Der Keller - 40/75

Luft Wärme Pumpe in Gewölbekeller

Hallo, hatte bei einem Gespräch mit einem Architekten die Idee eine Luftwärmepumpe in einen Gewölbekeller zu stellen, da im Keller immer eine gleichbleibende Temperatur herrscht. Wir wollen auf einem Alten Gewölbekeller ein Holzhaus errichten. Heizung evtl. Luftwärmepumpe mit Photovoltaik. Was meint ...»

Fußbodenaufbau im EG bei Altbau mit Keller auf Stahldecke + neuer Fußbodenheizung

Bild / Foto: Fußbodenaufbau im EG bei Altbau mit Keller auf Stahldecke + neuer FußbodenheizungHallo zusammen! Keine Ahnung, warum ich nicht die richtige, bestimmt schon irgendwo exitsierende Antwort hier oder im restichen Netz finde und ich hier im Folgenden meine Frage poste, aber wahrscheinlich, weil man bei der Renvoierung einfach alles richtig machen möchte und jede Eventualität ausschließen will. ...»

Fussbodenaufbau ohne Unterkellerung

Sehr geehrte Forums-Mitglieder, im EG meines ca. 100 Jahre alten Hauses befindet sich ein Wohnraum ohne Unterkellerung, der bei Einzug bereits an den Wänden geschimmelt hat. Die Wände sind schimmelfrei, der Schimmelgeruch blieb weiterhin vorhanden, also habe ich die Böden (Holzdielen total verschimmelt, Parkett ...»

Gewölbekeller - wie Decke + Wand sanieren / festigen?

Bild / Foto: Gewölbekeller - wie Decke + Wand sanieren / festigen?Wir haben ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus mit (recht feuchtem) Gewölbekeller gekauft. Die Vorbesitzer hatten die Wände verputzt und gestrichen; das kommt jetzt alles stellenweise runter, wirft Blasen etc. Jetzt klopfen wir die alten Steine also wieder frei, aber an einer Stelle (am ehemaligen Schornstein?) ...»

Gewölbe-Erdkeller kalken

Ist ein Lüften nach dem Kalken sinnvoll und bei welchen Außentemperaturen sollte dies idealerweise passieren?...»

Ketten im Keller zur Stabilität?

Hallo liebe Forums-Mitglieder, mir ist ein an drei Seiten verputztes Fachwerkhaus (unverputzte Seite liegt zu einer Seite an der ein Haus angrenzt), angeboten worden. Das Haus steht noch nicht unter Denkmalschutz. Im Keller wurden Ketten zur Stabilität verspannt. Muss ich mir grundsätzlich um die Stabilität ...»

Materialempfehlung Kellerputz

Guten Abend zusammen, mein Name ist Sebastian u. ich möchte die Experten im Forum um eine Einschätzung und um eine Materialempfehlung (Putz) für unsere Kellerwand bitten. Zur näheren Erklärung: Im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme im Keller (8qm) eines 1955 gebauten Mehrfamilienhauses bin ich auf eine Außenwand ...»