Der Klinker - 1/22

Fugenmörtel für Klinker (Dresden)

Hallo Klinker-Kenner, bin z.Z. dabei einige Klinkerrollschichten für eine Treppe zu mauern, die noch verfugt werden müssen. Bisher habe ich immer mit Vormauermörtel verfugt. Habe aber festgestellt, dass der V.O.R. Mauermörtel nach wenigen Jahren anfängt zu rieseln/bröckeln, wenn er bewittert wird. Kann mir ...»

Bausubstanz gefährdet?

Guten Abend, Auch wenn ich schon länger die Beiträge auf Fachwerk.de lese, möchte ich heute dann doch mal selbst fragen. Folgender Sachverhalt: Wir sind gerade zur Miete in einFachwerkhaus gezogen und bewohnen das OG und DG. Eine sehr schöne Wohnung (sonst hätten wir sie wohl kaum genommen). Der Vermieter ...»

Ziegelpflastersteine?

Bild / Foto: Ziegelpflastersteine?Hallo. Wir wollen in unserem Innenhof Ziegelpflaster verlegen. Ich habe schon verstanden, dass es hartgeprannte Klinker sein müssen damit der Frost die ganze Arbeit nicht wieder sprengt. Nun bin ich auf der Suche nach günstigen Steinen. Sind Klinker nur als Pflaster verbaut worden oder ist das Mauerwerk alter ...»

Ausfachung mit Isolierklinkern

Bild / Foto: Ausfachung mit IsolierklinkernHallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit der Überlegung ein Fachwerkhaus zu bauen und haben bisher mit verschiedenen, vor allem lokalen Handwerksbetrieben, gesprochen. Einer der Betriebe kam mit dem Vorschlag auf, die Ausfachung mit Isolierklinkern vorzunehmen und ist von dieser Bauweise aus energetischen ...»

Ziegel vs. Klinker - Bester Weg zur Scheidung?

Bild / Foto: Ziegel vs. Klinker - Bester Weg zur Scheidung?Liebe Fachwerk-Community, ich renoviere derzeit ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1880). Obergeschoss ist Fachwerk+Ziegel und Untergeschoss nur Ziegel. Leider wurde das Untergeschoss auf einer Seite komplett mit Klinker verschlossen (siehe Bild). Dies muss natürlich wieder runter nun stellt sich nur die ...»

Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf einige Tipps von euch und hoffe auch, dass ich mit Tipps weiter helfen kann. Meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues Haus würde der alte Keller auch nicht tragen), wollen ...»

Wandklinker (Beton) einfärben

Bild / Foto: Wandklinker (Beton) einfärbenHallo zusammen, Ich bin momentan am Kernsanieren und wollte für den Sockel rund ums Haus Wandklinker gießen. Das gießen hat auch auf Anhieb geklappt und wollte sie dann mit 2 Farbtönen besprühen. Die Idee war mit 2 Lackierpistolen die jeweiligen Silikatfarben auf die Klinker zu bekommen und am Ende noch ...»