Die Kellertür - 1/2

Kellertür in Bruchsteinwand

Bild / Foto: Kellertür in BruchsteinwandHallo, ich möchte die Keller-Eingangstür etwas verbessern was die Einbruchssicherheit angeht (Aktuell: Schließblech teilweise offen, Scharniere zugänglich usw.). Denke da an ein selbstverriegelndes Schloss mit elektrischem Türöffner. Die Tür sitzt von außen auf dem Mauerwerk. Das sollte auch möglichst so bleiben, ...»

Wandabschluss für Kellertür in Bruchsteinmauer

Bild / Foto: Wandabschluss für Kellertür in BruchsteinmauerHabe diese Durchgang für einen neuen Kellerzugang in die Brucksteinkellerwand gebrochen (siehe Foto). Die Hauswände bestehen aus gestampftem Lehm. Die Kellerwände aus braunen Bruchsteinen (aus dem ehemaligen Steinbruch hier vor Ort, sind sehr porös und lassen sich leicht brechen, ein bisschen wie Schiefer). ...»

Rundbogen im Sockelbereich, alte Kellertür?

Bild / Foto: Rundbogen im Sockelbereich, alte Kellertür?Hallo, hat jemand eine Erklärung wieso in meiner Bruchsteinmauer ein Rundbogen gemauert wurde? Davor ist ein gemauerter Brunnen..kann es sein dass der Rundbogen dafür dient, das Gewicht der Mauer nach aussen abzuleiten wegen dem Brunnen? Oder kann es eine alte Kellertür sein? Das Haus soll eigentlich ...»

Kellertür für Bruchsteinkeller (2)

Bild / Foto: Kellertür für Bruchsteinkeller (2)Hi, sorry fürs erneute posten, ich habe leider keine Möglichkeiten gefunden, weiter zu kommentieren. Das erste Posting ist hier : http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/kellertuer-fuer-bruchsteinkeller-unterm-fachwerk-165cm-hoehe-243293.html Die bisherigen Vorschläge in Richtung Türeinbau sind OK, das ...»

Kellertür für Bruchsteinkeller unterm Fachwerk 165cm Höhe

Bild / Foto: Kellertür für Bruchsteinkeller unterm Fachwerk 165cm HöheHallo liebe Gemeinde, ich merke schon durch den Abwasser-Thread, kommt eine Aufgabe zur anderen, wenn man sich mal wieder mit dem alten Häuschen beschäftigt. Wir haben einen, bisher meist trockenen, durchlüfteten (2 Luken 30x30cm an jeder Seite) Keller, rundherum mit Bruchsteinen und einer nach und nach von ...»

Kellertür

Ich bin dabei meine Kellertür zustreichen. Es ist eine ganz einfache Holztür, fast wie eine Zimmertür. Bis jetzt war dort eine Ölheizung in dem Raum, nun eine Gasheizung. Ich möchte diese Tür etwas verstärken. Kann ich einfach eine Holzplatte darauf schrauben? Muß ich es leimem? Da die Tür eine Fütterungsteil ...»

Kellerboden hat Risse / Kellertür soll raus...

Hallo zusammen, ich habe in einem Kellerraum meines Anbaus aus 1967 Risse im Boden. Es handelt sich hier wohl nur um einen dünnen Estrich o.ä.. Der Raum um den es geht ist ca. 8-9qm groß. In den restlichen Räumen gibt es keine Probleme. Der Hauptriss verläuft relativ mittig, längs durch den Raum und hat ...»