Der Keller - 65/75

Feuchte Kellerwände aus Stampfbeton

Bild / Foto: Feuchte Kellerwände aus StampfbetonHallo! Nachdem ich vor einigen Jahren eine Frage zu Trockenlegung unseres Kellers gestellt habe, seither dort aber nichts passiert ist, möchte ich noch einmal eine kurze Frage dazu stellen. Hier der alte Beitrag http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/waende-beton-80400.html Nachdem es beim Umräumen ...»

Kohlenstaub überstreichen

Hallo Forum. Als kräftiger Mitleser nun einmal eine eigene Frage: Unser Keller - ein ehemaliger Kohlenkeller - soll wieder weiß werden. Reicht es den Kohlenstaub abzubürsten, Tiefengrund darüber zu pinseln und danach zu streichen oder schlägt die Kohle durch? Darunter liegt ein Kalkputz... Vielen Dank ...»

Keller bei Regen unter Wasser

Hallo, ich weiß die Frage wurde schon öfter gestellt, hab aber nix brauchbares gefunden was mir Helfen könnte. Also es geht darum das unser Keller im Altbau ganz besonders bei Regen unter Wasser steht. Das Wasser kommt einer leichten Neigung zum Haus hinunter (Höhenunterschied zum Feld etwa 1,5m) Nun ...»

neuer Fußbodenaufbau - nicht unterkellert

Bild / Foto: neuer Fußbodenaufbau - nicht unterkellertHallo, nach einem Leck in den unter dem Wohnzimmer verlaufenden Stahl-Heizungsrohren wurden diese gekappt. Anschließend wurde eine Verbindung der Heizung zu den im Keller verlaufenden Rohren hergestellt. Jetzt wurde mir empfohlen, bei der Gelegenheit aus Wärmedämmungsgründen gleich den vorhandenen Estrich ...»

Hausschwamm im Keller entdeckt!??

Bild / Foto: Hausschwamm im Keller entdeckt!??Hallo, ich bin neu hier und habe eigentlich kein Fachwerkhaus aber hoffe trotzdem (im Voraus) ein paar Antworten bzw. Tips auf meine Entdeckung = mein Entsetzen und die richtige Vorgehensweise von gestern zu bekommen. Zur Vorgeschichte: Das Haus hat einen Natursteinkeller mit einem in Holzriegelbauweise ...»

Kellerdeck Holzbalkendecke neu ?

Hallo Leute, Ich muss meine Kellerdecke neu aufbauen da die Auflagen wegen Feuchtigkeit weggerottet sind. Der Ursprung ist gewesen (so weit ich es erkennen kann): Balkenabstand 1,1m , Balkenstärke 20/20 cm , Freie Länge 2,6m , Auflage 25cm , wie es aussieht waren die Auflagen um 4cm Ausgeklinkt, Zwischen ...»

Keller verputzen und streichen

Bild / Foto: Keller verputzen und streichenHallo, wir haben ein Haus aus den 50-jahren und wollten den Keller sanieren. Die Wand wurde von meinem Mann mit einem Eisstrahlgerät gereinigt. Sie ist sehr grob verputzt gewesen. Wir haben dem Gipser gesagt, dass wir den betehenden Putz (an manchen Stellen nur Beton und Ziegeln) mit einer Schicht Kalkputz ...»