Der Keller - 50/75

Feuchter Keller

Hallo Zusammen Nachdem ich mich aus gesundheitlichen Gründen in letzter Zeit nur noch um das aller notwendigste Kümmern konnte habe ich jetzt ein neues Problem: Unsere Gasheizung (steht im Keller) ist ausgestiegen. Deshalb wurde sie anscheinend mehrmals entleert. Diese I.... haben aber keinen Schlauch an ...»

Gewölbekellerdecke - welche Schüttung?

Bild / Foto: Gewölbekellerdecke - welche Schüttung?Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet weil ich hier bereits mehrere Beiträge zum o.g. Thema gefunden habe. Trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen sehr freuen. Wir haben ein altes Haus gekauft bei welchem wir im EG ca 30m2 Gewölbedecke frei gelegt haben. Nach schier endlosen Nachforschungen ...»

Fensterband zum Stecken für Kellerfenster

suche ich. Bin gerade dabei meine alten Kellerfenster aufzuarbeiten. Die Beschläge sind alle vergammelt, da muss was neues dran. Fensterreiber und Fensterschere findet man ja ohne Probleme. Ich such aber Winkelbänder die nur in einen Bügel eingesteckt werden. Ich hab keinen richtigen Platz um die Fenster seitlich ...»

Sanierung Altbau im Hochwasser-Gebiet

Hallo zusammen, ich habe hier schon eine Menge interessanter Dinge gelesen, die in meine Überlegungen in Bezug auf die anstehenden Sanierungsarbeiten eingeflossen sind. Dennoch habe ich, wie ich meine, einen solchen "Härtefall", dass ich hier auf weitere Hilfe hoffe. Erst einmal ein paar Fakten. Das Haus ...»

Keller schöner machen und rostige Stahlträger

Bild / Foto: Keller schöner machen und rostige StahlträgerHallo, ich habe eine Gründerzeitwohnung und suche immer wieder Rat von bauökologischen und alten Weisheiten. Nun ist der Keller imm etwas feucht wesen an den Wänden und der Vorbesitzer hat vor gut 20 Jahren gerne auch Farbe in den Kellern verwendet, die nicht atmen konnte. Jetzt bröckelt es hier und da (vorallem ...»

Isolierung Zwischendecke Keller / EG

Bild / Foto: Isolierung Zwischendecke Keller / EGDieses ist mein erster Beitrag und bitte um einen Rat. Wir haben ein 250 Jahre altes Haus, Keller und EG aus Bruchsteinen, 60 + 80 cm dick. Darüber Fachwerk mit Lehmfüllung. Die Zwischendecke EG-1.OG ist aus Holzbalken.Ich werde jetzt im EG eine neue Küche einbauen und muss dazu den Holzdielenboden hochnehmen.Die ...»

Kellerfußboden Holz???

Hallo Ich möchte einen kleinen Kellerraum sanieren.Das Haus ist so ca. BJ. 1910. Auf dem Fußboden befanden sich Waschbetonplatten im Dickbett auf Dreck (Lehm) verlegt. Ist es möglich auf einer dünnen Betonschicht Dielenboden zu verlegen? Es gibt keine Horizontalsperre in den Wänden. 3 Innenwände Ziegel ...»