Der Keller - 6/75

Keller Stahlträger verrostet

Bild / Foto: Keller Stahlträger verrostetHallo an das Forum und seine Mitglieder, ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur unangemeldet mitgelesen. Ich habe ein Problem mit einer Kappendecke die mit Stahlträgern gestützt ist. Diese sind schon sehr verrostet. Vor allem im Auflagebereich. Ein Freund von einem Freund würde das schweissen. Ich ...»

Anbau an Fachwerkhaus, Fundamentplatte

Bild / Foto: Anbau an Fachwerkhaus, FundamentplatteHallo zusammen, mir geht zur Zeit eine Idee durch den Kopf und ich habe auch eine ganz grobe Vorstellung wie ich diese Idee umsetzen könnte. Aber wie bei vielen Ideen gibt es auch ein paar Fragen. Grundsätzliches: Bei meinem Haus, Bj 1908, besteht der Zugang zum Keller über eine Aussentreppe. Der Keller als ...»

Wie sinnvoll und erfolgreich ist eine Schleierinjektion bei einem feuchten Keller?

Als weitere Ergänzung im Kampf gegen Feuchteschäden im Keller wird in letzter Zeit oft die Schleierinjektion oder Schleiergelabdichtung angeboten. Ob dies jedoch auch zu dem gewünschten Erfolg führen kann, bleibt äußerst fragwürdig. Bei Feuchteschäden im Keller ist vorab ist immer zu klären um welchen Lastfall, ...»

Feuchten Keller abdichten sanieren inkl. Wände

Bild / Foto: Feuchten Keller abdichten sanieren inkl. WändeHallo @all. Wir haben bei unserem Keller folgendes Problem. Die Wände im Keller waren immer feucht, siehe anderer Beitrag von mir (vielleicht kann dieser auch eingebunden wurden in dieses Beitrag oder die Beiträge zusammengelegt werden!?) Es wurde unprofessionell Estrich 5cm verlegt. Darunter eine Plane. ...»

Fussbodenaufbau auf Erdreich Kriechkeller

Bild / Foto: Fussbodenaufbau auf Erdreich KriechkellerHallo Community, ich stehe etwas auf dem Schlauch wie ich den Bodenaufbau gestalten soll unter dem Wohnzimmer. Da befindet sich ein Kriechkeller mit einem lichten Maß von 70cm. Dieser Bereich befindet sich teilweise OK Gelände. Wegen der Querlüftung ist es immer fusskalt und deshalb wollte ich den Bereich ...»

Luftwärmepumpe Gewölbekeller

Bild / Foto: Luftwärmepumpe GewölbekellerHallo, ev. hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten. Mein Bauerhaus (Bj. 1906) ist zum teil unterkellert. Im Sommer hat es im Keller eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit über 90% und diese kondensiert an den Wänden und am Boden. (Vorallem einer Außenwand). Keller hat derzeit 15°C, im Sommer ist ...»

Bodenaufbau über Gewölbekeller

Bild / Foto: Bodenaufbau über GewölbekellerHallo, ich bin dabei ein Bauernhaus aus 1906 zu sanieren. Ist zwar kein Fachwerkhaus, sondern ein Backsteinhaus. Aber ich denke, das ist hier im Forum trotzdem gut aufgehoben. ;) Über einem Gewölbekeller (Breite ca. 5m) möchte ich eine Waschküche/Abstellraum einrichten. Ein Teil des Raumes wurde abgemauert ...»