Die Kaseinfarbe - 1/9

Kalk-Kaseinfarbe Probleme

Bild / Foto: Kalk-Kaseinfarbe ProblemeHallo Leute. Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Farbe. Habe die Außenwände mit Kalk auf Lehm verputzt und im feuchten Zustand gleich noch gestrichen. Irgendwie gefällt mir das Ergebnis aber nicht. Es sieht so aus als verbindet sich der Kalk mit den pikmente nicht so dass sie sich beim streichen herauslösen ...»

Kreide-Kaseinfarbe ohne Borax selbst herstellen?

Hallo Farb-Experten, folgende Situation: In einem unserer Zimmer wollen wir eine Decke mit Holz verkleiden und dieses Holz dann weiß lasieren/streichen. Ich favorisiere dabei Kreidefarbe, ohne bisher damit gearbeitet zu haben. Diese Kreidefarbe würde ich gerne selbst herstellen, ohne dabei Acryllack oder Dispersionsfarbe ...»

Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung nun beseitigen möchte. Die Wand ist mit einer Kalkkaseinfarbe gestrichen. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Riss aufkratzen? Farbschicht abnehmen?, umgebenden Putz ...»

Marmormehlkaseinfarbe abwaschen? Dann mit Lehmfarbe überstreichen?

Hallo zusammen, wir haben unser Bauernhaus vor fast 20 Jahren kernsaniert und lehmverputzt. Jetzt wollen wir renovieren und es tun sich Probleme auf... In der oberen Etage haben wir bisher 2x mit Marmormehlkaseinfarbe gestrichen und 1x lasiert. Jetzt möchten wir mit Lehmfarbe von Clayfix drüberstreichen, ...»

Kalkkaseinfarbe überstreichen? Grudierung mit Wasserglas

Bild / Foto: Kalkkaseinfarbe überstreichen? Grudierung mit WasserglasHallo, Ich möchte einen mehrfachen Anstrich mit Kaseinfarbe (sandet leicht) mit Rapido lehmfarbe überstreichen. Dazu habe ich Rapido Wasserglas bestellt . Kann mir jemand helfen wie ich mit dem Wasserglas als Grundierung umgehe? Ich hoffe das ist dan trotzdem alles noch diffusionsoffen. Auch wegen der 6 ...»

Lehmputz - Sumpfkalk oder Kalk-Kaseinfarbe

Hallo Leute, in dem einen oder anderen Raum geht es bei mir so langsam ans Streichen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl - welche Farbe soll verwendet werden - es soll um ein helles weiß gehen. Untergrund - Lehmputz, selbstgemischt, gefilzt und abschließend mit dem Schwammbrett getupft. Wie oft habt ihr ...»

Farbige Wände mit Sumpfkalkfarbe/Kalkkaseinfarbe - abtönen oder lasieren?

Hallo, so langsam arbeite ich mich zu den Räumen vor die nicht nur weiß werden sollen und stelle mir jetzt die Frage ob Streichen mit abgetönter Farbe oder aber Lasieren die bessere Alternative ist. Die verputzten Balkendecken sind weiß, und ich will auch wieder wie ursprünglich einen weißen Streifen oben ...»