Der Keller - 75/75

Gewölbe Eingang Ziegelsteine Einsturzgefahr

Gewölbe Eingang Ziegelsteine EinsturzgefahrHallo, ich restauriere gerade meinen Gewölbekeller (Bruchstein, Haus Bj 1842) und musste feststellen, dass die Ziegeldecke im Eingangsbereich durch den versalzten Kalkmörtel nachgegeben hat. Heute habe ich einen Stein entfernt um zu sehen was darunter ist (siehe Bilder). Ich vermute, dass die Ziegeldecke keine statische Funktion hat. Darüber befindet sich der Hausflur ...»

dämmung für feuchten keller mit holzbalkendecke

Hallo. Ich brauche dringend einen rat,ob ich die holzbalkendecke mit hanffaserplatten von unten dämmen kann? Denn darüber befindet sich das wohnzimmer und der boden ist im winter sehr kalt. Der keller ist feucht und dachte wegen der difusionsoffenheit und feuchteregulation an hanffaser. Geht das?...»

Verputz von feuchten roten Sandstein-Kellerwänden

Unser sehr altes Haus hat feuchte Kellerwände aus rotem Sandstein. Mit welchen Feuchtigkeit hämmenden Materialien können die Innen-Wände verputzt werden, ohne daß der Verputz nach einigen Jahren wieder ab platzt oder sich an den Mauerflächen Kristalle bilden???...»

Auslegung für Keller mit geringer Raumhöhe

Auslegung für Keller mit geringer Raumhöhe Hallo, Bei meinem Haus muss der Keller nun ausgebaut werden, ein Zimmer wird dort zu einem Schlafzimmer umfunktioniert. Der Verputz kommt erst im Sommer da mein Bruder (Verputzer) dann wieder im Land ist Die Daten: 2,2m höhe daher niedriger Aufbau Boden Betonplatte, Angebot vom Händler und Ausführung: 1. Schweissbahn ...»

Schwammexperte in Hildesheim gesucht

Guten Tag! wir haben offenkundig einen Schwammbefall in der Kellerdecke. Ich suche daher einen Schwammexperten für Bauleitung/Gutachten. Beim Haus handelt es sich um ein Fachwerk um 1890, teilunterkellert, die Kellerdecke ist ca. 2 Jahre alt (OSB mit Mineralwolle gedämmt). Bitte um Kontaktadressen....»

Kellerwand innen neu Verfugen

Hallo, ich habe eine Haus von ca.1927 da muß ich an der Kellerwand die Fugen neu verfuge. Es sind auch feste Stellen (grülich mit schwazen kleinen Punkten) bei , das wo die Fugenmasse raus ist gehts auch oft tief rein. Welchen Material sollte man verwenden. Es ist ein Krupp Haus aus Essen. Wer kann mir helfen vielen dank...»

Kellergewölbe nutzbar machen?!

Kellergewölbe nutzbar machen?!Hallo Gemeinde, ich bin vur kurzem auf eine sehr interessante Immobilie gestossen, die unter anderem über einen großen Gewölbekeller verfügt. Baujahr leider unbekannt... Nach Auskunft der Maklerin ist dieser jedoch aufgrund von hohem Salzvorkommen recht feucht... also Wände fühlen sich feucht an und an wenigen Stellen bildet sich wohl aktiv Nässe! Ich habe die ...»