kriechkeller

  1. A

    Frage zum Kriechkeller im Blockbohlenhaus

    Hallo Zusammen, auch ich hoffe auf euer Fachwissen zu ein/ zwei Fragen zu meinem Bau. Ich baue ein 24qm Blockbohlenhaus. Die vorherige Fundamentplatte 9qm erweitere ich mit einem Streifenfundament. Das Streifenfundament soll zugeschüttet werden, um eine Betonplatte darauf zu gießen. Zwischen...
  2. T

    Balken / Schwelle in Kriechkeller noch brauchbar??

    Guten Abend, bin neu, also Hallo ins Forum. Ich habe mir ein Fachwerkhaus angeguckt. Im Kriechkeller ist mir ein Balken aufgefallen, der einmal mittig an der Decke entlang durch den Raum führt. Ich denke das ist eine Art Schwelle? An den meisten Stellen hat er noch einen harten Eindruck...
  3. M

    Wurmbefall in Dielenboden über Kriechkeller

    Hallo liebes Forum, ich habe unter meinem Haus (Holzrahmenbau aus dem Jahre 1970) einen Kriechkeller. Dessen lichte Höhe ist 28 cm, darüber sind Holzbalken 6,5 x 14 cm mit 40 cm Achsraster, Zwischenräume ungedämmt, darüber ein 21mm starker Dielenboden aus Fichtenholz, darüber kleinformatige...
  4. I

    Kriechkeller dämmen

    Hallo in die Runde, wir haben den abgebildeten Kriechkeller und wolle diesen von unten Dämmen. Die Alten Dielen mussten leider runter. Geplant ist eine Fußboden Heizung von Janssen, welche zwischen den Balken verlegt werden soll...
  5. M

    Fußbodenheizung von unten anbringen im Kriechkeller

    Hallo, ich bin schon seit langem Leser hier im Forum, aber dies ist meine erste Frage. Wir haben ein fußkaltes Haus von 1912. Die Kellerdecke ist bisher ungedämmt. Unter ca. 1/3 des Hauses haben wir einen leicht belüfteten Kriechkeller. Deckenhöhe ca. 1m, Boden ist trockener Sand. Man schaut...
  6. A

    Kriechkeller Dämmung

    Hallo, ich habe ein Haus welches BJ.1974 ist. Das Haus ist komplett unterkellert mit einem Kriechkeller. Da wir von oben unsere Fußbodenheizung einfräßen lassen wollen, würde ich nun gerne zusätzlich von unten die kellerdecke dämmen. Ich weiß, dass macht man eig. von der anderen Seite aber in...
  7. O

    Fussbodenaufbau über Kriechkeller

    Hallo zusammen, ich besitze ein Haus von 1914 mit einem Sanierungsstau. Es handelt sich um ein ehemaliges Rathaus an das um die 30er Jahre ein Ökonomieteil angebaut wurde. Das Haus steht auf Streifenfundamenten, und besitzt einen kleinen Kartoffelkeller. Es ist ein ca. 50cm tiefer Kriechkeller...
  8. S

    Kriechkeller Ostfriesland

    Moin, vorweg ein Lob an dieses Forum. Ich habe mich bezüglich Kriechkeller hier auch schon quergelesen. Und bin, über den doch sehr sachlichen Umgangston erfreut. So etwas kennt man auch anders! Schön! Fragestellung: Ich werde mir sehr wahrscheinlich ein Haus (BJ. 64) in Ostfriesland kaufen...
  9. H

    Kriechkeller mit Stahlträgerdecke dämmen

    Hallo, wir müssen um die Dämmwerte von KfW-Denkmal zu erreichen und die Förderung zu bekommen die Decke unseres Kellers dämmen. (Was eigentlich ziemlich sinnlos ist, weil es da sowieso nie kälter als vielleicht 15 Grad wird, aber KfW will es so...) Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet...
  10. E

    Kriechkeller von innen isolieren

    Wir haben ( damit keine Lageweile aufkommt ) uns ein 90 Jahre altes, zweischaliges Ziegelhaus mit einem 70 cm hohen Kriechkeller gekauft. Der Boden des Kellers besteht aus Sand, darauf wurden Ziegelsäulen gestellt, auf denen die Querbalken liegen. Diese wurden mit Hobeldielen beplankt. Ich...
  11. M

    Alten Kriechkeller verfüllen

    Hallo, plane derzeit den Umbau von meinem Elternhaus. Das Haus ist in 3 "Etappen" entstanden. Einem kleinem alten Teil mit 2 kleinen Zimmer und kleinem Dachboden (ca. 250 Jahre alt), einem Hauptteil mit Grundmauern aus Ziegeln im Erdgeschoss und Fachwerk im 1. OG und Dachgeschoss (ca. 1910) und...
  12. M

    Fußbodenchaos lösen!

    Hallo Fachgemeinde! Wir werden demnächst ein Haus erwerben und stecken nun in der Planung der Sanierung. Erstmal ein paar Fakten: Bj 1895 55cm Außenwand(incl. jeweils 2 cm Putz) 108m² im EG 20m² unterkellert (Kriechkeller, tatsächlich nur im Entengang) Deckenhöhe EG 2,25m Da unser Scheunen...
  13. N

    Kriechkeller - Abdichtung - Dämmung

    Moin, wir haben in einem alten Haus unter einem Raum zur Hälfte einen Keller und zur anderen Hälfte einen Kriechkeller. Die Decke beider Keller ist gleichzeitig der Dielenboden des Raumes darüber. Der Kriechkeller eine hat eine Höhe von ca. 40 cm und die Balken sind ca alle 80 cm mit Steinen...
  14. F

    Fussbodenaufbau auf Erdreich Kriechkeller

    Hallo Community, ich stehe etwas auf dem Schlauch wie ich den Bodenaufbau gestalten soll unter dem Wohnzimmer. Da befindet sich ein Kriechkeller mit einem lichten Maß von 70cm. Dieser Bereich befindet sich teilweise OK Gelände. Wegen der Querlüftung ist es immer fusskalt und deshalb wollte ich...
  15. T

    Abdichtung Bruchsteinwand in einem Kriechkeller

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Besitzer einer Immobilie aus dem Baujahr 1914. Dieses Haus hat einen Keller und einen Garten. Der Garten liegt etwa 1m unter dem Niveau des 1. Obergeschosses. Im Keller befindet sich u.a. ein Raum der als Kriechkeller ausgelegt ist. Die Höhe beläuft sich...
  16. T

    Kriechkeller / Sockel - wie Wetterseite schützen?

    Liebes Forum, ich habe ein verputztes Backsteinhaus auf dem Land gekauft (ca. 1920), das in einer leichten Hanglage an einer erhöhten Landstraße liegt und seit Jahren weder ordentlich geheizt noch gelüftet wurde. Es hat keine Bodenplatte, sondern steht mit einem kurzen Ziegelstreifenfundament...
  17. F

    Feuchtigkeit im Kriechkeller

    Hallo liebe Community, in dem von mir anvisierten Fachwerkhaus befindet sich ein Kriechkeller mit einer Höhe von ca. 1,20m. Der Boden besteht aus Lehm, die WÄnde aus alten Sandsteinen oder ähnlichem. Quer durch den Kriechkeller, an der Decke, verlaufen dicke Stahlbalken darüber ist der...
  18. M

    Kriechkeller - Folienabdeckung über Erdboden/Kiesaufschüttung nachträglich anbringen?

    Hallo zusammen, vorab mein Dank an alle, die in diesem sehr hilfreichen Forum schon etwas über das schwierige Thema Kriechkeller geschrieben haben und meine Bitte, sich rege an der folgenden Diskussion zu beteiligen. Bei der von mir gekauften Immobilie gibt es eine Geruchsbelastung, die...
  19. W

    Kriechkeller

    Hallo, wir sind ratlos und suchen jemanden, der sich mit Fachwerkhäusern, bzw. Kriechkellern unter diesem auskennt. Wir haben das Haus vor 3 Jahren übernommen und haben jetzt aufsteigende Feuchtigkeit in mehreren Räumen. Wir haben schon verschiedene Meinungen gehört, die jedoch alle...
  20. S

    Fußbodenaufbau Bad über Kriechkeller/Holzbalkendecke

    Liebe Fachwerk.de-Gemeinde, bin seit langem schon begeisterter Passivleser und habe - wirklich großen Dank an alle, die hier posten und moderieren ! - schon zahlreiche wertvolle Tipps aus dem Forum gezogen. Nun bin ich mit meinem eigenen Projekt aber an einem Punkt, den ich auch nach...
Zurück
Oben