Die Kommode

50er-Jahre Kommode reanimieren

Hallo, ich habe eine kleine 50er-Jahre Kommode mit Glasschiebe"türen", einer verschließbaren Tür und rechts und links an den Seitenteile Metallzierleisten. Leider ist das gute Stück in ziemlich schlechten Zustand zu mir gekommen. Das lackierte Furnier hat viele Kratzer und heftige Flecken und die Holzkante ...»

Weichholzkommode vom Wachs befreien und lackieren

Hallo zusammen, ich möchte eine alte Weichholzkommode mit einer poppigen Farbe lackieren. 1. Wie entferne ich am besten das alte Wachs (sicher mehrere Schichten, ggf. wurde sie auch geölt? Abschleifen? (Relief- und Schnörkelmotive sind auch vorhanden) 2. Welchen Lack benutze ich anschließend, damit sie einigermaßen ...»

Kommode streichen

Hallihallo, ich möchte gerne meine Kommode (sie ist gerade Holz natur) weiss haben, so a la Landhausstil. Kann ich sie mit verdünnter Dispersionsfarbe streichen oder ist das Unsinn. Grrüsse von mir...»

Kiefer Landhaustüren werden gelb

Hallo, wir möchten in unserem Haus Landhaustüren aus Kiefer einbauen. Wie kann man verhindern, dass die mit der Zeit diese gelbliche Farbe annehmen ? Danke schon mal für die Antworten...»

holzbock in der kommode

ich werde seit geraumer zeit immer wieder vom knabbergeräusch eines holzschädlings geweckt; die kommode steht direkt neben meinem bett.. gemäß bisheriger literatursuche müsste es sich um eine holzbocklarve handeln (geräusch: krrrk, krrrk/ gänge knapp 10mm/ holzmehl plus schwarze krümel aus den gängen) meine ...»