Der Keller - 37/75

Fussbodenaufbau im EG

Hallo Allerseits, ich habe nun schon einige Posts zu Bodenaufbauten durchgelesen, bin aber irgendwie der Lösung meines Problems noch nicht näher gekommen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Mein Fachwerkhaus von 1780 ist zur Hälfte in einen Sandsteinhang gebaut. Die Wände zum Hang hin sind Sandstein/ Bruchstein/ ...»

Kellerwand und -boden

Bild / Foto: Kellerwand und -bodenMoin allerseits Also, wir sanieren seit ein paar Jahren ein 130 Jahre altes Massivhaus und es kam, wie es kommen musste: Jetzt ist der Keller dran... Zustand: Der Kellerbereich ist ca. 4x2,5m groß und ca. 1,7m unter Bodenniveau. Er befindet sich genau an einer Ecke des Hauses. Bestand waren drei Deckenbalken ...»

Keller Sanieren erste Maßnahmen

Bild / Foto: Keller Sanieren erste MaßnahmenHallo zusammen, wir haben ein Haus - Bj. 1930 - gekauft. Der Keller war mit Holzverkleidung verkleidet, er roch recht feucht. Die Holzverkleidung habe ich abgerissen und den (ich vermute es war Zementputz) abgeschlagen. Die Ziegel waren feucht, so langsam fängt alles an zu trocknen und der Muff ist fast raus. ...»

Sandstein keller günstig auf Dauer trocknen

Ich hoffe es hat jemand einen Tip wie man einen Keller aus Sandstein auf Dauer günstig trocknen kann, da Feuchtigkeit jetzt schon in den Wohnbereich zieht. Baujahr geschätzt 1900 -1910 derzeit Keine Drainage...»

Lehmputz von Kellerdecke abgefallen (Kriechkeller

Hallo Forumfreunde, heute brauche ich auch einmal Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem. Ein teil des Lehmputzes der Kellerdecke ist abgefallen und meine Frage. Womit kann ich die Kellerdecke wieder instand setzen? Es handelt bei dem Haus um ein Kulturdenkmal von 1792. Hat vielleicht jemand einen Tipp ...»

Altbaukeller (1906) verbessern

Bild / Foto: Altbaukeller (1906) verbessernLiebe Fachwerk-Foristen, wir haben frisch ein Haus von 1906 gekauft und wollen nun den Keller teilerneuern, solange der noch nicht mit Sachen voll ist. Der Keller ist feucht, aber nicht schimmelig oder muffelig. Unser Plan war es, im Keller mit Kalkputz Löcher zuzumachen und ihn mit Sumpfkalkfarbe neu ...»

Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Bild / Foto: Keller mit hoher LuftfeuchtigkeitHallo, Ich hatte vor kurzem ein kleines Problem mit einer feuchten Wand im Bad(der Grund wurde gefunden und beseitigt). Dieser Vorfall hatte mich dazu bewegt mit dem Thema: Feuchte Keller auseinander zusetzen, weil ich dachte das die Feuchtigkeit vom Keller kam(dies war aber nicht so, sondern eine fehlerhafte ...»