Der Keller - 51/75

Gewölbekeller - wie Decke + Wand sanieren / festigen?

Bild / Foto: Gewölbekeller - wie Decke + Wand sanieren / festigen?Wir haben ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus mit (recht feuchtem) Gewölbekeller gekauft. Die Vorbesitzer hatten die Wände verputzt und gestrichen; das kommt jetzt alles stellenweise runter, wirft Blasen etc. Jetzt klopfen wir die alten Steine also wieder frei, aber an einer Stelle (am ehemaligen Schornstein?) ...»

Gewölbe-Erdkeller kalken

Ist ein Lüften nach dem Kalken sinnvoll und bei welchen Außentemperaturen sollte dies idealerweise passieren?...»

Ketten im Keller zur Stabilität?

Hallo liebe Forums-Mitglieder, mir ist ein an drei Seiten verputztes Fachwerkhaus (unverputzte Seite liegt zu einer Seite an der ein Haus angrenzt), angeboten worden. Das Haus steht noch nicht unter Denkmalschutz. Im Keller wurden Ketten zur Stabilität verspannt. Muss ich mir grundsätzlich um die Stabilität ...»

Materialempfehlung Kellerputz

Guten Abend zusammen, mein Name ist Sebastian u. ich möchte die Experten im Forum um eine Einschätzung und um eine Materialempfehlung (Putz) für unsere Kellerwand bitten. Zur näheren Erklärung: Im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme im Keller (8qm) eines 1955 gebauten Mehrfamilienhauses bin ich auf eine Außenwand ...»

Gewölbekeller - Wasser läuft durch Mauerwerk

Hallo zusammen, da die SuFu mir nicht geholfen hat, möchte ich gerne meine erste Frage hier im Forum stellen. Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet und haben uns vor 2 Jahren eine Haus aus den 1900er Jahren gekauft. Ab der Bodenplatte alles super und bis zum letzten Unwetter war auch der Keller in Ordnung. Eine ...»

Neuvorstellung und Frage zu Bodenaufbau Keller/EG Fachwerkhaus

Hallo, ich heiße Matthias und stöbere bereits seit einiger Zeit immer wieder mal interessiert in diesem Forum. Nun bin ich seit 6 Wochen Besitzer eines eigenen Fachwerkhauses welches komplett saniert werden soll. Es handelt sich um ein 2-stöckiges Fachwerkhaus mit 60m² Grundfläche in Braunschweig. Es ist erfreulicherweise ...»

Beschädigte Ziegelsteine im Keller - wie sanieren?

Bild / Foto: Beschädigte Ziegelsteine im Keller - wie sanieren?Hallo liebe Fachwerk.de Community, erst kürzlich bin ich auf das Forum gestoßen und nun möchte mich auch etwas beteiligen :-) Zu meinem Problem habe ich bereits nach anderen Beiträgen gesucht konnte aber nichts genau Gleiches finden… Der Keller meines Gründerzeithauses aus dem Jahr 1912 weißt leider ...»