Der Klinker - 1/22

Ausfachung mit Isolierklinkern

Bild / Foto: Ausfachung mit IsolierklinkernHallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit der Überlegung ein Fachwerkhaus zu bauen und haben bisher mit verschiedenen, vor allem lokalen Handwerksbetrieben, gesprochen. Einer der Betriebe kam mit dem Vorschlag auf, die Ausfachung mit Isolierklinkern vorzunehmen und ist von dieser Bauweise aus energetischen ...»

Ziegel vs. Klinker - Bester Weg zur Scheidung?

Bild / Foto: Ziegel vs. Klinker - Bester Weg zur Scheidung?Liebe Fachwerk-Community, ich renoviere derzeit ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1880). Obergeschoss ist Fachwerk+Ziegel und Untergeschoss nur Ziegel. Leider wurde das Untergeschoss auf einer Seite komplett mit Klinker verschlossen (siehe Bild). Dies muss natürlich wieder runter nun stellt sich nur die ...»

Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf einige Tipps von euch und hoffe auch, dass ich mit Tipps weiter helfen kann. Meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues Haus würde der alte Keller auch nicht tragen), wollen ...»

Wandklinker (Beton) einfärben

Bild / Foto: Wandklinker (Beton) einfärbenHallo zusammen, Ich bin momentan am Kernsanieren und wollte für den Sockel rund ums Haus Wandklinker gießen. Das gießen hat auch auf Anhieb geklappt und wollte sie dann mit 2 Farbtönen besprühen. Die Idee war mit 2 Lackierpistolen die jeweiligen Silikatfarben auf die Klinker zu bekommen und am Ende noch ...»

Garageninnnenwand gestallten

Ein Hallo an alle, wir sind gerade dabei die Gefache unserer Fachwerkgarage mit NF.Klinker auszumauern und stellen uns zwischendurch die Frage wie wir die Innenwand gestallten sollten. Wir haben uns schon einige Möglichen kennen gelernt, jedoch kamm immer wieder der Gedanke ,,Feuchtigkeit" hoch. Kann uns vielleicht ...»

Alten Mörtel für Klinker (Backsteine) herstellen.

Bild / Foto: Alten Mörtel für Klinker (Backsteine) herstellen.Hallo Ich bin der Neue hier und bin froh nach langem Suchen dieses Forum hier gefunden zu haben und habe die Hoffnung, dass man mir hier weiter helfen kann. Unser Haus wurde in Etappen gebaut. Von den Vorbesitzern bzw. deren Eltern ein/einhalb stöckig erbaut um 1900, In den 50gern im gleichen Stil angebaut. ...»

EnEV bei teilweise neuem Mauerwerk einhalten

Guten Morgen, um die Kosten für unser kleines Projekt abzuschätzen, hätte ich folgende Frage an die Community. Zum Bestand: Haupthaus: 15x12 Meter, Vollklinker (50/40cm) Anbau: 6x6 Meter, von den 3 freien Seiten sind 2 Bruchsteinmauerwerk ca 60cm und 1 ebenfalls Vollklinker 24cm. Satteldach Nun unser ...»