Der Keller - 25/75

Kellerraumeinbau bei Sanierung

Bild / Foto: Kellerraumeinbau bei SanierungIch möchte gerne einen zusätzlichen Kellerraum in mein Fachwerkhaus einbauen welches sich bereits im ausgeräumten Zustand befindet. Das Problem ist, dass das Fundament nur bis minus 60 cm reicht. Die Einbautiefe von Dämmung und Fussboden liegt bereits bei minus 50. Nun möchte ich noch einen zusätzlichen Kellerraum ...»

Empfehlungen für Bodenplatte Keller LEHM ca.1800

Bild / Foto: Empfehlungen für Bodenplatte Keller LEHM ca.1800Hallo, wir wohnen in einem alten Landgut bei Bergisch Gladbach und befassen uns aktuell mit dem Thema: Bodenplatte in Keller, ja oder nein. Hier die Fakten: Baujahr: Baujahr des Hauses von min. 1590 bis ca. 1800. 1800 Der Kellerteil wo die Bodenplatte rein soll (siehe Bilder) ist aus ca. 1800. Dort ...»

Felssteinkellerwand

Hallo an alle, wir haben ein Fachwerkhaus Bj. 1896 erworben und möchten dieses in aller Ruhe sanieren. Ein großes Problem bereitet uns die hintere Kellerwand. Der Kelle hat eine Deckenhöhe von 1,80 m Durch verfüllen der Keller (im gesamten hinteren Bereich des Hauses) und und extremer Belastung der der darüber ...»

Küchenboden über Gewölbekeller sanieren

Bild / Foto: Küchenboden über Gewölbekeller sanierenGuten Abend, liebe Forenmitglieder! Beim Renovieren unserer Küche haben wir den ursprünglichen Fußboden freigelegt und festgestellt, daß der gar nicht mal so häßlich ist. In zwei Nebenfluren ist auch Backsteinboden, allerdings ist der fester, läßt sich auch gut sauberhalten, sogar die "weichen" Steine, die hartgebrannten ...»

Keller mit Hohlraum Ausbauen

Guten Tag... Ich bin momentan in den Verhandlungen für eine Immobilie. Das Bungalow-EFH verfügt über ca. 260 qm Wohnfläche und ist mit Doppelmauer Werk gebaut. Meine Frage stellt sich im Bereich Kellergeschoss. Im Kellergeschoss befinden sich Räume die ca. 150 qm nicht ausgebaut worden sind. Die Räume ...»

Maßnahmen im feuchten Keller streichen

Bild / Foto: Maßnahmen im feuchten Keller streichenHallo, wir haben unserem Altbau-Keller (30 cm Betonwände, ca. 20 qm) tiefergelegt. Der Rhein ist ca. 500 Meter entfernt, das Erdreich besteht aus feinem Sand und darunter kommt Kies, alles extrem sickerfähig. Bei hohem Grundwasserstand (Hochwasser Rhein) stand der Keller aber in den letzten 10 Jahren schon ...»

Sanierungskonzept Weinkeller gesucht

Bild / Foto: Sanierungskonzept Weinkeller gesuchtServus, Folgende Situation: Ich habe einen kleinen, 6qm Kriechkeller (ehemals eine Senkgrube) mit Backsteinwänden. Die Wände sind etwas feucht (Kondensfeuchte, eventuell Erdfeuchte) und eingelagerte Gegenstände haben stark geschimmelt. Auch die Wände und der Betonboden waren zum großen Teil mit weißem Flaum ...»