Der Keller - 74/75

Kellerräume verputzen und Laminat verlegen.

Guten Tag, Ich würde gern wissen, wie ich Kellerwände (Betondecke und Steinziegelwand) verputzen kann und anstreichen kann. Ich habe zuletzt BAUFix Fassadefarbe für mineralische Untergründe gekauft und wollte damit anfangen. Da ich nicht wusste, ob man die Wand und Decke grundieren sollte, habe ich mich entschieden doch zu verputzen. Videos im Internet sprechen ...»

Haus von 1914: Fugen im Keller feucht, Anstrich fleckig, Steine scheinbar trocken

ohne Zynismus an die TrocknungGuten Tag, wir besitzen am Niederrhein ein Reiheneinfamilienhaus von 1914. Im Wohnzimmer sind so in etwa 50% Luftfeuchte, im Keller zwischen 72 und 82%. Es riecht ein bischen muffig im Keller, die "Sandfugen" zwischen den Backsteinen sind nach vorne (Bürgersteig) und hinten (Garten) m.e. feucht - die Backsteine erscheinen trocken. Ich glaube eher nicht an aufsteigende ...»

Gewölbekeller Gewölbe verfugen welcher Mörtel ?

Hallo, ich widme mich jetzt mal meinem Gewölbekeller. Habe den Putz vom Gewölbe runtergeklopft, war alles auch mit Dispersion überstrichen, auch die Natursteine... Unter dem Putz kam eine schön mit Backsteinen gemauerte Tonne zum Vorschein, die auf Natursteinen ruht... Ich habe ein Buch gelesen "Feuchte Keller" oder so..., der das ganze aus historischer Sicht erklärt ...»

feute Außenmauer aus Basaltsteinen

Kalkputze sind auf feuchten Kellerwänden ungeeignet!!Hallo, wir haben ein Häuschen mit einem feuchten Keller. Die Kellerwände sind aus Basaltsteinen, innen und außen verputzt. nun haben wir den Putz abgetragen und die Steine beginnen zu trocknen. mit was kann ich die Steine jetzt außen und innen verfugen - Trass-Kalk-Mörtel - oder? Wie wird der Keller am besten Trocken und bleibt dann auch trocken? herzlichen Dank ...»

Gewölbekeller sanieren...

Gewölbekeller sanieren...Unser Gewölbekeller wird von uns nicht wirklich häufig genutzt. Wir wollten diesen Keller nun sanieren. Er soll nur zur Lagerung von Töpfen und Obst verwendet werden. Wir haben angefangen den Putz der lose war, abzuschlagen. Der Materialmix wie immer interessant- manchmal undefinierbar. Das Gewölbe selbst - aus alten Ziegeln- sieht gut aus. Die Wände - aufgrund unterschiedlicher ...»

Drainage um altes Lehmhaus ohne Keller?

Liebes Forum, wir haben ein altes verputztes Fachwerkhaus in Oldenburg in Holstein gekauft. Da an den Aussenwänden der Putz blättert und einige Risse zu erkennen sind, haben wir einen Maurer gebeten sich die Mauern anzusehen. Dieser hat uns gesagt wir müssten eine Drainage rund ums Haus legen, da die Wände zT etwas feucht seien und zT hohl klingen. Die Risse fand er ...»

Keller fliesen?

Hallo Forenfreunde, wir haben noch einen kleinen Kellerraum über (ca. 8qm), der nun als Weinkeller genutzt werden soll. Um diesen etwas gemütlicher zu gestalten, wollen wir alte Zementfliesen auf die Bodenplatte aufbringen. Die Bodenplatte als solche ist nur ca. 3-4 cm dick. Feuchte Stellen in der Platte kann ich nicht entdecken, allein in ein, zwei Ecken, scheint ...»