Der Keller - 39/75

Fußbodenaufbau über feuchtem Kellergewölbe

Hallo, ich hab hier schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden :( Momentan bin ich ziemlich am verzweifeln. Wir (mein Freund und ich) sind vor 3 Monaten in ein altes Fachwerkhaus gezogen (ca. 1850) was früher als Stall diente. Darunter befindet sich ein feuchter Gewölbekeller mit Natursteinen, ...»

Fußbodenaufbau im Bad über Gewölbekeller

Hallo, wir sanieren aktuell ein altes Fachwerkhaus und im zukünftigen Badezimmer im Erdgeschoss muss auch der Fußboden neu aufgebaut werden. Da wir die Schwelle nicht wieder einbauen möchten und unter dem Raum ein Gewölbekeller liegt, haben wir kaum Platz um mit dem Bodenaufbau in die Höhe zu gehen... ...»

Trockenlegen bei Feldsteinfundament

Bild / Foto: Trockenlegen bei FeldsteinfundamentHallo! Ich hätte eine Frage zur fachgerechten Trockenlegung unseres 1935 erbauten Hauses.Ich möchte unser Wohnhaus trockenlegen, welches zu einem Viertel unterkellert ist. Im Keller sieht man am Nordgiebel Algen, es herrscht ein muffiger Geruch und Salzablagerungen sind zu sehen. Der Putz blättert ab. Der Boden ...»

Trockenlegung Kamin / Keller

Wir suchen zum einen Empfehlung für die Trockenlegung einer Kaminwand (Backstein) im Fachwerkhaus von 1716, wo das Wasser offenbar von unten aufsteigt. Außerdem eine Lösung für die Eindämmung des Wassers, das unter dem Fundament durch in den Keller eindringt. Hat jemand entsprechende Erfahrungen? Bzw. ...»

feuchter Keller, aufsteigende Feuchtigkeit an Innenwänden.....

Bild / Foto: feuchter Keller, aufsteigende Feuchtigkeit an Innenwänden.....Grüß euch, wir wohnen seit 1993 in einem Reihenhaus am Rande einer mittelgroßen Stadt an der Donau. Wir haben seit geraumer Zeit Feuchteprobleme und Schimmelbildung an den INNENwänden, die teils aus normalen Hohlziegeln bzw. teilweise aus Ytong gefertigt sind. Zu Baubeginn wurde nach den Aushubarbeiten eine ...»

Kellerdecke und Fußboden sanieren

Hallo zusammen ! Auch ich bin das erste Mal hier. Wir möchten uns ein altes Haus Bj. 1900 kaufen ,es ist Teilunterkellert mit Balkenlage und Fußbodenbretter. Leider muß der Boden raus. Frage: Sollen wir wieder eine Balkenlage mit Isolierung und Fußbodenbrettern (Eiche oder Fichte) legen oder besser Beton und ...»

Hauskauf: Feuchtigkeit im Mauerwerk- ein No go oder bekommt man das in den Griff?

Bild / Foto: Hauskauf: Feuchtigkeit im Mauerwerk- ein No go oder bekommt man das in den Griff?Hallo, wir befinden uns auf Hauskaufsuche...Bei einer Frage zum letzten Objekt, für welches wir uns interessierten, habe ich sehr viel Hilfe erfahren.Wir haben aufgrund der Tipps das Haus nicht gekauft. Nun haben wir ein neues Objekt- ein Altbau von 1920 mit einem Anbau von 1965. Ich muss gestehen, dass es kein ...»