Der Kopf - 1/10

Holzbalkenkopf - Bohlen anlaschen

Bild / Foto: Holzbalkenkopf - Bohlen anlaschenNachdem ich zwei kaputte Balken in die Holzbalkendecke ausgetauscht habe (samt Fehlboden, Lehm/Stroh Schuettung), merke ich das der dritte Balken (nebenan) auch nicht von der Wasserschaden unberuehrt ist :-( Der obere 3 oder 4cm des Balkenkopfes (auf der Mauerwand) ist morsch. Die Schaden haelt sich begrenzt, ...»

Balkenkopfsanierung über Stahlträger

Bild / Foto: Balkenkopfsanierung über StahlträgerHallo zusammen, meine Freundin und ich renovieren ein einstöckiges Backsteinhaus (Doppelhaushälfte, Baujahr Ende 19. Jh.). An einer Außenwand (Traufseite) ist ein Hausschwammbefall festgestellt worden, der u.a. auch die Balkenköpfe der Decke zwischen EG und 1.OG betrifft. Die Balken sollen nach Beratung des ...»

Schornstein / Dach undicht - Schornsteinkopf zieht Wasser?

Wir haben 3 Schornsteinköpfe (insg. 8 Schächte - 4/2/2), an einem Schacht ist ein Festbrennstoffkessel angeschlossen, die anderen 7 sind seit letztem Jahr nicht mehr in Betrieb. Das Problem ist, dass im Dachboden am Schornstein, wenn es stark regnet immer wieder Wasser tropft. Der Dachdecker hat nachträglich ...»

Nägel ohne Rautenmuster auf dem Kopf

Moin, ich suche zum sichtbaren Nageln von Dielenbrettern ganz normale Nägel / Drahtstifte mit glattem Kopf, also ohne das Riffelmuster. Die, die ich hatte sind leider alle und jetzt bekomme ich nur noch geriffelte. Die Größe soll 110 sein. Weiß jemand, od diese Sorte einen besonderen Namen hat und wo ich solche ...»

kopfsteinpflaster 10x10x10

Bild / Foto: kopfsteinpflaster 10x10x10ich möchte gerne ein oval aus restlichen beständen als beetumfassung im garten mauern(ca-h.40xl.300xb.150).was muss ich besonders beachten?welchen mörtel würdest du mir empfehlen und wie stark sollte das fundament sein?die mauerstärke mochte ich ,wenn es geht ,bei ca. 20cm halten. danke im vorraus gruss m...»

Eichendielen nageln

Hallo liebe Freunde des gepflegten Nagels, diese Frage bezieht sich auf den Thread "Verlegung massiver Eichedielen: hier: Nageln" (http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/nageln-schrauben-10526.html) Was für Nägel sind denn nun die richtigen? Einfach im Internet nach "Nagel Stauchkopf" gesucht ...»

Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches

Bild / Foto: Streben/Kopfbänder eines PfettendachesLiebe Community, danke für eure bisherige Hilfe! Leider habe ich noch eine Frage zum Pfettendach unseres Hauses. Anbei eine Skizze (schemenhaft, vereinfacht) vom Längsschnitt des Dachstuhls. So sind die Kopfbänder zwischen Mittelpfette und Stiel angebracht. Meine Frage: müsste nicht eigentlich auch in dem Raum ...»