Das Kinderzimmer

Themenbereich


Terazzoboden - restaurieren, auffrischen

Bild / Foto: Terazzoboden - restaurieren, auffrischen

Hallo, Ich versuche mich hier irgendwie zu Recht zu finden und hoffe, das ich richtig bin. Anbei ist ein Foto des alten Terazzobodens unserer neuen Wohnung. Wir möchten den sehr gerne behalten und versuche. Neu aufleben zu lassen, sind aber in Sachen Böden absolute Laien. Handwerk kriegen wir super hin,

weiter lesen ..

Holzbalkendecke von unten sanieren?

Leider ist in unserem Fackwerkhaus eine Holzbalkendecke vom Vorbesitzer entfernt und durch eine Holzwolle-Leichtbauplatte ersetzt worden, schon zu DDR-Zeiten. Darunter ist die Wohnküche, darüber Kinderzimmer. Insofern wäre ein bisschen Schallschutz nicht schlecht. (; Wir haben das Kinderzimmer bereits saniert:

weiter lesen ..

alter Dielenboden, es zieht!

Hallo, ich bin neu und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann. Also zuerst einmal habe ich (wir :-) ) ein Haus aus dem Jahr 1952. Wir haben das Haus 1 Jahr lang renoviert. Inkl. Dachdämmung und Fassadendämmung, neue Fenster.... Im ersten Stock haben wir unter dem Teppich dicken Pressspan

weiter lesen ..

"Knallige" Farben fürs Kinderzimmer... Lehmfeinputz pigmentieren?

Hallo, ich habe im Haus alles mit claytec Lehmunterputz verputzt, inkl. Gewebe und anschließend Lehmfeinputz (YOSIMA) obendrauf. Nun habe ich ein weiteres Zimmer fertig gemacht, das Kinderzimmer werden soll. Frauchen wünscht sich für das Zimmer eine knalligere Farbe. YOSIMA bietet ja kein sehr großes Spektrum

weiter lesen ..

Danklorix auf Gips

Hallo, ich habe auf meiner Gipswand großflächig schimmel mit Danklorix entfernt... leider hab ich vergessen es mit Wasser zu verdünnen...jetzt riecht das ganze Zimmer wie ein Freibad. Ich hab schon Wochenlang gelüftet aber keine Besserung... ist das Chlorgas? Ist das schädlich? Was kann ich jetzt machen? Eigentlich

weiter lesen ..

Lehmwände im Kinderzimmer "bemalen"

Hallo zusammen, ich höffe ihr könnt mir einen kurzen Tipp geben ;). Ich haben in den letzten Wochen das Kinderzimmer für unseren kommenden Nachwuchs komplett neu gemacht. Es war ein Raum den wir bis jetzt noch nicht saniert hatten und der jetzt erst als Kinderzimmer seine Bestimmung gefunden hat ;). Unter

weiter lesen ..

Luftfeuchte >70% im nördlich angelegtem Kinderzimmer

Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft, welches 2003 gebaut wurde. Vor dem kommenden Einzug wurden die Tapeten entfernt, gemalert und 2 Bahnen Tapete geklebt. Die Luftfeuchte ist trotz Lüften 2mal täglich (stoßweise, mehr als 5 Minuten) größer als 70%, d.h. beim Lüften sinkt sie kurzfristig an die 60%, aber nicht

weiter lesen ..

Diffusionsdichte Absperrung von Versottungsschäden in Kinderzimmerinnenwand

Hallo Zusammen, nachdem Ihr uns schon das eine oder andere Mal während unserer Sanierung geholfen habt, stehen wir jetzt vor der nächsten Herausforderung. Folgende Situation: - Wir haben eine Innenwand (Kinderzimmer), die direkt an einen intakten und genutzten Schornstein angrenzt. Wand war mit Gipsputz

weiter lesen ..

Cadmiumgelb im Kinderzimmer?

Im Kinderzimmer wollen wir 2 Wände mit Streich- und Rollputz streichen ( die Außenwände sind innen gedämmt und Lehmverputzt, den Rollputz hauptsächlich für die selbe Optik an den Innenwänden)Diese Wände wollten wir leicht Gelb tönen, im Eifer des Gefechts habe ich Cadmiumpigmente bestellt. Meine Frage, hat Cadmium

weiter lesen ..

Sooooo....

jetzt geht es in den zweiten Bauabschnitt. Nachdem ich die Riesenbude so ausgebaut habe, daß ich zwar runde 200 qm Wohnfläche habe, aber kein Kinderzimmer, muß ich jetzt in der Scheune Platz schaffen. Baby zwar ungeplant, aber freu mich voll drauf. Erste Lage neuer Balken liegt, wenn ein entsprechender Punkt

weiter lesen ..

OSB Platten schwimmend verlegen auf einer Fußbodenheizung im Kinderzimmer

Hallo, ich habe vor OSB Platten schwimmend auf einer Fußbodenheizung im Dachgeschoss zu verlegen. Bei der Fußbodenheizung handelt es sich um ein Trockensystem, bei dem die Rohre in Aluleitbleche eingeklinkt werden. Statt der Fermacell-Platten als Lastverteilungsschicht (E22 / 25mm) wurde mir vom Heizungsbauer

weiter lesen ..

Ameisen!

Alle Jahre wieder. Kennt jemand ein wirklich wirksames Mittel gegen Ameisen? Der Kram aus dem Baumarkt kostet, obwohl nur Material für wenige Pfennige drinsteckt, ein Heidengeld. Mit der Wirksamkeit sieht es aber nicht so blendend aus. Grüße Thomas

weiter lesen ..

Feuchte Wände, weißer Schimmel im Kinderzimmer

ich habe eine Wohnung in einem alleinstehenden Haus im Erdgeschoss und wir hatten letztes Jahr einen leichten Schimmelbefall im unteren Bereich der Wände. Das Haus (Fundament) ist ca 100 Jahre alt, Jauchegruben liegen direkt darunter. Wir wohnen hier seit 1 Jahr, es wird geheizt und regelmäßig Stoßgelüftet. Trotzdem

weiter lesen ..

Lehmboden im Keller

Moin, Wir haben eine Kriechkeller, ca 1,20 m. hoch, mit einem Lehmboden und als Aussenmauern Sandstein. Die Kellerdecke sind alte Eichendielen, die auch gleichzeitig der Boden fuer das Kinderzimmer sind. Das Kinderzimmer ist durch den Keller natuerlich immer etwas klamm klamm und als Abhilfe haben wir erstmal

weiter lesen ..

Weichholzdielen im Kinderzimmer?

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich will mir demnächst Dielen in die Wohnung machen, aus finanziellen Gründen wird es aber bei Fichte, Seekiefer, Birke oder Lärche bleiben. Macht so weiches Holz in den Kinderzimmern überhaupt Sinn (werden von 0-, 2- bzw. 4 jährigen bewohnt), oder sieht das dann nach

weiter lesen ..

Alternativen zu Dielenböden

Nach einiger Zeit des stöberns im Forum habe ich festgestellt, dass fast jeder auf Dielen als Bodenbelag verweist. Auch ich bevorzuge Dielen, habe jedoch einen Raum, der zu niedrig für einen solchen Bodenbelag ist (muss mich jetzt schon bücken im Zimmer...) und suche nach einer atmungsaktiven Alternative zu Dielen.

weiter lesen ..

Osb Platten richtig velegen

Hallo, wir möchten in den Kinderzimmer osb Platten verlegen. Direkt auf den Estrich unterdem eine Fußbodenheizung verläuft. Wie machen wir es am besten und welche materialien benötigen wir dafür. Ich freue mich auf Eurer Hilfe Melanie

weiter lesen ..

Teppichbodenbelag mit Fliesrücken auf Rauhspund

Geplant war die Kinderzimmer mit Teppichboden auszulegen. Darunter sollte auf die Holzbalken Rauhspund aufgebracht werden. Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass da noch eine Verlegeplatte auf dem Rauhspund notwendig ist, weil sich der Rauhspund wellt und wesentlich mehr zusammenzieht als Dielung. Deshalb soll

weiter lesen ..

Wandheizung und Schlafräume

Ich liebäugle mit einer Wandheizung im noch auszubauenden Dachgeschoss (Kinderzimmer). Nun habe ich Zweifel bezüglich der, eines gesunden Schlafes förderlichen, Temperaturabsenkung des Nächtens. Das passt doch nicht so Recht mit den Gegebenheiten einer Wandheizung zusammen, die einer nächlichen Temparaturabsenkung

weiter lesen ..

Renovierung eines Kinderzimmers in einem Altbau mit Fenster unter einer Schleppgaube

Hallo, ich möchte meiner Tochter ein größeres Zimmer zur Verfügung stellen und bin dabei es zu renovieren. Da wir nun schon mal alles von den Wänden herunter haben, möchte ich auch etwas zur Energieeinsparung installieren, ich dachte an Mineralfaser und Rigibsplatten. Im Hinterkopf habe ich aber noch etwas

weiter lesen ..

Innendämmung von Kinderzimmer

Hallo, wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung mit Dachgauben. Durch die Außenwände und durch die Dachgauben zieht die Kälte sehr stark rein. Besteht die Möglichkeit die Wände von innen, aber auch die Dachgauben von innen ohne großen Aufwand und effektiv zu isolieren. Ich hoffe es kann jemand schnell weiterhelfen,

weiter lesen ..

© Fachwerk.de