Die Kohle

Themenbereich


Lagerhölzer auf Sand, auf Holzkohle oder auf Mineralisch ummantelte Holzspäne?

In der Fachliteratur liest man, dass bei Rekonstruktion eine Bodenplatte aus Beton gegossen werden sollte, die unter den Innenschwellen durchgeführt werden sollte. Der Aufwand ist uns zu groß und überhaupt wollten wir gern ganz auf Beton bzw. Zement als Baustoffe verzichten. Der seit über 100 Jahren unter

weiter lesen ..

Holzkohle als Zuschlag für Mörtel

Hallo allerseits, kennt jemand eine Bezugsquelle für Holzkohle als Zuschlag für Mörtel, Größe der Stücke 0,5-2,5 cm? Ich stoße bei meiner Suche immer nur auf Grillkohle. Das selber Zerkleinern und Sieben wollte ich gerne vermeiden. Danke und viele Grüße Steffi

weiter lesen ..

Kohlenstaub überstreichen

Hallo Forum. Als kräftiger Mitleser nun einmal eine eigene Frage: Unser Keller - ein ehemaliger Kohlenkeller - soll wieder weiß werden. Reicht es den Kohlenstaub abzubürsten, Tiefengrund darüber zu pinseln und danach zu streichen oder schlägt die Kohle durch? Darunter liegt ein Kalkputz... Vielen Dank

weiter lesen ..

Kohlendioxid gegen Schädlinge im ausgebauten Dachstuhl

Bild / Foto: Kohlendioxid gegen Schädlinge im ausgebauten Dachstuhl

Hallo :-) wird Kohlendioxid bereits im bewohnten Dachstuhl gegen Insektenschädlinge eingesetzt? Wie läuft das in der Praxis ab? Welchen Erfolg hat das Verfahren? Danke für Antworten! Gruß, Chiara

weiter lesen ..

Verkohlen von Eichenbohlen/Balken?

Hallo, sagt mal, wie kommt es, das einige Balken und hier die Deckenbohlen, ca 3 -4 cm dick so schwarz angesengt sind? Sind die zum Schutz früher mit Holzkohle bearbeitet worden, deren Gase? Selbst nach dem Sandstrahlen wurden sie nicht so hell wie die Deckenbalken. Unten im EG wurden auch einige, noch schon

weiter lesen ..

Holzkohlestaub im Kalkmörtel auch zum farblichen Brechen der Kalkweisse.

Hallo Leute, Ich will bei meinem alten Haus (1894) mit preußischer Klinkerfassade neu verfugen und Dach/Wandanschlüsse ausbessern. Dazu habe ich mir von Solubel Kalkmörtel geholt. Nun ist dieser kalktypisch sehr weiss/hell und würde dann ziemlich scharf blitzen, gegenüber den anderen Fugen, die nicht auszubessern

weiter lesen ..

Auflager Kellerdecke/Fussbodenbalken

Hallo Zusammen ! Ich habe im Keller folgenden Mauer/Fundamentaufbau ,Bruchsteinmauerwerk mit zwei Schichten Vollklinker aufgemauert als Auflager für die Balken,letzte Klinkerschicht als Binder ,Stoßfugen nicht verfugt. Balken Fichte ,die letzten haben 80 Jahre gehalten,fäulniss war nur in den Bereichen ,wo

weiter lesen ..

Feldbranntziegel, kohlebrand - ziegel

Frohe Ostern zusammen, Ich Suche eine Ziegelei , die noch kohlegebrannte Ziegel herstellt, welche den in einem von uns zu restaurierenden Fachwerkhaus in den ausfachungen vorgefundenen feldbranntziegeln nahe kommen. Hat jemand von den Kollegen eine Adresse ? Ich kann in diesem Gebäude keine geborgenen Ziegel

weiter lesen ..

Alternative Holzimprägnierung: Abflammen ? Verkohlen ? Teer ?

Gibt es ein (altes) Verfahren mit dem man Holz durch das Verkohlen der Oberfläche haltbarer machen kann ? Ich meine Teer entsteht ja durch verkohlen und ist sehr wiederstandsfähig. Könnte man vielleicht sogar das Dach aus solchen Holzteilen fertigen ? Könnte mir vorstellen solch behandelte Bretter als

weiter lesen ..

Holzherd für Küche

Hallo, wir haben seit einem jahr ein Bauernhof gekauft. Im Winter will ich unsere Küche sanieren. dazu möchte ich aus Kostengründen und Platzmangel erst einmal kein gemauerten Herd einbauen, sondern suche einen transportablen Preiswerten und rustikalen Küchenherd für Holzbefeuerung. Der Herd braucht keine Backrohr

weiter lesen ..

Zaunbau

Ich weiss, die Frage passt hier nicht wirklich her aber vielleicht kann mir ja einer von den Holzwürmern helfen. Ich möchte gerne einen sogenannten Bonanzazaun bauen. Das heißt einen Zaun aus Schwartenbretter. Zur Verfügung habe ich 1,8 Meter lange Kastanienholzpfähle und 4 Meter lange Schwartenbretter. Ich

weiter lesen ..

Verwendung von Nuss-/Eierbriketts

"Kohlen sind des Köhlers Reichtum" – jedoch bin ich kein Köhler ... In meinem relativ trockenen Keller lagern zwei große Zinkwannen mit Nuss-/Eierbriketts – und zwar schon seit über 30 Jahren. Geschätzt sind das etwas über 1 cbm Masse. Meine Frage an das Forum: Was macht man mit solch einer Menge Briketts

weiter lesen ..

Kopfweh und Unwohlsein durch Specksteinofen

Hallo Wir beheizen den wichtigsten Wohnraum mit einem uralten Specksteinofen. Leider bekomme ich immer Kopfweh und fühle mich zunehmend Unwohl sobald wir eingefeuert haben. Kennt das jemand? An was könnte dies liegen? Nicole

weiter lesen ..

Welche Heizung in Altbauwohnung ohne Gasanschluß?

Hallo zusammen, ich überlege mir eine Altbauwohnung zu kaufen. Die Wohnung ist sehr schön, es gibt jedoch einen Haken: Es gibt keine richtige Heizung. Was kann ich da machen? Spontan würde mir ja eine Therme einfallen, aber es gibt anscheinend keinen Gasanschluss in der Wohnung (zumindest steht das nicht im

weiter lesen ..

Richtiges Nachheizen eines Kachelofens?

Hallo zusammen, ich wohne zum ersten mal mit Ofenheizung und bin im Betrieb recht unerfahren. Meine ersten Heizversuche waren dank Anleitungen (auch in diesem Forum) aber recht erfolgreich. Auf eine frage konnte ich jedoch keine Antwort finden: Wie wird ein Kachelofen richtig nachgeheizt? Wenn ein Kohlebricket

weiter lesen ..

Holzkohle in einem Betonsockel

Mich hat ein Bauherr gefragt ,was sucht Holzkohle in einem Betonsockel eines Hauses BJ ca 1930? Soetwas habe ich noch nie gesehen ich habe keine Ahnung???Hat jemant eine Meinung dazu.

weiter lesen ..

Backsteine durch Betonsohle tauschen

hallo, ich habe Backsteine als Kellerboden und der Dreck insgesamt und das Erscheinungsbild ist nicht wirklich schön,ich wollte es durch eine Betonsohle ersetzen,ist das so möglich ?

weiter lesen ..

ehemaliger Kohlenkeller Umbau

Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. In meinem Haus befindet sich unter der Treppe ein Eingang zu einem ehemaligen Kohlekeller, dieser Raum ist knapp 20 qm² groß, die Deckenhöhe ist 1,60m und die Decke ist selbst gewölbt mit T-Stahlträgern, die von der Substanz in Ordnung sind. Den

weiter lesen ..

Holzbock

Seit sechs Monaten hören wir in einem unserer Dachbalken im Wohnzimmer immer wieder seltsame Geräusche. Es hört sich an, als ob ein Insekt dort am Nagen wäre. Der Balken stammt aus einer ehemaligen Scheune und wurde nach deren Abriss vor zehn Jahren bei der kompletten Renovierung des Dachstuhls unseres Hauses

weiter lesen ..

Erdgasheizung + Zentralkohleofen?

Hallo, ich habe dieses schöne Forum gefunden und da wir demnächst in unser eigenes Haus ziehen, stellen sich natürlich auch diverse Selfmadefragen. So zum Beispiel: Das Haus wird momentan mit einem Zentralkohleofen beheizt, wir wollen jedoch Erdgas anschließen lassen. Nun hat uns jemand gesagt, man könnte

weiter lesen ..

Querverweise

Kohle

Kohle


© Fachwerk.de