Die Kohle - 1/3

Lagerhölzer auf Sand, auf Holzkohle oder auf Mineralisch ummantelte Holzspäne?

In der Fachliteratur liest man, dass bei Rekonstruktion eine Bodenplatte aus Beton gegossen werden sollte, die unter den Innenschwellen durchgeführt werden sollte. Der Aufwand ist uns zu groß und überhaupt wollten wir gern ganz auf Beton bzw. Zement als Baustoffe verzichten. Der seit über 100 Jahren unter ...»

Holzkohle als Zuschlag für Mörtel

Hallo allerseits, kennt jemand eine Bezugsquelle für Holzkohle als Zuschlag für Mörtel, Größe der Stücke 0,5-2,5 cm? Ich stoße bei meiner Suche immer nur auf Grillkohle. Das selber Zerkleinern und Sieben wollte ich gerne vermeiden. Danke und viele Grüße Steffi...»

Kohlenstaub überstreichen

Hallo Forum. Als kräftiger Mitleser nun einmal eine eigene Frage: Unser Keller - ein ehemaliger Kohlenkeller - soll wieder weiß werden. Reicht es den Kohlenstaub abzubürsten, Tiefengrund darüber zu pinseln und danach zu streichen oder schlägt die Kohle durch? Darunter liegt ein Kalkputz... Vielen Dank ...»

Kohlendioxid gegen Schädlinge im ausgebauten Dachstuhl

Bild / Foto: Kohlendioxid gegen Schädlinge im ausgebauten DachstuhlHallo :-) wird Kohlendioxid bereits im bewohnten Dachstuhl gegen Insektenschädlinge eingesetzt? Wie läuft das in der Praxis ab? Welchen Erfolg hat das Verfahren? Danke für Antworten! Gruß, Chiara...»

Verkohlen von Eichenbohlen/Balken?

Hallo, sagt mal, wie kommt es, das einige Balken und hier die Deckenbohlen, ca 3 -4 cm dick so schwarz angesengt sind? Sind die zum Schutz früher mit Holzkohle bearbeitet worden, deren Gase? Selbst nach dem Sandstrahlen wurden sie nicht so hell wie die Deckenbalken. Unten im EG wurden auch einige, noch schon ...»

Holzkohlestaub im Kalkmörtel auch zum farblichen Brechen der Kalkweisse.

Hallo Leute, Ich will bei meinem alten Haus (1894) mit preußischer Klinkerfassade neu verfugen und Dach/Wandanschlüsse ausbessern. Dazu habe ich mir von Solubel Kalkmörtel geholt. Nun ist dieser kalktypisch sehr weiss/hell und würde dann ziemlich scharf blitzen, gegenüber den anderen Fugen, die nicht auszubessern ...»

Auflager Kellerdecke/Fussbodenbalken

Hallo Zusammen ! Ich habe im Keller folgenden Mauer/Fundamentaufbau ,Bruchsteinmauerwerk mit zwei Schichten Vollklinker aufgemauert als Auflager für die Balken,letzte Klinkerschicht als Binder ,Stoßfugen nicht verfugt. Balken Fichte ,die letzten haben 80 Jahre gehalten,fäulniss war nur in den Bereichen ,wo ...»