Die Kotten - 2/2

Umbau eines alten Kotten

Hallo, bei uns in der Nähe gibt es einen alten Kotten, den wir evtl renovieren könnten. Allerdings ist rundherum nur Ackerland und ca. 50m weiter ein renovierter Hof. Der Kotten wird zurzeit als Pferdestall genutzt (seit 50 Jahren wird der Kotten nicht mehr bewohnt) und müsste grundsaniert werden. Zudem gibt ...»

Bauplan

Hallo ich interessiere mich für die Baupläne/Grundrisse eines bestimmten bewohnten Kottens. Hatte mich diesbezüglich an das zuständige Katasteramt/Bauamt gewandt und u.a. mit der ehrlichen Begründung, dass ich dort früher wohnte und Erinnerungen auffrischen wolle um Kopien der Grundrisse gebeten. Ein weiterer ...»

Mit einem Ofen das ganze Haus heizen???

Hallo Leuts Ich bin neu hier. Zu meiner Person:Ich bin Thomas(noch)36 Jahre alt,und gelernter Dachdecker. Nun auch Pächter eines Kottens.Da in diesem Kotten keine Heizung ist,möchte ich den gesamten Kotten mit einem Ofen mit Wassertasche heizen. Zu meiner Frage:Kann ich mir aus Schamottsteinen einen Ofen ...»

Fragen, Erfahrungen, alles rund um "meinen" alten Kotten

Einen schönen Tag wünsche ich. Mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich hab nix übersehen. Ich wohne in einem rund 350Jahre alten Kotten und wir haben letzten Sommer die Innenverkleidung unseres alten Schuppens runtergerissen und die Ziegelsteingefache teilweise erneuert- mit den alten Ziegeln versteht ...»

Kauf eines Kotten (FW Hauses)

Hallo Liebe Leute, ich bin derzeit bei einer Entscheidung, ein altes FW Haus zu kaufen, schwer am grübeln. Mal zum Grd.stück, das Haus liegt im Aussenebereich auf einem 22000m² Grundstück (+ weitere kleine Werkstatt/Scheune/Stallungen). Wir wollen das Grundstück etc. für eine Pferdepension nutzen. Sollte ...»

Alter Kotten muß gestrichen werden

Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren einen alten Kotten gekauft. Nach einigen Bemühungen und bösen Überraschungen ist er schon recht gut bewohnbar.Nun bin ich soweit,das ich gerne das Haus streichen möchte.Eines macht mir allerdings Sorgen und zwar vermute ich mal das das Haus eine aufsteigende Feuchtigkeit habe.Innen ...»

Fachwerksanierung im Aussenbereich

Hallo erstmal, nachdem wir eine Absage vom Regierungsbezirk für ein Neubau als Ersatzbau erhalten haben, wollen wir den alten Kotten jetzt sanieren. Welche Auflagen seitens der Behörden haben wir bei der Sanierung des ca. 180 Jahre alten Kottens zu erwarten? Das Dach, Fundament, Innenwände und teilweise Aussenwände, ...»