Der Kriechkeller - 1/5

Kriechkeller / Sockel - wie Wetterseite schützen?

Bild / Foto: Kriechkeller / Sockel - wie Wetterseite schützen?Liebes Forum, ich habe ein verputztes Backsteinhaus auf dem Land gekauft (ca. 1920), das in einer leichten Hanglage an einer erhöhten Landstraße liegt und seit Jahren weder ordentlich geheizt noch gelüftet wurde. Es hat keine Bodenplatte, sondern steht mit einem kurzen Ziegelstreifenfundament direkt auf Lehm. ...»

Feuchtigkeit im Kriechkeller

Bild / Foto: Feuchtigkeit im KriechkellerHallo liebe Community, in dem von mir anvisierten Fachwerkhaus befindet sich ein Kriechkeller mit einer Höhe von ca. 1,20m. Der Boden besteht aus Lehm, die WÄnde aus alten Sandsteinen oder ähnlichem. Quer durch den Kriechkeller, an der Decke, verlaufen dicke Stahlbalken darüber ist der Fussboden des WOhnzimmers ...»

Kriechkeller - Folienabdeckung über Erdboden/Kiesaufschüttung nachträglich anbringen?

Bild / Foto: Kriechkeller - Folienabdeckung über Erdboden/Kiesaufschüttung nachträglich anbringen?Hallo zusammen, vorab mein Dank an alle, die in diesem sehr hilfreichen Forum schon etwas über das schwierige Thema Kriechkeller geschrieben haben und meine Bitte, sich rege an der folgenden Diskussion zu beteiligen. Bei der von mir gekauften Immobilie gibt es eine Geruchsbelastung, die wahrscheinlich ...»

Kriechkeller

Hallo, wir sind ratlos und suchen jemanden, der sich mit Fachwerkhäusern, bzw. Kriechkellern unter diesem auskennt. Wir haben das Haus vor 3 Jahren übernommen und haben jetzt aufsteigende Feuchtigkeit in mehreren Räumen. Wir haben schon verschiedene Meinungen gehört, die jedoch alle unterschiedlich waren. Wer ...»

Fußbodenaufbau Bad über Kriechkeller/Holzbalkendecke

Bild / Foto: Fußbodenaufbau Bad über Kriechkeller/HolzbalkendeckeLiebe Fachwerk.de-Gemeinde, bin seit langem schon begeisterter Passivleser und habe - wirklich großen Dank an alle, die hier posten und moderieren ! - schon zahlreiche wertvolle Tipps aus dem Forum gezogen. Nun bin ich mit meinem eigenen Projekt aber an einem Punkt, den ich auch nach nächtelanger Recherche ...»

Lehmputz von Kellerdecke abgefallen (Kriechkeller

Hallo Forumfreunde, heute brauche ich auch einmal Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem. Ein teil des Lehmputzes der Kellerdecke ist abgefallen und meine Frage. Womit kann ich die Kellerdecke wieder instand setzen? Es handelt bei dem Haus um ein Kulturdenkmal von 1792. Hat vielleicht jemand einen Tipp ...»

Dämmung Fußboden in Holzhaus mit Kriechkeller (feuchtes Grundstück)

Hallo, ich entschuldige mich schon mal vorab, dass ich so weit aushole. Da ich nicht so recht weiß, welche Informationen für meine Fragen wichtig sind, erzähle ich lieber etwas ausführlicher. Danke schon mal an alle Erfahrenen und Experten für Eure Hilfe! Also: Ich habe ein Holzferienhaus gekauft, Blockbohlen ...»