Die Klasse - 1/5

Sanierungsfahrplan BAFA und Amortisationszeiten

Bild / Foto: Sanierungsfahrplan BAFA und AmortisationszeitenHallo Zusammen, Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe interessante Anregungen zu bekommen. Wir haben ein Siedlungshaus aus den 40er gekauft und wollen es kernsanieren. Das Haus besteht aus einem klassischen eingeschossigen Siedlungshaus aus den 40er mit einem Anbau aus den spät 60er. ...»

Lehmziegel und Anwendungsklassen

Hallo, meine Frau und Ich haben zu Beginn dieses Jahres ein kleines Fachwerkhaus in Gelnhausen (um 1700) gekauft und angefangen zu sanieren. Bisher wurde das Haus rückgebaut - d.h. alle Wand- und Deckenbeläge, Vorsatzschalen, Tapeten, Farben und Bodenbeläge der letzten ca. 70 Jahre entfernt. Weiterhin wurden ...»

Legalisierung Bauernahus, Wohnungsausbau Außenbereich

Hallo, ich habe folgende Frage und hoffe mir kann etwas geholfen werden. Wir haben vor im Elternhaus, ein altes Bauernhaus bestehend aus Haupthaus (1829) und Anbau (1879) das Dach auszubauen. Nach Befragung des Bauamtes erfuhren wir dass alle Wohnungen in dem Haus wohl ohne Genehmigung errichtet wurden, ...»

Kellerdecke / Schilfrohrdämmung

Hallo zusammen, ich möchte meine Kellerdecke dämmen. Auf den Balken liegen oben nur Dielen auf eine Luftdicht/Diffusionsoffene Bahn drauf. Anstelle eines Bildbodens, den dann mit eine Schüttung auzufüllen oder so, schebt mir vor, einfach Schilfrohdämmung von unten an die Dielen zu schrauben. Die Frage ...»

Gebundene Bauweise

Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem gebundenen Aufbau, von Natursteinbelägen, mit drainfähigem Material. Leider gibt es soviele wiedersprüchliche Aussagen hierzu. So auch zur Körnung, des Drainmaterials, das einemal wird behauptet eine Körnung ohne Nullanteil sei zu bevorzugen, diese könnte größere ...»

Gebäudeversicherung Bauartklasse (BAK) 3

Unter Angabe er unten genannten Eckdaten, stufen die meisten Vesicherungne unser Gebäude in die Bauartklasse (BAK) 3 ein. Ich schätze wegen der Holz/Lehm Decke EG/DG. Eckdaten zum Gebäude: Einfamilienhaus Baujahr 1900 Gebäudeart: Erdgeschoss mit ausgebautem Dachgeschoss Keller: Massiv (Stein) Außenwände ...»

Gibt es einen Dämmstoff mit B1?

Bei Bauvorhaben in Innenstädten wird immer die B1 für die Fassadendämmung verlangt. Gibt es eigentlich eine Fassadendämmung mit B1?...»