Der Keller - 33/75

Bruchstrich im Kellergewölbe wie sanieren?

Bild / Foto: Bruchstrich  im Kellergewölbe wie sanieren?Hallo, ich möchte möglichst in Eigenleistung das BruchSteingewölbe in meinem Keller von Schmutzdreckschlamm und Putzresten befreien. Im unteren Bereich sind nur Schlammanhaftungen, diese können abgewaschen und ab gebürstet werden. Weiter oben sind teilweise Zementputze vorhanden, Siehe Bilder. Meine Idee ...»

Feuchter Gewölbekeller

Hallo, Mein Gewölbekeller ist feucht. Wir haben eine Drainierung eingebaut, damit keine Feuchtigkeit mehr oberhalb der Fundamente auftritt (keine Schrumpfungen etc zu befürchten) Jetzt sind die Wände allerdings noch sehr feucht. Wäre kein Problem, wenn die darüberliegenden Wände nicht auch Wasser ...»

Mal wieder : Fussbodenaufbau auf eine Gewölbekellerdeck

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Herausforderung den Boden in meiner Küche neu aufzubauen, welcher abgesenkt werden muss. Bis jetzt war die Küche (9qm) und das Esszimmerchen (6qm) durch eine Wand getrennt, welche wir rausnehmen konnten. Im Esszimmer ist ein massiver Boden ohne Kellerraum darunter. In ...»

Kellerfenster auf oder zu?

Bild / Foto: Kellerfenster auf oder zu?Hallo, unter unserer Küche befindet sich ein ungenutzter Minikeller, bestehend aus einem Raum und zugänglich über eine Falltür. Der Keller hat zwei DINA 4 große Fenster, ist gemauert, seine Decke wird von drei Balken durchzogen, die den Küchenboden tragen. Frage: Ist es besser, den Keller dauerzulüften, damit ...»

Keller ausschachten, Statik, Tiefe, Regeln

Hallo an die Community von Fachwerk.de Folgende Situation liegt vor: Freistehender Altbau von 1907 (leichte Hanglage) breite 7m Länge 11m Kernsanierung des Objektes im Gange Keller: Eingang ebenerdig auf der 7m Front Derzeitige Lichte Raumhöhe im Keller 1,80m Neuer Betongürtel in U-Form in 30 cm Stärke ...»

Nasser Bruchsteinkeller Haus aus 1730

Bild / Foto: Nasser Bruchsteinkeller Haus aus 1730Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus 1730 gekauft welches eigentlich in einem altersbedingt gutem Zustand ist, bis auf das Feuchtigkeitsproblem. Unser Keller ist an einer Seite eine regelrechte Tropfsteinhöhle, werde Heute Abend noch ein Foto davon machen. Die Boden demnach im EG Eisekalt ist und ...»

Gewölbekeller im Hof endeckt und ein paar Fragen dazu.

Bild / Foto: Gewölbekeller im Hof endeckt und ein paar Fragen dazu.Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe schon viel gelesen und habe gleich eine Frage: Ich habe unter der Betondecke den Eingang zu einem Gewölbekeller gefunden. Der Keller ist noch halb zugeschüttet mit Grund und Bauschutt und habe schon einen kleinen Teil entfernt um hinein schauen zu können. Der Keller ...»