Der Kork - 1/15

Altes Lehmstampfhaus, neuer Bodenaufbau, ohne Beton? Korkplatten?

Hallo liebe Forummitglieder, Immer wieder auf der Suche nach Antworten im Bereich natürlich bauen bin ich auch euch gestoßen .. und habe viele spannende Antworten bekommen. Nun zu meiner Frage: Wir haben ein altes Stampflehmhaus (Taipa) in Portugal und sind demnächst dran den Boden im Haus zu machen...nun ...»

Kork auf Dielung

Liebe Community, eigentlich wollte ich in der Küche (EG) Fließen legen. Beim Rausreißen des PVC-Belags kamen jedoch intakte Dielen zum Vorschein. Jetzt überlege ich, ob ich nicht den Unterboden lassen und stattdessen Kork direkt auf die Dielen legen kann? Zweifel hege ich deswegen, weil der Raum nicht unterkellert ...»

(Teer-) Kork unter Gussasphalt ?

Bild / Foto: (Teer-) Kork unter Gussasphalt ?Guten Tag, wir möchten den alten Asphalt im Wohnbereich entfernen und haben nun zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht. Bei dem Asphalt handelt es sich um einen Gussasphalt. Dieser wurde ca 1985 vom Vorbesitzer verlegt. Darunter wurden Korkplatten als Isolierung verwendet. Das war für mich das erste mal, ...»

Verkorkster 1-lagier Kalkzement-Putz retten?

Bild / Foto: Verkorkster 1-lagier Kalkzement-Putz retten?Hallo zusammen, wir hatten einen Handwerker im Haus, den ich nach den ersten Arbeiten gleich wieder rausgeschmissen habe. Er hat die Außenwand von innen mit Kalkzement-Putz (Weber, einlagig) bearbeitet. Das ganze gleicht noch einer Kraterlandschaft. Er wollte das dann nochmal glatt ziehen. Ein Bekannter ...»

Korkboden renovieren

Bild / Foto: Korkboden renovierenHallo Leute, erstmal möchte ich allen, frohe und besinnliche Weihnachtstage wünschen. Ich möchte gerne meinen Korkfußboden im Schlafzimmer renovieren. Es handelt sich dabei um massive Korkplatten 4mm, die auf den Boden geklebt wurden. Der Boden wurde damals vor ca. 20 Jahren mit Hartgrund grundiert und ...»

Fachwerk - Ausfachung mit Korkplatten

Hallo Fachwerkfreunde, unser Vorhaus haben wir mit gehobelten Lärchenträmen aufgebaut (15/15) und wollen nun gerne die übriggebliebenen Korkplatten (ebenso 15c Stärke) für die Ausfachung verwenden. Spalte stopften wir mit Steinwolle aus - am Schluss würden wir diese netzen und mit Baumit Uniputz weiss ...»

Innendämmung mit Korkplatten

Hallo, ich möchte unser frisch erworbenes Vierständer-Fachwerkhaus dämmen. Da ich z.Zt. noch in Portugal wohne, kann ich günstig Korkdämmplatten (Backkork) kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau dieser Platten und kann nützliche Tipps geben ? Vielen Dank...»