Der Keller - 60/75

Schimmel im Keller

Hallo Community-Mitglieder, ich kann einen Keller nutzen. Er liegt im UG eines typischen, 100 Jahre alten Berliner Altbaus und weist starke Schimmelspuren an den Wänden auf. Die Wände weiß gestrichenen Wände sind an zahlreichen Stellen großflächig mit einem grünlich-grau-pelzigen Belag bedeckt, der sich mühelos ...»

Wassereintritt durch Kellerboden

Guten Tag, ich bin Mieter eines Kellerraumes (Proberaum), bei dem vom Kellerboden Wasser eintritt. Ich bin weder Baumeister noch kenne ich mich mit solchen Dingen aus, deswegen auch eine "Laienbeschreibung". Das Wasser tritt auch von oben, von der Fertigbetondecke ein (über Drainagelöcher bzw. von der Aussenwand). ...»

Torbogen Sandstein Gewölbekeller

Hallo, bei meinen Gewölbekeller fehlt der Torbogen aus Sandstein. Der Platz wo der Torbogen war, wurde mit Steinen zugemauert und mit einer normalen Türe versehen. Jetzt möchte ich wieder einen Torbogen, doch woher nehmen (nicht stehlen) Innenbreite kann bis 2 m sein, Höhe am Scheitelpunkt bis 2,50m. Wie ...»

Erdanliegende feuchte Wand: Welcher Putz, Massnahmen?

Unser Haus hat Hanglage, das untere Stockwerk hat nur vorne Fenster, hinten ist es in den Fels gebaut. Die Wände bestehen aus Ziegeln und Mischmauerwerk (u. a. Sandsteine). Die Wände sind mehrere hundert Jahre alt. Man kann an der Wand entlang nicht runtergraben, um abzudichten. Die Wand am Berg ist fühlbar ...»

Fachwerkhaus wieder zurecht machen! Balken weggeknickt und abgesackt!

Hallo Fachwerk.de Community, ich habe vor kurzem ein Fachwerkhaus geschenkt bekommen, welches ich sehr gerne erhalten möchte, da auch einige Erinnerungen darin stecken. Ich habe ein Bild in den Anhang geladen, wo man die Baustellen sieht, die mir am meisten Sorge bereiten. Ich bin neu hier und hoffe, das ich ...»

Kellertreppe Nadelholz renovieren

Hallo Gemeinde, wir haben am Wochenende unsere Holzkellertreppe komplett von alter Farbe befreit. An eingen Stellen ein paar Anschlußleisten ausgebessert und nun soll das ganze wieder lackiert werden mit Dielenlack. Jetzt habe ich die Befürchtung, daß der Lack auf den Trittflächen bald wieder durchgelaufen ...»

Wie kann ich den Keller sanieren..........

Hallo, ich habe vor kurzem die Ölheizung aus dem Keller geschmissen und jetzt nach Abbau der Anlage einen ungenutzen Raum zur Verfügung. Ich habe das Haus (Alter ca. 130 Jahre) vor 5 Jahren gekauft und mein Vorgänger hatte schon einige Baumaßnahmen getätigt, bevor er die Ölanlage installiert hat. Die alte Bruchsteinmauer ...»