Der Keller - 59/75

Ausbau Kellerräume zu 2 Zimmer Wohnung

Hallo zusammen. Vorab, ich bin kein erfahrener Handwerker, daher verlasse ich mich viel darauf, was andere sagen. Ich bin dabei, 2 Kellerräume auszubauen, wir erwarten Nachwuchs und unsere große soll dort eine kleine 2 Zimmer Wohnung bekommen. Also hab ich alles raus gerissen, bis nur noch Wände und Böden übrig ...»

Keller feucht, ungeschützte Aussenwände, Sockel unter Erdreich

Hallo zusammen, wir besitzen seit ein paar Jahren ein altes Haus aus dem Jahre 1865. So langsam wird es Zeit, den Keller anzugehen: - wir haben Ausblühungen (Salze) in den Wänden - in den Ecken teilweise Moos - der Vorbesitzer hat in den 80er Jahrn mit einem mir unbekannten Mittel Injektionen durchgeführt. ...»

Kellerfenster Holz?

Bild / Foto: Kellerfenster Holz?Was habt ihr so gemacht? Mir graut es davor da Plast oder Stahl zu verbauen. Die fast 3000€ für 10 Stück vom Fensterbauer sind mir aber auch zu fett. Gibt es irgendwo Schreiner die noch schlichte Holzfenster bauen? Leider sind die alten Fenster nicht alle aufarbeitbar. Ich will ganz normale Einfachglasfenster ...»

Fensternische dämmen

Werte Experten, diesmal habe ich eine Frage zu meinem Gewölbekeller. Der Keller ist ein Sandsteingewölbekeller, der zur Lagerung von Flaschen und Lebensmitteln genutzt wird. An der Stirnseite befindet sich eine aus Ziegeln gemauerte Nische mit einem Kellerfenster. Nach oben ist diese Nische mit Hohldielen ...»

Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich

Im Rahmen meiner Denkmalsanierung wurden 9 Kellertüren mit Leinöl eines namhaften Herstellers behandelt. Die Türen hatten vorher in 120 Jahren keinen Schimmel angesetzt. Nach der Leinölbehandlung breitet sich rasant schnell Schimmel auf den Türen aus. Im Internet finden sich Kommentare, dass dies mit dem Proteingehalt ...»

Asbest!?

Liebe Leser,da ich mit meiner kleinen Familie in eine Wohnung von sehr unseriösen Vermietern gezogen bin,und es in der Wohnung sehr feucht ist,(der Schimmel hochgradig vertreten).....welches sich alles erst kurz nach Einzug heraus stellte, sind wir jetzt inzwischen, nach einer "privaten" Besichtigung des ganzen ...»

Kellerbalkendecke Lehmschüttung VS Mineralwolle

Hallo, ich habe seit 12.2012 ein Haus Bj 1928 übernommen und wollte die Deckenbalken sanieren lassen (Balkenköpfe). Dabei stellte sich heraus, das keine Sanierung nötig ist, da die Balken noch in einem sehr guten Zustand sind. Nun hatte ich die Dielung schon raus und 2m von der Aussenwand die Schüttung beiseite ...»