Der Keller - 54/75

Entscheidungshilfe Gewölbekeller

Bild / Foto: Entscheidungshilfe GewölbekellerHallo zusammen, habe schon eifrig im Forum mitgelesen, bin aber ein totaler Laie auf dem Gebiet. Wir haben uns ein Haus mit Gewölbekeller gekauft und ich benötige fachmännischen Rat, bzw. eure Entscheidungshilfe. An manchen Stellen im Gewölbekeller habe ich Salpeterbildung (Foto anbei) und bei starkem ...»

Gemauerte Kellerdecke problemlos entfernen?

Bild / Foto: Gemauerte Kellerdecke problemlos entfernen?Die gemauerte Kellerdecke meines Fachwerkhauses ist halb eingestürzt. Stellenweise sind alle Ziegelsteinen heruntergefallen, an andere Stellen sind die Stahlträger entzweigebrochen und haben sich durchgebogen, einschließlich Ziegelsteinen. Über die gemauerte Kellerdecke ist einen holzen Fußboden, den ohne die ...»

Bad im Keller mit Bruchsteinmauerwerk

Hallo, ich möchte in einem Kellerraum welcher an drei Seiten (2 davon Außenwand)aus grobem Bruchsteinmauerwerk besteht ein Bad einrichten. Das Bruchsteinmauerwerk wurde überwiegend aus Granit und Sandsteinen errichtet. Die Dicke beträgt ca. 50 cm. Die andere Wand besteht aus normalen Ziegelsteinen. Von den Wänden ...»

Aussenwand Brauchstein isolieren

Ja hallo wir haben ein etwa 120 jahre altes haus erworben jetzt haben wir das problem das an der einen seite eine mauer zur eingangstür betoniert wurde ohne jegliche abdichtung ans aussenmauerwerk (bruchstein) Muss wohl erklären das der keller sozusagen im freien liegt. wir haben hier hanglage und die treppe ...»

Ausfachung vor Kellerwand

Bild / Foto: Ausfachung vor KellerwandHallo, ich habe zu folgender Situation eine Frage: Fachwerkhaus teil-unterkellert; der Keller wurde nachträglich von innen wie folgt ausgemauert: Beton"sockel" bis ebenerdig, dann Ziegelwand, diese wurde auch im EG weitergeführt (Kellerdecke ca. 1 m über ebenerdig). Tragend ist aber das äußere Fachwerk. Die ...»

Altbau Keller sanierung Schimmel, Hilfe

Bild / Foto: Altbau Keller sanierung Schimmel, HilfeHallo liebe Altbau und Fachwerkfreunde, wir haben ein Haus Bj. 1913 Jugenstilvilla mit einer Hohlwand, komplett außer dem Kellergeschoß mitlerweihe Hohlwand gedämmt. Im Keller gab/gibt es Schimmelbildung schon von unseren Vorgängern (gekauft 2011) Im Keller haben wir nun begonnen Teile bewohnbar zu machen, ...»

Weiteres Vorgehen bei Gewölbekeller, Klima und Reinigung

Bild / Foto: Weiteres Vorgehen bei Gewölbekeller, Klima und ReinigungHallo, ich möchte mich ratsuchend an dieses Forum wenden, auch wenn ich kein Fachwerkhaus habe. Das Haus ist laut Unterlagen Bj. 1934, was ich bezeifel, ich nehem eher an, dass es schon älter ist und nachträglich als Bau legalisisert wurden in den 30er Jahren. Das Haus war eigentlich ein reiner Ziegelbau. ...»