbau auf Dielen für die Küche gesucht

Hallo! Bitte geben Sie uns Ratschläge für einen geeigneten Bodenaufbau in der zukünftigen Küche. Die Ausgangssituation: Dielen: 20.Jh., leicht uneben, herausstehende Nägel, 1,5 qm Fehlstelle an der alten Kochstelle, Kleberreste bis 2mm hoch, Ritzen von 1-2 mm Breite, Dielen sind fest und schwingen nicht ...»

Hohlraum in Keller neben Waschküche - Haus von 1929 - was ist das?

Bild / Foto: Hohlraum in Keller neben Waschküche - Haus von 1929 - was ist das?Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein Haus von 1929 gekauft und sind jetzt dabei zu renovieren. Nachdem wir die Tapete abgezogen haben kam Schimmel und eine feuchte Wand zum Vorschein. Die feuchte Wand befindet sich seitlich am Treppenabgang zum Keller. Der Schimmel ist auf Ebene Boden EG - die Feuchtigkeit ...»

Holzfaserdämmplatten als Innendämmung in der Küche?

Liebe Community. Wie aus der Frage ersichtlich, soll unsere zukünftige Küche im Haus von Innen gedämmt werden. Bisher steht da ein 24 cm Betonwand als Außenwand (2x Außenwand) Meine Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, mit einer Holzfaserplatte von innen zu dämmen und wenn ja, was für eine Stärke würdet ...»

Hallo, wir haben uns ein kleines Häuschen in Mecklenburg gekauft, welches die letzten 10 Jahre leer stand. Gott sei Dank war das Dach dicht. Zu meinen ersten Fragen: Der Eingangsbereich (Flur etwa 3,60x2,40m) und die Küche (3,60x3,60) sind unterkellert. Den Holzfußboden und die Holzbalkendecken haben wir rausgenommen ...»

Innenwanddämmung Küche nur wie? und Balken schaden :(

Bild / Foto: Innenwanddämmung Küche nur wie? und Balken schaden :(Hallo Freunde des Fachwerks, wir haben uns vor kurzen ein kleines Haus aus dem Jahre 1890? gekauft. Leider muss ich noch mit meinen aufgaben lernen und versuche nun für uns das bestmögliche herauszuholen weshalb ich mit meinem Innendämm-Problem zu euch gefunden habe. zum Haus: 2 etagen + Dach, EG dicke lehmwand, ...»