Der Keller - 1/75

Heutzutage verzichten viele Menschen beim Bau ihres Hauses auf den Keller. Als Ersatz finden sich in zahlreichen Neubauten die sogenannten Hauswirtschaftsräume, die viel Platz und Stauraum bieten. Entscheidet man sich jedoch für den Kauf eines älteren Fachwerkhauses, dann wird mit Sicherheit ein Kellerraum vorhanden sein. Bei diesen Häuser sollte man sich bewusst machen, das aufgrund von fehlender Isolierung einige Probleme im Kellerraum entstehen können. Oft ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit Auslöser für Schimmel und modrigen Geruch. Diesem Problem kann aber mit einem Luftentfeuchter entgegengewirkt werden. Diese Geräte müssen nicht teuer sein und können aufgrund ihrer Mobilität in vielen Räumen eingesetzt werden.

Wohnzimmerboden zum Keller

Bild / Foto: Wohnzimmerboden zum KellerHallo,ich habe bei meinem alten Bauernhaus den Dielenboden entfernt und habe jetzt die Balken und die mit Erde ausgefüllten Fächer offen liegen.Allerdings ist in einem Fach ein Stück (50/50 cm) nicht ausgefüllt!Da es extra mit groben Holzbretter abgetrennt wurde würde mich interessieren warum das do ist.Unter ...»

Stadthaus Keller ohne Bodenplatte Baujahr 1878

Hallo, unser Keller besitzt eigentlich keine Bodenplatte aber es wurde nachträglich eine eingezogen und ein Übergabeschacht angelegt. Nun meine Frage : auf der Stirnseite Richtung Straße ist direkt an der Mauer eine Fuge mit einem Holzbrett drin, welches sich langsam auflöst. Kann ich diese Fuge dicht machen ...»

Kellereingang Boden erneuern

Bild / Foto: Kellereingang Boden erneuernHallo Zusammen, ich bin neu im Forum, weil ich mir hier Hilfe für unser Hausprojekt erhoffe. Es sind zwar viele Baustellen gerade offen, aber der Kellereingang ist akut, wie ich finde. Dieser führt zur Waschküche, ein Kellerbereich, dessen Boden tiefer liegt, als die anderen Kellerräume. Hier gibt es ...»

statik weinkeller

Hallo an alle Statiker hier im Forum. Ich erfreue mich mit Bauchweh an meinem neuen Pool. Fassungsvermögen 17000l. Der Pool steht auf Erde ( Hanglage abgetragen) folgendes bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen. Unser Wohnhaus steht teilweise über einen Weinkeller. Das Gewölbe geht in den Garten parallel ...»

Bild / Foto: Guten Abend ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen und zwar habe ich das Problem das ich im Erdgeschoss (unterkellert) den Boden entfernt habe wobei sich rausgestellt hat das die Balken auf denen die holz Dielen befestigt waren komplett nass und durchgefault waren und ich somit alles entfernen musste und jetzt ...»

Keller nass - benötige Hilfe

Bild / Foto: Keller nass - benötige HilfeHallo Zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Vanessa und bin 34 Jahre jung. Habe ein altes Haus, welches ca. 1890 gebaut wurde (Lehmbau). Vom Flur aus gelange ich über eine Tür in meinen Gewölbekeller, welcher 3 kleine Fenster besitzt. Der Keller war noch nie trocken. Inwiefern ...»

Keller tieferlegen und Fussbodenaufbau mit Heizung

Bild / Foto: Keller tieferlegen und Fussbodenaufbau mit HeizungHallo zusammen, nachdem wir das Haus von oben bis unten saniert und umgebaut haben bin ich nun im Keller angelangt. Ein Raum davon (die alte Waschküche) soll nun ein Kinderzimmer werden. Dazu haben wir bei der Außensanierung schon eine Böschung angelegt und zwei Fenster eingebaut. Nun zu meinen Fragen: Der ...»