Der Keller - 16/75

(Wieder) ein feuchter Keller von 1862. Einfach so lassen? (Naturstein und Gewölbedecke)

Bild / Foto: (Wieder) ein feuchter Keller von 1862. Einfach so lassen? (Naturstein und Gewölbedecke)Liebes Forum, nach der Lektüre diverser "feuchte Keller" Beiträge bin ich noch immer ein wenig unschlüssig. Wir haben ein Haus von 1862 saniert. Den Keller haben wir von aussen nicht aufgegraben, gesperrt o.ä., keine Drainage (haben es auch eigentlich nicht vor). Die Aussenwände des Kellers bestehen aus Naturstein ...»

Bodenplatte im Keller naß - Neubau

Bild / Foto: Bodenplatte im Keller naß - NeubauHallo zusammen, ich hatte schonmal einen Beitrag hierzu gemacht: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/salzausbluehungen-neubau-im-keller-247099.html#247099 Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst. Was ist bisher passiert: Nachdem nach dem Starkregen und Hochwasserphase im Mai/Juni weitere ...»

Keller erdig

Bild / Foto: Keller erdigGuten Morgen, Fachwerkgemeinde, wir haben einen alten Bruchsteinkeller aus dem vorletzten Jahrhundert. Dieser wurde in den 1950ern tiefergelegt und erweitert. Die Wände sind dick verputzt, obere Putzschichten und Anstrich waren abgeblättert und lose, sodass ich alles per Zopfbürste abgeschliffen und stellenweise ...»

Haus von 1885

Bild / Foto: Haus von 1885Hallo :) ich habe mir ein Häuschen geleistet. Dieses ist ein altes Bauernhaus von 1885 und mit Natur/Bruchstein gemauert. Da ich dies ordnetich sanieren möchte, habe ich nun einige Fragen. Der Vorbesitzer hat sich 1970 gedacht "mensch die wand ist so kalt - da kleb ich einfach Styropor und gipsplatten davor". ...»

Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller

Bild / Foto: Aufsteigende Feuchtigkeit im KellerMoin! Wir wohnen im norddeutschen Feuchtgebiet um Hamburg, bewohnen seit 4 Jahren ein Haus von 1938, das (ich muß gestehen) kein Fachwerk, sondern ein Rotklinkerhaus mit zweischaligem Mauerwerk ist - auch im Keller. Es hat 2 unterkellerte Anbauten von 1972 und 1982. Die Problemzone befindet sich im alten Keller. Es ...»

Kellerfenster / Gitter

Bild / Foto: Kellerfenster / GitterLiebe Fachwerkler, an unserem Fachwerkhaus waren einmal an den Kellerfenstern Riegel und Gitter angebracht, wie ich sie jetzt an einem Haus in der Nachbarschaft gesehen habe (siehe Foto). Allerdings sind sie wohl bei einem Vorbesitzer unseres Hauses abhanden gekommen und nur die Löcher sind übrig geblieben. ...»

Haus Baujahr 1927 Keller sanieren

Bild / Foto: Haus Baujahr 1927 Keller sanierenHallo, Wir sind dabei den Keller unseres Hauses zu sanieren. Die KellerWände sind von innen alles andere als gut. Der Putz bröckelt. Innen würde ich alles soweit bis auf den Stein abmachen und säubern, Fugen gegebenenfalls ausbessern und abschließend mit Kalkfarbe streichen. Kann ich das auch auf den blanken ...»