Der Keller - 22/75

Gewölbe im Keller restaurierung möglich oder Abriss notwendig

Bild / Foto: Gewölbe im Keller restaurierung möglich oder Abriss notwendigHallo liebe Gemeinde, in unserem Keller bröckelt so langsam aber sicher das Gewölbe ab. Es besteht aus Backstein, wobei die 10cm breite Seite hochkant genutzt wurde. Ca 4-5cm sind bereits in manchen Bereichen durch das auskristallisieren der Salze abgebröckelt, siehe hierzu das Bild im Anhang. Es wurden ...»

Dämmung Keller oder Fußboden EG

Hallo, wenn der Keller unbeheizt ist, wie sollte dann die Dämmung auf der Ebene EG Fußboden aussehen, wenn eine Dämmung der Kellerdecke schwierig ist (Kappendecke). Der Fußboden ist entfernt Untergrund Estrich (Alter?) und die Zimmertüren werden getauscht. Was wäre eine sinnvolle Dämmung mit/ohne Dampfsperre ...»

Kellertür für Bruchsteinkeller (2)

Bild / Foto: Kellertür für Bruchsteinkeller (2)Hi, sorry fürs erneute posten, ich habe leider keine Möglichkeiten gefunden, weiter zu kommentieren. Das erste Posting ist hier : http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/kellertuer-fuer-bruchsteinkeller-unterm-fachwerk-165cm-hoehe-243293.html Die bisherigen Vorschläge in Richtung Türeinbau sind OK, das ...»

Macht das Sinn?

Bild / Foto: Macht das Sinn?Hallo! habe mir Gedanken über Abdichtung und Isolation unserer Kellerwände gemacht und würde gerne wissen ob die Ansätze brauchbar sind oder nicht praktikabel? Da das Haus direkt am Bürgersteig liegt und der Sockel in seiner Form nicht verändert werden darf, ist folgendes Ergebnis heraus gekommen.... Ich ...»

Neubau auf altem Keller aus Naturstein (feucht)

Hallo zusammen, wir haben nächste Woche einen Besichtigungstermin für ein Haus. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Hofstelle von ursprünglich 1906, nach einem Brand in 2004 (es sind nur das Kellergeschoss und überwiegend die Grundmauern erhalten geblieben) wurde das Haus 2007 wieder aufgebaut. Die ...»

Feuchtigkeit im Keller

Bild / Foto: Feuchtigkeit im KellerLiebe Community, im Keller meines Fachwerkhauses (unbefestigt, Streifenfundamente) habe ich auf einer Seite über etwa 3m Länge einen Feuchtigkeitseintritt entlang der Außenmauer. Kondensat kann es nicht sein (habe ich mit Folientest ausgeschlossen). Ich denke es ist entweder Regenwassereintritt oder ein ...»

rosa kellerboden

Bild / Foto: rosa kellerbodenHallo . In meinem keller werden untere stellen der waende und teilweise der betonboden rosa . Baujahr 60 und keller dient als waschraum . Salpeter ist vorhanden . Groesserer schimmelbefall nicht . Nur diesen winter die rosa Verfärbungen . Was koennte das sein ?...»