Der Keller - 73/75

Zu hohe Luftfeuchtigkeit in Keller und Wohnung

In meiner Erdgeschoßwohnung habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 85% bis 90%, im Keller unter meiner Wohnung bis zu 97%. Im Keller befindet sich ein großes Schwimmbad (ca. 20 qm), erbaut vor 30 Jahren.Es ist rund um die Uhr in Betrieb, wird aber nur sehr selten genutzt. Die hohe Luftfeuchtigkeit bereitet mir gesundheitliche Probleme (Arthrose). Welche Möglichkeiten bestehen, ...»

Betondecke Keller

Hallo Kann mir hier jemand weiterhelfen was die Planung einer Betondecke angeht? Ich habe die alte Holzbalkendecke in meinem Keller raugerissen und möchte diese jetzt Betonnieren. Die Decke ist 3,07m lang und 1,34m breit. Ich wollte die Decke ca. 12cm stark machen und ein Einstiegsloch von ca 80cmx 80cm in der Mitte machen. Könnt ihr mir vielleicht sagen was für Moniereissen ...»

Beton im Fachwerkhaus: Bodenplatte, eine "neue" Wand

Hallo Zusammen! Bisher war ich nur interessierter Leser aber jetzt wo es richtig los gehen soll und ich nur mit Recherche irgendwe nicht weiter komme mal meine erste Frage ;-): Zuerst mal einleitend: Ich hab mir ein kleines Häuschen gekauft. Der Zustand ist na ja ich sag mal grenzwertig. Ich wollte erst abreißen aber ich denke mal man versteht mich hier, dass man ...»

Bruchsteinkeller - Streichen - Farbe möglich

Bruchsteinkeller - Streichen - Frabe möglichHallo, ich habe schon reichlich im Forum gelesen. In meinem Haus sind 2 Keller - ein Tonnengewölbe wahrscheinlich aus 1880 und nebenan noch ein Kappendeckengewölbe (wurde vermutlich irgendwann 193x-194x um/angebaut. Beide Keller sind wie üblich Feucht. In dem Tonnengewölbe habe ich vor einer weile einen Lehmputz (Feuchte regulierend) aufgetragen und einen Billardtisch ...»

Nochmal Fussboden über Gewölbekeller

Hallo zusammen, wo ich gerade die Frage über den Fussbodenaufbau über dem Gewölbe lese schließe ich mich hier mal an. Wir haben ein ähnliches Problem. Wir besitzen ein FWH ca 300 Jahre alt. Ein Großteil des Bodens im EG war zuletzt ein Estrich/Beton mit bis zu 30cm Stärke direkt auf den Lehmboden gegossen. Der Boden war an einigen Stellen gerissen und wurde entfernt. ...»

Fußbodenaufbau über Backstein-Gewölbe

Fußbodenaufbau über Backstein-GewölbeHallo, nachdem ich keine halbwegs gleich gelagerte Frage hier finden konnte, hier mein Anliegen: Unter unserer zukünftigen Küche im Erdgeschoß befindet sich ein Gewölbekeller (Tonnengewölbe aus Backstein, lichte Weite gut drei Meter). Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Fußbodenaufbau, der (a) möglichst wenig aufträgt, um die ohnehin geringe Raumhöhe möglichst ...»

Trockenlegung Kellerwände außen ohne Fundament

alles LehmHallo, ich habe ein Problem mit eindringender Feuchtigkeit an zwei Außenwänden meines Kellers. Konkret sind es zwei Probleme, einmal an einer Wand durchdringende Feuchtigkeit von Außen wegen fehlendem Isolationsanstrich und das zweite Problem ist eindringendes Wasser bei lang anhaltendem Regen (starker Regen mind 2-3 Tage). Problem 1: Wir haben einen außenliegenden ...»