Der Kot - 1/6

Ökotest Hartwachsöl Kreidezeit

Moin, Verunsicherung macht sich bei mir breit! Meine Baustelle, Kreidezeit soweit das Auge reicht, immer im Glauben an das Gute im Produkt, ist bis ins Mark erschüttert: In einem Ökotest-Bericht (2/2014) schneidet das Kreidezeit Hartwachsöl erschreckend ab. Auf die Inhaltsstoffe gabs ein glattes MANGELHAFT (u. ...»

Ökoterrorismus ?

Hallo in die Runde, mal ein interessanter Link, für all Diejenigen, die immer so auf den "Deutschen Alleingang" in Bezug auf Ökoterrorismus schümpfen: http://www.sonnewindwaerme.de/panorama/daenemark-verbietet-oel-und-gasheizungen Allerdings, was die Alternativen sind wird nicht beschrieben. Meines Wissens ...»

Fachwerk instandsetzen

Hallo erst mal. Ich habe mir ein kleines Häuschen gekauft wo noch ein altes (keiner weiß genau wie alt) Fachwerkhäuschen dran hängt. Dieses würde ich mir gerne nach und nach wieder herrichten - in eigenregie. Was mir jetzt zu meinem Glück fehlt sit eine "einweisung" in alte Techniken wie z.B Lehmbau. Und auch ...»

Strohballenhaus: wie das Bad verputzen?

Hallo, nachdem unser Kotten fertig ist, bauen wir nun ein Strohballenhaus an den Kotten an, d.h., es gibt einen gemeinsamen Eingang, von dem man in die beiden Häuser geht. Da der Kotten ganz mit Lehm ausgefacht ist und innen ebenfalls nur aus Lehm besteht, mussten wir uns überlegen, in welcher Weise wir das ...»

Nikotingeruch aus Holzbalken entfernen

Hallo, wir haben ein altes Schätzchen erstanden, aber leider war der Vorbesitzer starker Raucher. Wie bekommen wir den Rauch aus den schönen alten Deckenbalken? Möglichst auf ökologischemm Weg. Danke für Hilfe, Gruß Kerstin...»

Lindan- und PCB-Belastung festgestellt

Ein herzliches Hallo an alle Foristen, wir haben vor drei Wochen einen alten Kotten in der Nähe von Osnabrück besichtigt. Saniert Anfang der 70er Jahre. Die Deckenbalken und die darüberliegenden Holzbohlen waren damals mit einer dunkelbraunen Farbe gestrichen worden. Beim zweiten Besichtigungstermin (vor zwei ...»

Nikotingeruch aus dem Dielenboden??

Liebe Community, ich hätte eine vielleicht etwas naive Frage: nach der Sanierung eines stark Nikotin-belasteten Hauses stelle ich leider in einem Zimmer einen leichten Nikotin-Geruch fest. Da es sich um ein Baby-Zimmer handelt, macht es mir doch etwas Sorgen. Es handelt sich um ein Zimmer im Dachgeschoss. ...»