Die Kasten - 1/16

Rolladenkaten - kein Fachwerkbau - Holzfaserdämmung

Guten Tag, entschuldigen tue ich vorab, dass es kein klassisches Fachwerkthema ist. Dennoch scheint mir dieses Forum von wirklichen 'Fachleuten' & Prakikern betreut zu werden. Mein Thema ist eigentlich Holzfaserdämmung im Rolladenkasten. Beim nachforschen auch auf der u-Wert-Seite bin ich zu keinen schlüssigen ...»

Deckenbalken für Dachkasten verwenden

Bild / Foto: Deckenbalken für Dachkasten verwendenHallo, Sorry schon wegen der Überschrift, aber so recht weiß ich nicht was ich da schreiben sollte. Mein Haus ist Baujahr 1910 und besteht aus 38cm Ziegelwänden mit Lehminnenwänden. Zwischendecke besteht aus Balken mit Bohlen dazwischen und einer Lehm-Strohfüllung. Das Dach wurde 2012 Neu gemacht mal Laut Vorbesitzer. ...»

neues, schweres floatglas in alte kastenfenster möglich?

Hallo an alle und danke im voraus für die antworten! meine kurze frage lautet: wie schwer darf das glas in einem alten holzflügel sein, ohne den flügel zu verziehen, etc.? (altes glas: ca. 2-3mm stark, neues glas sollte 4-6mm stark sein) die lange frage: ich beabsichtige alte wiener kastenfenster (ca. ...»

Farbe für den Traufkasten

Hi, welche haltbaren und biologisch möglichst unbedenklichen Farben gibt es, mit denen wir den Traufkasten unseres Hauses streichen können? Gruß Karl...»

Kastenschloss ausbauen

Bild / Foto: Kastenschloss ausbauenHallo Experten, ich bin gerade bei der Aufbereitung alter Holztüren. Nun steht die Restaurierung der Aufsatz-Kastenschlösser an. Da stellt sich jetzt die Frage, wie diese ausgebaut werden;)... Ich finde sie wirklich sehr schön und würde sie gern erhalten. Über Hinweise würde ich mich freuen. Danke im Voraus ...»

Kastenfenster

Hallo an alle, hätte mal eine Frage zum Thema Kastenfenster. Jetzt habe ich Überfall gelesen das der Abstand zwischen den Fenstern ca. 8 - 10 cm betragen soll. Gibt es dafür eine genaue Definition weshalb das so sein soll? Gruß Patrick...»

60 neue Kastenfenster - Kostenschätzung

Bild / Foto: 60 neue Kastenfenster - KostenschätzungHallo! Bei einem unter Denkmalschutz stehenden Mehrfamilienhaus (Baujahr 1908) in Bayern sind die alten Kastenfenster in der ersten Etage noch erhalten, in vier weiteren Etagen wurden diese jedoch durch Kunststofffenster(!!) vor ca. 20 Jahren ersetzt. Wir überlegen nun diese Kunststofffenster durch Nachbauten ...»