kehlbalkendach

  1. R

    Kehlbalkendach, Decke ändern

    Hallo und servus zusammen, bin neu hier, aus Oberfranken ( Raum Hof ) und habe das zweifelhafte Vergnügen für meine Holde das 2. Obergeschoss in einem alten Fachwerhaus auszubauen. Genauer gesagt die oberste Zimmerdecke ( 1,90m ) etwas zu erhöhen. Kehlbalkendach ( und Kaltdach ) mit...
  2. A

    Kehlbalkendach: neuer Dachaufbau bei Dachsanierung?

    Hallo liebes Forum! Wir haben uns einen Altbau gekauft (EFH von 1959), welches jetzt von Grund auf saniert werden soll. Mein Hauptaugenmerk liegt zur Zeit beim Dach. Es handelt sich um ein Kehlbalkendach mit 7/14er Sparren, Abstand Achse 60 cm. Das Dach ist Ende der 70er/Anfang der 80er mal neu...
  3. M

    Kehlbalkendach Wechsel möglich

    Hallo An meinem Sanierobjekt (Neubauernhaus) habe ich ein Kehlbalkendach ca. 40 Grad Dachneigung und Sparrenabstände von ca 70cm, Höhe 5m, Breite 7m, Länge 10m, Kehlbalken bei 2,20m. Balken ca. 18x7 cm Ist es möglich einen Wechsel einzubauen bzw. wie aufwändig ist dieser um Fenster mit etwas...
  4. M

    Carportkonstruktion, die die Anwendung einer Hebebühne erlaubt.

    Hallo ich will mir ein DoppelCarport bauen, unter dem ich auch eine Hebebühne aufstellen und betreiben kann. nun suche ich eine geeignete konstuktion. Da ich eine Satteldachform bevorzuge, frage ich mich ob es möglich ist, das auto ins dach hinein heben zu können. dies ginge aber nur, wenn man...
  5. A

    Wozu ist dieser Balken gut?

    Hallo, an dieser Stelle soll evtl. mal später eine Gaube gesetzt werden. Etwa in höhe von 1,20m verläuft dieser Balken waagrecht. Er müsste auf jedenfall raus, was ich aber nur sehr ungern tue. Bj ist 1700. In anderen alten Häusern hab ich so einen noch nicht gesehen. Wie nennt man sowas...
  6. B

    dachfrage, statik - lang

    ich habe ein dach mit zwei mittelpfetten (ohne firstfette). für 9m in firstrichtung und 7,50 in der breite auch ein ganz schöner aufwand. unterkante mittelpfette gerade mal eben so 1,80m. pfettenquerschnitt 16x14 (pfostenabstand 2,22), sparren 14x12 nun waren die statiker da und einer, den meine...
Zurück
Oben