Der Keller - 6/75

Wandabschluss für Kellertür in Bruchsteinmauer

Bild / Foto: Wandabschluss für Kellertür in BruchsteinmauerHabe diese Durchgang für einen neuen Kellerzugang in die Brucksteinkellerwand gebrochen (siehe Foto). Die Hauswände bestehen aus gestampftem Lehm. Die Kellerwände aus braunen Bruchsteinen (aus dem ehemaligen Steinbruch hier vor Ort, sind sehr porös und lassen sich leicht brechen, ein bisschen wie Schiefer). ...»

Tonziegel als Bodenbelag im Keller

Bild / Foto: Tonziegel als Bodenbelag im KellerHallo! Ich habe ein Haus BJ1959, halb unterkellert (Erdkeller). Derzeit besteht der Boden im Keller aus gestampfter Erde mit etwas Schotter drunter. Ich möchte hier den "Erdkeller-Effekt" unbedingt nutzen, aber einen schön begehbaren Boden haben. Meine Idee wäre, einen Bodenbelag aus gewöhnlichen alten ...»

Gutachter / Keller

Bild / Foto: Gutachter / KellerHallo, Ich suche einen Gutachter/Sachverständigen der Ahnung von alten Keller hat. Ich hab jedenfalls keine . Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Region 57610 Altenkirchen/Westerwald Grüße...»

Risse im Kellerboden - Wasser dringt nach starkem langanhaltenden Regen ein

Hallo Alle zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Keller in unserem Altbau von ca. 1910. Das Gebäude steht auf Streifenfundamenten, der Boden der Kellerräume wurde mit Beton/Estrich aufgefüllt und an der Wand ca. 50cm hochgezogen. Wie genau der Boden aufgebaut wurde kann ich nicht genau sagen. Der ...»

Bild / Foto: Ich habe meine Kellerwand freigebuddelt und das gefunden Bruch und Sandstein. Eine Baufirma würde etwas anputzen und dann dämmen. Was haltet ihr von einer Mauer zum stützen? Wie würdet ihr vorgehen. Ich möchte den Keller als Keller nutzen....»

Kellerwand...

Wir haben ein Haus von 1927 gekauft und die Kellerwände sind feucht. Mir sagt jeder die müssen trocken gelegt werden. Die Wände bestehen aus einer art Splitt mit Beton und sonstigen Zeug´s. In der Innenseite sind in dem Boden Ablaufrinnen... Müssen die Wände feucht sein? Oder sollten die trockengelegt werden? ...»

Keller Bauj . 1910 richtig zurück Sanieren !

Bild / Foto: Keller Bauj . 1910 richtig zurück Sanieren !Hallo , wir wollen ein Haus kaufen bauj 1910! Es hat einen Backstein Keller den die Vorbesitzer leider , aus Unwissen verschandelt haben! Sie haben innen , alle Wände mit Rotband verputzt , und alle Keller sind mit Estrich ausgegossen .... Ich möchte den Keller jetzt wieder in den Original Zustand bringen ...»